PC-Aufrüsung - alte IDE Festplatte an neues Mainboard? / Neues Netzteil?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von wOrth, 20.08.2006.

1. wOrth

wOrth Guest

Guten Tag,
    Also ich möchte mein Rechner aufrüsten, heisst neues Mainboard+CPU und RAM.
    Ich habe im Moment ein 250W Netzeil und 2 IDE Festplatten (die komponenten die drin bleiben sollen). So und meine Frage ist nun ob ich bei den neuen Komponenten jetzt ein neues Netzeil brauche bzw. wie ich das rausfinden kann. Und ob und wie ich meine alten IDE Festplatten an das neue Mainboard ranstöpseln kann. So hier sind die Komponenten:
    Mainboard: http://www.hiq24.de/product_info.php?products_id=3424
    CPU: http://www.hiq24.de/product_info.php?cPath=30_287&products_id=2784
    Meine alte agp GrKa soll halt auch drinbleiben, das ist noch eine GeForce4 ti.
    Hoffe des reicht an Angaben und das mir jmd hilft. Danke schonmal
    bye

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Trendy

Trendy Neuer Benutzer

Hi!

IDE Geräte kannst du via Adapter an SATA anschlüsse am neuen Mainboard anschließen.

Aber ich seh gerade, dass das Mainboard 2 IDE Anschlüsse hat, d.h. du kannst problemlos 2 IDE Festplatten und 2 IDE Laufwerke anschließen ;-)

Mit nem 250W Netzteil kannst du jetzt zwar noch Glück haben; über kurz oder lang wirst du aber an nem neuen nicht vorbei kommen.

Meine empfehlung: hol dir n neues kostet ja niht die Welt...

4. wOrth

wOrth Guest

Ok vielen Dank .. und wie schließ ich vier IDE Geräte an 2 Anschlüsse? Versteh ich nich ganz.. Und was is wenn ich kein Glück habe mit dem Netzteil, also was könnte da passieren? Ahja und wie teuer is son normales standart netzteil?
    bye

5. Tom64

Tom64 Erfahrener Benutzer

Hallo,

du kannst pro IDE-Port 2 Geräte anschließen. Dafür benötigst du ein anderes IDE-Kabel - eines mit insgesamt 3 Anschlüssen (1Anschluß am Board - 1 an Festplatte - 1 an einem DVD-Laufwerk).

Somit können bis zu 4 Geräte an beiden IDE-Ports betrieben werden. Solltest du mehr als 4 Geräte besitzen, benötigst du eine IDE-Karte. Damit lassen sich z.B. weitere 4 Geräte anschließen.

Wenn du einen leistungsstärkeren Prozessor einbaust, vielleicht 2 Festplatten und 2 opt. Laufwerke - plus anständige Grafikkarte, kann es passieren, dass der PC zu wenig Spannung bekommt und der Rechner mit dem zu schwachen netzteil ständig abstürzt!

Ein anständiges Netzteil kostet nicht die Welt und die neuen Komponenten freuen sich über ein langes Leben :D
    Kosten belaufen sich auf ca. 60-80 Euro (unterschiedlich)

6. wOrth

wOrth Guest

Ok nochmal vielen Dank .. 1 Fragen noch. Läuft das mit den IDE Anschlüssen dann immer über Master/Slave oder wie?
    bye

7. Trendy

Trendy Neuer Benutzer

@wOrth: Genau läuft über Master und Slave!!!
    Das ist im Handbuch des Laufwerks/Festplatte beschrieben, wie du den Jumper setzten musst (meistens auch nochmal auf dem Gerät ;-))

@ TOM64: Das hätte ich selbst nicht besser ausdrücken können ;-)

Gruß Trendy

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: PC-Aufrüsung - alte IDE Festplatte an neues Mainboard? / Neues Netzteil?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ide festplatte neues mainboard

,
  2. aktuelles mainboard mit ide

,
  3. mein neues mainboards hat kein ide-ports anschluss was

,
  4. Wie schließe ich eine festplatte an mein neues mainboard,
  5. alte festplatten stromversorgung,
  6. ide festplatte an neues mainboard,
  7. wie schliesse ich eine ide festplatte an sata an,
  8. aktuelles mainboard mit ide port,
  9. wie schliesse ich eine ide-festplatte,
  10. ide hdd an neuem motherboard anschließen ,
  11. neues netzteil alte festplatte,
  12. ide an neuem mainboard,
  13. alte festplatte an neues mainbord anschließen,
  14. mainboard für ide festplatte,
  15. alte winxp hdd auf neuem mainboard,
  16. IDE aufrüst mainbaord,
  17. ide anschluss an neuem mainboard,
  18. neue mainboards mit ide,
  19. ide festplatte sata mainboard anschließen,
  20. ide mainboard,
  21. pc mainbord mit ide,
  22. ide festplatte an sata mainboard strom,
  23. laufwerke an pc netzteil anschließen wie,
  24. alte windows xp platte mit neuem motherboard in betrieb nehmen,
  25. idefestplatte bei neuen boards
Die Seite wird geladen...

PC-Aufrüsung - alte IDE Festplatte an neues Mainboard? / Neues Netzteil? - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...