PC aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von gnumm, 16.06.2007.

1. gnumm

gnumm Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

Also ich habe vor den PC von meinem Vater ein bisschen aufzumotzen. Mein Vater kann zwar gut mit dem PC umgehen, hat aber leider nicht so Ahnung von Hardware. ;)
    Es ist halt oft wenner Z.B.; im Internet surft, und gleichzeitig Officeanwendungen macht, dass es mal ein bisschen langsam geht. Ich denke es liegt am Arbeistsspeciher.

(alle Angaben laut Everest Home)

Also benutzt wird Windows XP Home Edition SP2

Prozessor: AMD Athlon XP, 2075 MHz (12,5 x 166) 2800+
    Motherboard: Asus A7V8X-LA (Kamet-2) (3 PCI, 1APG, 2 DDR DIMM, Audio, Video, Lan, IEEE-1394)
    Arbeitsspeicher : 256 MB (PC2700 DDR SDRAM)
    Grafikkarte: ATI Radeon 9200

Also ich weiß, dass die Komponente net so der Hammer sind, aber da er nur Officearbeiten zu tun hat reicht das schon. Was mich stört sind diese 256 MB Arbeitsspeicher. Die würde ich gerne erhören. Was könnt ihr empfehlen? 512MB? 1024 MB?

Ich hab mal den PC geöffnet und da waren 2 slots für Arbeitsspeicher. Einer war halt belegt mit den 256 MB.
    -Falls ihr 512 MB empfehlt, sollte ich dann besser noch einen 256 MB Speicher einbauen oder lieber gleich EINEN 512 MB Speicher.
    -Falls ihr 1024MB empfehlt, sollte ich dann besser 2x 512 MB reinmachen oder 1x 1024MB

Was ist eigendlich der Unterschied zwischen DDR und DDR2? Was brauche ich?

Übringens(nur so als Frage): Wenn ich z.B. den Prozessor gegen einen neuen Intel Core 2 Duo austauschen möchte, muss doch bestimmt ein anderes Motherboard her oder?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Invidious, 16.06.2007
    Invidious

Invidious Erfahrener Benutzer

Für einen Core 2 Duo muss natürlich ein völlig anderes Mainboard her, das jetzige ist für AMD Prozessoren.
    Für dein jetziges Mainboard brauchst du DDR SDRAM, auch bekannt als SDRAM. Den gibt es leider fast nirgendwo mehr zu kaufen, vielleicht findest du ja einen auf Ebay, ansonsten mach das halt mit dem neuen Mainboard und nimm eins mit DDR2, die werden zurzeit immer günstiger.
    Empfehlen würde ich 2 x 512 MB RAM.

4. gnumm

Doch, bei Hardwareversand gibts noch DDR ;)
    Denkt ihr die Leistung des PC verbessert sich, alleine wenn man den Arbeitsspeicher von 256 MB auf 1024 MB aufrüstet?

Ich müsste aber schauen, dass es PC2700 ist, oder? Ist die MHz Anzahl egal?

5. gnumm

6. gnumm

7. Iceman

Iceman Erfahrener Benutzer

hi...

du brauchst diese

wichtig ist, das draufsteht DDR333 oder PC2700.

mfg jens

8. gnumm

Ah vielen Dank.

Würden auch 512 MB(also 2x 256 MB) reichen? oder doch lieber 1024 MB (2x 512MB)
    Was wird sich eigendlich genau verändern wenn ich mehr Arbeitsspeicher reinmache?

9. #8 gameiac.de, 16.06.2007
    gameiac.de

gameiac.de Erfahrener Benutzer

mach 1x1024mb rein und verkauf den 256 gibts noch 10E in ebay 8) den 1024 lässt sich besser wieder verkaufen falls es mal soweit sein sollte. ansonsten 2x 512 ist auch io.

daher du nur 256mb hast wirst du einen enormen unterschied merken daher win xp die 256mb schon voll auslastet lohnt sich in dem fall schon.

Wenn der pc nuir zum arbeiten verwendet wird ist ein neuer cpu/mainboard eigendlich nicht nötig an der grafik könnte man was machen daher eine 9200 den cpu ausbremsen kann wäre aber auch nicht dringend der speicher wird schon einiges an speed rausholen.

mfg gameiac

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. gnumm

Ah ok, auch gut zu wissen. Mal vom Wiederverkaufswert abgesehen, was bringt eine bessere Leistung?
    1x 1024MB oder 2x 512 MB ?

danke schonmal

12. Iceman

Iceman Erfahrener Benutzer

programme werden schneller geladen, installationen gehen schneller voran und, und, und... im prinzip wird die schöne "sanduhr" nicht mehr so oft und so lange zu sehen sein. insgesamt wird das arbeiten schöner weil alles ein wenig flüssiger vonstatten geht.
    ich hatte damals einen wechsel von 128MB aud 256MB SDRAM erlebt und es kam mir so vor, als ob jemand die handbremse gelöst hätte.

der arbeitsspeicher ist das schnelle kurzzeitgedächtnis deiner cpu. wenn nicht genug sopeicher zur verfügung steht kommt es zum auslagern auf die festplatte, welche deutlich längere zugriffszeiten hat wie der RAM.

ich würde mich gameiac.de anschließen, dass ein komplettumbau nicht notwendig ist. für office und i-net ist das system vollkommen ausreichend.

mfg jens

Thema: PC aufrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. von 256 auf 1024 mb den PC aufrüsten!

Die Seite wird geladen...

PC aufrüsten - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...