pc aufrüsten...

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von calle, 19.04.2008.

1. calle

calle Neuer Benutzer

hi,
    ich habe ich mir vor eineinhalb jahren einen pc gekauft, der war damals wirklich spitze aber jetz...^^
    deswegen wollte ich ihn aufrüsten, neue grafikkarte, deswegen auch neues motherboard, einen neuen cpu und evtl. dann noch etwas ram.
    bei der grafikkarte habe ich an eine geforce 8800gts 512 gedacht, überlege aber auch ob ich mir nicht eine Geforce 9800 GX2 oder aber die 8800 gt holen sollte, mein favorit wäre hier sogar noch eher die geforce 9800 gx2. von motherboards habe ich sogut wie gar keine ahnung und wie das mit dem ram zusammenpassen muss weiß ich auch nicht so richtig. beim cpu stellt sich mir die frage ob lieber amd oder intel...
    der ram wäre wie gesagt eher ein zusatz den ich mir gerne holen würde...

ich habe mal meine jetzige hardware aus dem everest home bericht heraus kopiert:

Motherboard:
    CPU Typ DualCore Intel Pentium D 930, 2984 MHz (15 x 199)
    Motherboard Name Unbekannt
    Motherboard Chipsatz ATI Radeon Xpress 200
    Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-533 DDR SDRAM)
    BIOS Typ AMI (01/06/06)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
    Grafikkarte Radeon X1300/X1550 Series Secondary (256 MB)
    Grafikkarte Radeon X1300/X1550 Series (256 MB)
    Monitor Sampo AlphaScan 770U (000000)

Multimedia:
    Soundkarte ATI SB450 - High Definition Audio Controller

Datenträger:
    IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
    SCSI/RAID Controller SCSI/RAID Host Controller
    SCSI/RAID Controller SCSI/RAID Host Controller
    Festplatte HDT722516DLAT80 (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
    Festplatte SAMSUNG HD501LJ USB Device (465 GB, USB)
    Optisches Laufwerk RN3250P DNP053Y SCSI CdRom Device
    Optisches Laufwerk SONY DVD RW DW-Q120A
    Optisches Laufwerk UD2562K XNM233E SCSI CdRom Device
    Optisches Laufwerk UD2562K XNM233E SCSI CdRom Device

ich hoffe die infos reichen...
    ich habe 600 euro zur verfügung, was aber eher zweitrangig ist das ich in amerika bestellen werde und ein kumpel es mir mitbringt...

ich habe zwar etwas ahnung aber trotzdem hoffe ich das ihr mich nicht nur mit fachbegriffen bombadieren werdet^^
    ich hoffe auf ein paar antworten^^

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Bluelight, 19.04.2008
    Bluelight

Bluelight Guest

Hallo calle,

also Prozessor und Mainboard sowie Ram würde ich nicht austauschen da diese Hardware noch dicke für alle Spiele reicht. Was für eine Grafikschnittstelle hast du?, PCI-E 16x oder AGP 8x?.

Du kannst das Rausfinden mit Everest Ultimate Edition V-4.50 unter der Option "Anzeige -> PCI/AGP Video". Everest Ultimate Edition bekommst d hier:

http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ultimate-Edition_15036759.html

Gruß
    Bluelight

4. calle

calle Neuer Benutzer

hmmm da steht bei mir nur die graka, aber wenn icha uf die graka infos klicke steht dort etwas von pci express 1.0 x16
    und wie sieht es eig. aus mit einem netzteil? wäre da nicht ein neues nötig?
    ich glaube mein jetziges hat 350 watt...

5. #4 Save_the_Camper, 19.04.2008
    Save_the_Camper

Save_the_Camper Neuer Benutzer

die watt zahl ist nicht wirklich so wichtig. wichtiger ist wieviel ampere es liefert. daher solltest du den hersteller deines NT kennen. die amperewerte kannst du auf der aufschrift des NT ablesen, einfach gehäuse links aufmachen.

wenn du dir aber nur ne neue graka kaufst wird das NT warscheinlich reichen, aber wie gesagt kann man das nur von der watt zahl nicht sagen.

6. #5 Bluelight, 19.04.2008
    Bluelight

Bluelight Guest

Hallo calle,

ich würde dir diese Grafikkarte empfehlen:

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20102&agid=1004

für diese Grafikkarte brauchst du auch ein neues Netzteil da 350 Watt zu wenig sind. Du brauchst ein Netzteil mit mindestens 550-Watt oder mehr.

Gruß
    Bluelight

7. calle

calle Neuer Benutzer

also das gute stück hat 200 watt und 15 ampere...

8. #7 Bluelight, 19.04.2008
    Bluelight

Bluelight Guest

9. calle

calle Neuer Benutzer

hmm also mit dem netzteil geh ich mit, aber warum sol ich mir nicht die geforve 9800 gx2 oder zumindest die 8800 gts 512 holen? ?( ?(
    und würde es nicht auch noch sinn machen 4 gb ram für 70 euro dazu zu holen? die 600 euro können ruhig ausgeschöpft werden

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Save_the_Camper, 19.04.2008
    Save_the_Camper

Save_the_Camper Neuer Benutzer

also 200W ist definitiv zu wenig.
    grafikkarte geht noch billiger, da du 1GB ram nicht brauchst wenn du nicht an nem rießen plasma bildschirm zockst. die 512mb reichen für normale pc bildschirme dicke.
    z.b. die hier wäre nciht schlecht:
    http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19915&agid=717

oder ne 8800GT von nvidia:
    http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9224129/preis_ELITEGROUP+ECS+N8800GT-512MX+DT
    die habe ich, super preis/leistung und geile kühlung.
    auch nach langem zocken geht die temp. bei mir nicht über 50°C
    NTs gibts auch billigere wenn du nicht soviel schnickschnack brauchst:
    http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20684&agid=240

so besonders gut sind die GTS auch nicht im gegensatz zur GT, die GX2 ist natrülich um einiges besser aber auch um einiges teurer, wenn du so aufwändige spiele spielst dann kannst du das geld ausgeben, aber ich würde es nicht tun.
    öffne mal den task managar und schau unter systemleistung bei auslagerungsdatei. also ich habe gerade 360mb. es würden also sogar 512mb für den jetzigen betrieb bei mir reichen. ich habe noch nicht mehr als 1,6GB gebraucht (crysis + spybot) unter XP brauchst du also nicht mehr als 2GB, mit vista wäre es nicht schlecht etwas mehr zu kaufen, wobei die 32bit version nur ca 3,5GB unterstützt.

12. #10 Bluelight, 19.04.2008
    Bluelight

Bluelight Guest

Hallo calle,

war ja nur ein vorschlag. Grafikkarten von NVidia sind langsamer als Grafikkarten von ATI, zudem ist das zusammenspiel von ATI Grafiktreibern mit 3D Spielen besser als das bei NVidia der fall ist. Und mehr Arbeitsspeicher macht nur sinn wenn du dir Windows Vista (64-bit) holen würdest (wovon ich persönlich abraten würde). Und mit der von mir vorgeschlagenen Grafikkarte stehst du auf der sicheren seite, da es mit sicherheit bald 3D Spiele geben wird die Sehr viel Grafikspeicher brauchen. Aber wenn du unbedingt dein Arbeitsspeicher aufrüsten willst empfehle ich dir diesen Ramauswahl:

http://www.alternate.de/html/catego...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-533&

Gruß
    Bluelight

Thema:

pc aufrüsten...

Die Seite wird geladen...

pc aufrüsten... - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...