PC Aufrüstung benötige Hilfe

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Mino1337, 05.01.2011.

1. #1 Mino1337, 05.01.2011
    Mino1337

Mino1337 Neuer Benutzer

Hallo,

Ich habe einen Uralten PC immer wieder mit teilen von Freunden verbessert, jetzt nach 9 jahren was für einen Gamer PC Uralt ist ^^ möchte ich ihn teilweise mit Neuteilen versorgen. Was ich gern behalten möchte ist dass Gehäuse, alle laufwerke (ausser die Hauptfestplatte) und dass Netzteil.

Der PC soll nicht unbedingt ein High-End Gamer PC werden sondern vielmehr eine vielzahl an aufgaben über einen vergleichbaren Zeitraum wie mein Alter PC erledigen. Natürlich will ich auch damit Spielen aber meistens suche ich mir die Spiele nach meinen System aus und nicht umgekehrt und alles was mich interressiert an Spielen lief bisher auch auf meinem uraltrechner (Anno, Fallout, Gothic, wow, Diablo usw.).

Was ich mir ausgesucht habe ist folgendes:

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5830 1024MB GDDR5
    Festplatte: 1 TB 3,5" intern SATA II WD Festplatte WD10EADS 1TB HDD
    Prozessor: AMD Phenom II X4 970 oder AMD Phenom II X4 955
    Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaws F3-10666CL7D-4GBRH im PCGH-Preisvergleich
    Mainboard: ?

Dass ganze will ich mit meinem Alten 295W Netzteil betreiben.

Mir ist klar dass es bei vielen dieser Komponenten erheblich bessere gibt aber ich will lieber eine etwas schlechtere Hardware erwerben anstatt den Doppelten Preis dafür auszugeben.

Die Hilfe die ich nun benötige ist ein gutes Mainboard zu finden und herrauszufinden ob diese Komponenten Optimal miteinander Arbeiten können.

Über Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar.

Vielen Dank

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 05.01.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

4. #3 Mino1337, 05.01.2011
    Mino1337

Mino1337 Neuer Benutzer

Mal abgesehen vom fehlenden USB 3.0, würde das günstigere Mainboard einen Unterschied in der Leistung machen oder ist dass Egal ?

5. #4 Leonixx, 05.01.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Das teurere Board hat den bessern Chipsatz und auch wesentlich mehr Anschlüsse wie z.B. eSata, Firewire und zusätzlich eine Onboard Grafik.

Hier noch ein Board. Kein USB 3.0 aber dafür mehr Anschlüsse und vor allem kannst du ihn Zukunft auch einen AMD 6Kerner nachrüsten.

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX
    Kostet 85,16 Euro.

Gerade bei den Anschlüssen würde ich an deiner Stelle nicht sparen.

6. #5 Mino1337, 05.01.2011
    Mino1337

Mino1337 Neuer Benutzer

Dass sieht schon wunderbar aus, würden sich mit diesem mainboard auch alle Komponenten untereinander vertragen ? Ich habe da nicht viel Ahnung aber mir wurde gesagt da müsse man aufpassen weil man zB. mit einem schlecht gewählten RAM die gesamte Leistung des PCs runterziehen könne so dass die Optimalleistung eines jeden Bauteils nicht zum tragen käme ...

7. #6 Leonixx, 05.01.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Jepp, Ram sollte passen. Prozessor und Grafikkarte sowieso. Würde mir noch überlegen, ob ich den Boxed Kühler (Original AMD) oder einen leiseren CPU Kühler dazunehme.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

PC Aufrüstung benötige Hilfe

Die Seite wird geladen...

PC Aufrüstung benötige Hilfe - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...