PC beim Spielen einfach aus

Diskutiere PC beim Spielen einfach aus im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Guten Abend, Ich habe vorhin das Spiel Minecraft gespielt (Nicht sonderlich hohe Auslastung) und auf einmal ging mein PC aus. (Wie bei einem...

1. Emvace

Emvace Neuer Benutzer

Guten Abend,

Ich habe vorhin das Spiel Minecraft gespielt (Nicht sonderlich hohe Auslastung)
    und auf einmal ging mein PC aus. (Wie bei einem Stromausfall)
    Als ich ihn wieder starten wollte, tat sich leider nichts.

Also hab ich mir gedacht, hat sich wohl das Netzteil verabschiedet. Also ebend das Netzteil von meinem Bruder ausgebaut und in meinen eingebaut.

Ergebnis: Immernoch keinen Mucks.

Ich denke es wird wohl das Board sein, oder was schätzt ihr?

Wie sollte ich weiter vorgehen?

Mein Sys:

AMD Phenom X4 940 4x3.0 GHZ
    Geforce GTX 260²
    4GB RAM
    500 GB Festplatte

PC war nie übertaktet, aber es kam in letzter Zeit häufig die Meldung

Warning!!! The previous performance of overclocking is failed, and the System is restored to default setting, Press any key except 'del' to enter Setup...

Auf einen Rat aus dem Forum hab ich dann unter Bios einmal "Load Optimized Files" und F10 für Save ausgeführt und es war weg.

So und nun heute sowas, ich hoffe ihr könnt mir helfen

LG,
    Emvace

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Hast Du auch alle Stecker richtig gesteckt? ATX Stecker, 12V Stecker (4 polig Kabel schwarz/gelb) Strom für die Graka?
    Es kann tatsächlich das Mainboard sein, oder die Graka.
    Siehst Du noch irgendwelche Infos auch dem Schirm oder ist alles tot?

4. #3 Nephilim, 10.01.2012
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Jap, Stecker nochmal alle überprüfen.
    Ansonsten, kann es schon sein das dein Board mitgerissen wurde, hatte den Fall auch schonmal das ein Netzteil, Board & CPU mit in den tot gerissen hat. Was mich allerdings nochmal interessieren würde wäre, was hast/hattest du für ein Netzteil drin?

5. #4 Emvace, 10.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2012
    Emvace

Emvace Neuer Benutzer

Ich seh nichts mehr auf dem Bildschirm denn es ist alles tot.
    Stecker sind in richtiger Weise eingesteckt worden.

Mein altes Netzteil ist das LC Power LC6600 Netzteil 600W V2.2 schwarz.

Aber meine Lüfter sind ziemlich verstaubt werde die heute mal sauber machen und dann nochmal testen.

Danke,
    Emvace

//Edit: Hab gerade den PC saubergemacht, CPU Kühler war ziemlich verdreckt, aber ich hab immernoch nichts neues.
    Funktioniert immernoch nicht.

6. Sigi

Sigi
    Moderator

Mit hauseigenen Mitteln wird das auch nichts. Da hilft wirklich nur Pressluft. Die Lüfter festhalten damit sie sich nicht tot drehen und Luft marsch. Jede Autowerkstatt hat einen Kompressor. Wen Ihr eine Werkstatt kennt, höflich fragen und dann gehts auch.
    Ich denke aber, dass entweder die CPU durchgebrannt ist oder das ganze MB tot ist. Kanst Du nur in einem PC Laden durchmessen lassen (was ich empfehle, bevor Du anfängst alle Teil neu zu kaufen)

7. Emvace

Emvace Neuer Benutzer

8. Sigi

Sigi
    Moderator

Mach mal das Netzteil aus und zieh den Strom ab. Dann drückst Du einmal auf den Startknopf und steckst danach den Strom wieder an und machst das NT wieder an. Dann starte nochmal. Was passiert? Beobachte die Lüfter.

9. Emvace

Emvace Neuer Benutzer

So beim ersten Mal hat er das gleiche gemacht, wie im Video und beim erneuten Versuch dreht der Lüfter nichtmal mehr dieses kleine Stück.

10. Sigi

Sigi
    Moderator

Dann musst Du ein anders NT versuchen. Könnte mir vorstellen, dass es kaputt ist.

11. #10 Emvace, 10.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2012
    Emvace

Emvace Neuer Benutzer

Hab ja gestern das von meinem Bruder drangehabt, und da ging auch nichts.

//Edit:

Am PC sind ja gerade nur NT, Board, GraKa + CPU angeschlossen.

Da der PC auch nicht mit dem NT von meinem Bruder ging, ist das NT denk ich ausgeschlossen
    Board wäre warscheinlich.
    Graka kann auch nicht sein, weil der PC ja wenigstens starten würde, aber dann kein Bild anzeigen könnte.
    CPU wäre auch noch warscheinlich.

Wenn ich jetzt CPU ersetzen müsste, bräuchte ich dann ja auch ein neues Board.
    Weil ich denke nicht das ich einen Quad reinbaue, wenn es schon Hexa oder bessere gibt.

Was meint ihr?

12. Sigi

Sigi
    Moderator

Also ich würde Dir raten, zu einem PC Laden zu gehen. Die können die Teile durchmessen und Dir sagen, was kaputt ist. Du kaufst einen 6-Kern und das MB ist kaputt. Dann hast Du eine unnötige Investition gemacht. Oder es sein denn, Du willst alles neu haben. Das bedeutet dann MB, RAM CPU. Die Graka kannst Du bei Deinem Bruder testen. Ist schnell gemacht.

13. #12 xandros, 11.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das schliesst nur aus, dass der Rechner nicht nur ein Problem mit seinem Netzteil hat. (LC-Power ist ja auch nicht gerade ........lassen wir das!) Ob dein Netzteil noch funktioniert ist damit nicht bestaetigt.
    Wenn die Grafikarte zerschossen ist, kann sie dafuer sorgen, dass der Rechner nicht mehr startet. Und die groessten Verbraucher im PC sind nunmal CPU und Grafikkarte....
    Waere also sinnvoll, den Rechner nur mit den notwendigsten Komponenten zu starten! Dazu kann auch die Grafikkarte und saemtliche Laufwerke abgezogen werden.

Ohne RAM muss der Rechner - sofern Board und CPU noch intakt sind - dann wenigstens einen Error als Beepcode melden. Dann kann man den RAM ergaenzen und erneut pruefen.

14. Emvace

Emvace Neuer Benutzer

So alter PC wird vielleicht mal als Ersatzteillager übernommen, falls ich irgendwann mal weiß was kapputt ist / war xD

Neuer PC:

CPU: Intel Core i5-2500 Box, LGA1155

GraKa: Nvidia Geforce GTX 260 (Übernahme aus altem PC)

RAM: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9

Mainboard: Gigabyte GA-PH67-DS3-B3, Intel H67, ATX

NT: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W

Laufwerk: (Übernahme aus altem PC)

Festplatte: (Übernahme aus altem PC)

BS: Win 7 Home Premium 64 BIT

15. #14 zockerlein, 12.01.2012
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

16. #15 HardwareJongleur, 13.01.2012
    HardwareJongleur

HardwareJongleur Hifi-Friend

Selber schuld.
    Dein Netzteil ist durchgehauen und weil es ein billig shice ist. hat es auch das Mainboard mit genommen
    wenn du pech hast auch die Graka.
    Um die Cpu würde ich mir keine sorgen. die hält es aus

17. #16 zockerlein, 13.01.2012
    zockerlein

???
    Wie meinst du das?
    Ich hab das genommen, weil die amazon superflower Reihe hier im Forum oft bevorzugt wird...
    das richtige hab ich nicht gefumdem, aber ich dachte es gäbe da keine größeren unterschiede :confused:

18. #17 HardwareJongleur, 13.01.2012
    HardwareJongleur

HardwareJongleur Hifi-Friend

Lies mal genau mein Beitrag, du siehst ich habe nicht auf dich Geantwortet ;)

19. #18 Shokoyo, 13.01.2012
    Shokoyo

Shokoyo Erfahrener Benutzer

zockerlein keine Angst, du hast keinen Mist gepostet :D ... Zumindest hab ich damit keine Probleme, hab's in meinem neuen PC verbaut.

20. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. #19 zockerlein, 13.01.2012
    zockerlein

Achso :D
    Was zitiert dann Hardwarejongleur?

22. #20 Shokoyo, 13.01.2012
    Shokoyo

Shokoyo Erfahrener Benutzer

Den 3. Post auf Seite 1

Thema: PC beim Spielen einfach aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc geht während des spiels aus

Die Seite wird geladen...

PC beim Spielen einfach aus - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Energieoptionen beim PC

Probleme mit Energieoptionen beim PC: Mein Computer schaltet sich nach dem runterfahren nicht aus. wie kann ich das ändern
  2. PC startet nach OC nicht mehr. Hardware defekt?

PC startet nach OC nicht mehr. Hardware defekt?: Hallo liebes Forum, Kurze Vorgeschichte: Ich habe meinen i5 3570k mit 105.99mhz Baseclock und einem erhöhten multiplier overclockt, da ich mehr...
  3. PC für 800€

PC für 800€: Hallo liebe Modernboard Community, ich bin auf der Suche nach einem Gaming PC für ca. 800€. Selbst einen zusammenzustellen trau ich mir nicht zu...
  4. Suche einen PC-Bildschirm (27" - 1080p - unter 200 €)

Suche einen PC-Bildschirm (27" - 1080p - unter 200 €): Moin zusammen, nach nun stolzen 8 Jahren hat mein als PC-Bildschirm genutzter Fernseher das zeitliche gesegnet. Es fehlt jede zweite Pixelzeile,...
  5. Wie würde euer PC aussehen...

Wie würde euer PC aussehen...: ...wenn Geld keine Rolle spielt? 2 Grafikkarten oder doch lieber 4 :D? Wasserkühlung und DesignerGehäuse? Bin gespannt auf eure Antworten :)