PC Aufrüstung

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von KyAre, 30.04.2012.

1. KyAre

KyAre Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    da ich selber nicht mehr auf dem neuesten stand der Technik bin, habe ich nun vor ein wenig an meinem PC zu ändern.

System sieht derzeit wie folgt aus:

Motherboard: ASRock N68-GS3 UCC
    zugelassen für 1600er DDR3 Arbeitsspeicher
    Sockel AM3

CPU: AMD Athlon 250 X2 mit 3000GHz

Arbeitsspeicher: 2x 1GB 1066er noname zeugs

Graka: GEforce 8600 GT

Nun habe ich mir neuen Arbeitsspeicher ne neue Graka und nen neues Netzteil bestellt.

Graka: Saphire HD6870 Dual Fan

Arbeitsspeicher: DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit also 2 x 4GB

Meine frage nun ist folgende:
    Das Board unterstützt den Speicher ja problemlos, aber die CPU wohl nicht die unterstützt anscheinend nur 1033. Nach der aussage von einem Kollegen läuft der Wohl trotzdem wird nur runtergetaktet bzw. nicht voll ausgelastet. Desweiteren hat mein Kollege gesagt es wäre möglich Manuel den Speicher wohl hoch zu takten aber das muss die CPU auch packen auf 1333 oder 1600 ist das möglich?
    Wie stelle ich das an?
    Und vorallem packt meine CPU das problemlos?

Vielen dank im vorraus:
    KyAre

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 30.04.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Hersteller? Modellbezeichnung?
    Stehen diese Angaben auch in der Liste der empfohlenen Speichermodule des Mainboards?
    Wenn nicht, KANN es passieren, dass die Speicherriegel trotz korrekten Daten (Pin-Anzahl, Non-ECC, unbuffered etc.) passen, aber nicht funktionieren!
    Das Board unterstuetzt den Speicher nur dann Problemlos, wenn er in der Memory-QVL des Mainboards gelistet ist.
    Die CPU hingegen beinhaltet den Speichercontroller -> und der Speichercontroller deines AMD Athlon II X2 250 kann nur 1066MHz (nicht 1033MHz).
    Nutzt nur nichts, da der Speicher via HT direkt mit dem Speichercontroller kommuniziert -> und der Speichercontroller begrenzt hier auf 1066MHz....
    Moeglich schon.... kompletten Rechner uebertakten!
    Nur mit anstaendiger Kuehlung! Der Boxed-Luefter reicht dafuer absolut NICHT aus.
    Ich wuerde die Idee dem Buerodreikampf zufuehren (Knicken, Lochen und im Rundordner ablegen - sprich vergessen!)

4. KyAre

KyAre Neuer Benutzer

Hey, Sorry hab gerade meinen PC etwas "Bereinigt" und alte Daten und überflüssiges gelöscht, daher antworte ich jetzt erst^^
    Vielen Dank schonmal für die Antwort.
    Alos es sind diese Riegel:
    G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
    (F3-12800CL9D-8GBXL, RipjawsX)

Und im Handbuch sind die Speicher nicht aufgeführt, wobei ich sagen muss, dass dort nur speicher bis 2GB von G.Skill aufgeführt sind allerdings packt das Board auch 2 x 4 GB

Ich hab auch keinen Standartkühler drin ich hab nen Größeren Kühler drin, welchen genau weiss ich nicht aber die CPU ist schon von 2 x 3000 auf 2x 3400 übertaktet und läuft beim dauergaming Stabil zwischen 40 und 45 °C

Naja bestellt sind die Teile sowieso schon, wichtig für mich ist erstmal zu wissen ob bei direktem einbau was kaputt gehen kann oder ob der PC dann einfach nur nicht läuft, sollte er nicht laufen fahr ich halt zum nächsten Laden und hol mirn neues Board und ne neue CPU, auch wenn ich das erst später nachrüsten wollte.

5. #4 xandros, 01.05.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Also Herstellergewaehrleistung ist bereits durch den Kamin......

Und ob dabei bereits die Referenztaktraten fuer den RAM und HT beeinflusst sind, muesstest du selbst nachsehen.
    Dann muesste man bei G.Skill die vorhandenen Speicher mit den gelisteten empfohlenen Speicher vergleichen. Sind sie von der internen Struktur/Organisation identisch und lediglich von der Speichergroesse verdoppelt, ist das in der Regel kein Problem. Sind es voellig andere Speicherarten, KANN es zu Problemen kommen.

6. KyAre

KyAre Neuer Benutzer

Also bei ASRock ist de Speicher z.B. mit drin:
    2GB G.SKILL G.SKILL F3-12800CL9D-4GBNQ

meiner wäre dann: F3-12800CL9D-8GBXL

Würde das gehen?

Thema: PC Aufrüstung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was passt zu einem cpu der 2 x3000 hat

,
  2. n68gs3 ucc wie speicher einstellen

Die Seite wird geladen...

PC Aufrüstung - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...