Pc aufrüstung-->Core i7 oder AMD Phenom 2 955

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von smudo, 11.05.2009.

1. smudo

smudo Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen, wie schon im Titel erwähnt habe ich vor, meinen mittlerweile schon ein Wenig veralteten Pc auf den aktuellen Stand zu bringen.

Meine Grafikkarten, zwei GTX260 im SLI möchte ich gerne behalten, darum müsste das Mainboard SLI tauglich sein.

Da wirds von AMD schon mal schwierig, da momentan kein einziges AM3 Mainboard mit DDR3 Speicherunterstützung und SLI Taugglichkeit verfügbar ist. Die andere Möglichkeit wäre nun, dieses Board zu nehmen (dieses ist leider nur DDR2 tauglich =( ) (ASUS M4N82 Deluxe)

Asus M4N82 Deluxe

dazu würde dann dieser Prozessor kommen: (AMD Phenom 2 955 Black Edition)

Amd Phenom 2 955

Die andere Möglichkeit wäre natürlich das hier:

(Intel Core i7 mit D0 Stepping) achtung, dieser Preis ist in Franken, nicht Euro xD also nicht wundern hehe

Core i7

Als Mainboard würde ich dann diese nehmen (Biostar TPower X58)

Biostar TPower

Als Arbeitsspeicher tendiere ich zu dem (Corsair DDR3 1600 6GB Kit)

Cosair DDR3 1600

Eine neue Festplatte bräuchte ich dann auch noch, denke da an eine Terrabyte Platte (bei uns kostet die nur ca. 65 Euro)

HDD

Zum Schluss nur noch ein neues Netzteil, denke da an ein Corsair mit 850 Watt

Corsair 850 Watt

Was würdet ihr mir empfehlen, welche Konfiguration ist zukunftssicherer? Habt ihr noch Änderungsvorschläge?

Vielen Dank

Mfg Smudo

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 aNimatiC, 11.05.2009
    aNimatiC

aNimatiC Benutzer

Ich persönlich würde dir Raten erst Mal zu warten wenn du in der Schweiz bestellst.
    Digitec drückt gerade die Preise von Brack + Steg runter und umgekehrt und das nebst der Krise. Ausserdem kommen im Moment fast täglich neue Produkte raus, vielleicht kommt ja noch was passendes.

Zur Zusammenstellung:

Ich persönlich sehe nur in Intel eine sichere Zukunft, da mich AMD bei den CPUs entäuscht hat. Ganz im Gegensatz zu der Grafikkarten... Da schwöre ich auf ATI und kann mit nVidia etc nichts anfangen.
    Zudem würd ich dir empfehlen eine kleiner HD für die Betriebswichtigen Daten zu kaufen, sprich 300gb HD die schnell und leise ist.

MfG
    aNi

PS: vo wo bisch? :D

4. smudo

Hoi :D
    Also ich chume usm schöne Kanton Aargau, wohne ganz i de nööchi vo Züri hehe :D
    und du?

Also jetzt mal wieder Back To Topic =)
    Du hast schon recht, die Preise fallen und ändern sich tagtäglich. =) Vorallem im Bezug auf Brack, Digitec und Steg. Bei Brack würde ich sieso nie was bestellen, das ist aber eine andere Geschichte hehe :)
    Dein Vorschlag mit den 300 GB ist sehr gut :) für mich persöndlich sind 300 GB aber ein Wenig viel, ich werde mir deshlalb noch eine 80 GB Platte für die wichtigen Dokumente dazubestellen. :D

Das mit Nvidia und ATI ist immer so eine Sache, ich persönlich bevorzuge halt Nvidia :)

Ich finde das die neue Cpu von AMD, der Phenom 2 955 schon abgeht =) Manchmal zieht er sogar den Core i7 ab, siehe Test von Computerbase http://www.computerbase.de/artikel/.../test_amd_phenom_ii_x4_945_955_black_edition/
    ist aber wie gesagt nur minim, bei WinRar etc. ist der Core i7 dem Phenom 2 haushoch überlegen.

Mfg smudo

5. #4 aNimatiC, 11.05.2009
    aNimatiC

aNimatiC Benutzer

Naja digitec ist preislich und liefertechnisch an der Spitze, jedoch würd ich da nur Teile holen, wenn du Ahnung davon hast. Denn der Service von digitec ist sehr eingeschrenkt.

Ein kleiner Tipp noch. Frag deinen Arbeitgeber ob die Firma in der du arbeitest Rabatte bekommt bei einen der 3 Firmen. Ich bekomme die z.b. bei Brack.

Zur Festplatte: Es wird gut möglich sein, dass dich diese 80gb Festplatte gleichviel kostet wie die 1TB. Aber sparen würde ich daran nicht!
    Aus Praktischen Gründen habe ich eine 120gb für Windoofabhängige-Dateien und dann den Rest extern auf WD Festplatten.

Und noch zum Mainboard:
    Hat das Mainboard eine Fehleranzeige? Kann ich nur empfehlen!

MfG
    aNi

OT: chume vo nöchi Lenzburg AG :D

6. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

7. smudo

Hallo, vielen Dank für deine Antwort

Meinst du wirklich das 850 Watt übertrieben sind? Meine beiden GTX260 schlucken schon ordentlich...mein jetziges 550 Watt Netzteil kommt damit überhaupt nicht klar, Bilder flackern etc xD :D
    Bist du der Meinung, das 600 Watt genügen würden? Die neue Cpu würde dann sicherlich auch noch mehr schlucken, als mein jetziger Core2Duo...

mfg smudo

8. Puma45

9. smudo

Hallo Puma

Sorry, wenn ich mich ein Wenig unklar ausgedrückt habe. Mein jetziges System ist in der Signatur. Dieses möchte ich gerne aufrüsten. :D

Meinst du nicht, das Netzteil sollte ca. 700 Watt haben, evetuell möchte ich ja mal Tri-SLI haben xD :) meine Wakü kommt ja auch noch ans Netzteil, ich denke mir, dass die auch noch recht was schluckt. Oder nicht?

Mfg smudo und vielen Dank :)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. opa

opa Gesperrte Benutzer

Hi!

Es ist Dein Geld,kaufe Dir doch das 850W Kraftwerk,
    dann hast Du noch genügend Reserve für 3 Grakas,
    Wakü und z.B.'ne Warmhalteplatte für die Kaffeetasse.;)

12. Puma45

@ Opa: Dein Sarkasmus in allen Ehren, aber deine fachkundige Meinung geht darunter leider verloren :D

@ smudo: Naja, bei Triple SLI und WaKü und was sonst noch "eventuell" kommen kann > nimmst du vieleicht doch 850W ^^ Ich hab zwar keine Ahnung, ob das wirklich sein muss, denn wenn man bedenkt, dass ein gesamtes System mit QX9770 und GTX260 unter Last etwa 310W benötigt und jeder mehr als ein 500W NT zu Hause hat.... Wird nicht wirklich sachlich betrachtet!

Wenn wir mal grob sagen, dass jede GTX260 190W saugt, wären es bei 3 Grakas 570W, dann noch eine CPU mit 110W + Rest ~50W = 730W!

Dann kannst du sicherheitshalber schon zu einem 800-850W NT wie dem Corsair 850TX greifen! :D

Thema:

Pc aufrüstung-->Core i7 oder AMD Phenom 2 955

Die Seite wird geladen...

Pc aufrüstung-->Core i7 oder AMD Phenom 2 955 - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...