Pc Aufrüsten

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von gamer7130, 07.05.2015.

1. #1 gamer7130, 07.05.2015
    gamer7130

gamer7130 Benutzer

Hey Leute

Folgendes Setup:
    Win 7 Home Prem
    Intelcore i5 2500k cpu@3,30 GHz (Prozessor)
    Msi P671-C45 (Mainboard)
    Radeon HD7970 (Graka)
    2 mal 4GB Ram von Team
    Samung HD103SJ

Was würdet ihr erneuern?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 07.05.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ... ich wuerde zuerst die fehlenden Teile ergänzen....
    Netzteil und Gehäuse zumindest.

Und dann wuerde ich definieren, wofür das Geraet genutzt werden soll!
    Die Glaskugel verrät uns das nicht.

4. #3 gamer7130, 14.11.2015
    gamer7130

gamer7130 Benutzer

Ist zwar ein alter Beitrag, da es aber meiner ist denk ich geht das klar :)

Also das Gehäuse ist ein X Phantom white oder so ähnlich, welches ich vorerst auch nicht erneuern möchte, deshalb habe ich es auch nicht erwähnt.
    Netzteil kann ich grade auch nicht genau nennen, hat aber genug Watt nach oben hin noch frei und falls es nicht passen sollte tausche ich das auch aus.
    Es ist ein Gaming Pc und soll auch hinsichtlich diesem Aspekt aufgerüsted werden.

5. #4 BooWseR, 16.11.2015
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Klingt stark nach den NZXT Gehäusen, da hat man ausreichend Platz.

Es wäre aber nicht schlecht zu wissen was dort verbaut wurde. Wenn du damals schon aus Qualität geachtet hast und ausreichend Anschlüsse, sowie Watt vorhanden sind, dann sehe ich da keine Probleme. Andernfalls: Sollte da ein 20 Euro Netzteil drin schlummern, würde ich es austauschen. Wäre doch doof, wenn es durch fehlerhafte Konstruktion und minderwertige Verarbeitung deine neue Hardware zerschießen würde?

Gemeint sind damit viel eher die Ansprüche, die an das Gaming gerichtet sind. Willst du in 4k Zocken? Oder doch nur Full HD? Sollen AAA-Titel gezockt werden, oder doch eher nur Titel wie LoL? Wie steht es um dein Budget?
    Denn so wie es ist, oder damals war, würde ich nicht unbedingt tauschen. Der Prozessor ist noch gut, weshalb wir jetzt auch nicht über ein neues Board und RAM sprechen müssen. An einer HDD kann jetzt soviel nicht verkehrt sein und die Grafikkarte ist jetzt auch nicht unbedingt schlecht.

Doch je nach deinen Ansprüchen ist die Grafikkarte die erste Kette im Glied, die getauscht werden sollte, gerade wenn auf Dauer ein Umstieg auf Win10 und dem damit verbundenen DirectX12 geplant ist. Soll nicht heißen, dass du es zwingend benötigst, aber schlecht wäre es nicht. Außerdem könntest du eine SSD in dein System integrieren um die Ladezeiten zu verkürzen.

gamer7130 gefällt das.
  6. #5 gamer7130, 10.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2015
    gamer7130

gamer7130 Benutzer

Ok super danke für deine Antwort :)
    Genau NZXT und das Netzteil ist von Rombutech oder so, Leistung iat nach oben noch einiges offen kann dir nicht sagen
    wieviel es genau ist habe ich damals überschlagen.
    Und an der Marke hatten schon mehrere Leute bedenken, aber hab das Teil jetzt 2 Jahre wenn nicht länger und nie Probs damit.
    Momentan Full HD würde ich aber ne neu Hardware hohlen, dann aufwärtskompartibel :)
    Games hauptsächlich die neusten Call of Duty o. Battlefield.
    Budget mäßig sollte nicht allzugroße Probleme machen, sprich Preis und Leistungsverhältnis ist hier eher maßgebend.
    Hab noch zwei kleinere Probleme, wenn du vlt. nen kurzen comment dazu dalassen würdest würde ich mich freuen.
    Eine Interne HDD wird momentan nicht erkannt und macht Geräusche als ob sie anspringt,kratzt und ausgeht immer wieder :/
    Und das andere Problem ist das der neuste Cod Titel bei mir nicht funktioniert, falls du oder jmd anderes hier zufällig auch Cod zocker ist: Ist das Problem immer noch bei Steam bzw. die Inkompartibiität des I5 das Problem oder? Werde mich auch mal im Forum weiter Informieren deshalb :)

Edit: Wollte damals das komplette System auf SSD umstellen, da warn diese aber recht neu und teuer, lohnt es sich inzwischen?

7. #6 xandros, 11.12.2015
    xandros

Moderator

Der Aufkleber ist von Rhombutech. Das Netzteil stammt von Shenzhen Huntkey, einem OEM-Hersteller/Auftragsfertiger.

Das Ding wird es hinter sich haben.
    Ich vermute, dass die Platte beim Initialisieren schn Probleme hat und daher auch keine Rückmeldung an das BIOS gibt. Das kann ein technischer Fehler der Platine auf der HDD oder aber auch ein physikalischer Schaden am Steppermotor und/oder den Schreib-Lese-Köpfen sein. Das Laufwerk würde ich austauschen oder zumindest entfernen. Zuverlässig arbeiten wird es nicht mehr, sollte das Laufwerk nochmal anspringen....
    Ist für mich das erste Spiel, welches mit einem i5 Probleme hat. Ssoweit ich das gesehen habe, ist die Mindestanforderung für das Spiel ein i3-530 (also die alte Westmere/Clarkdale-Serie für Sockel 1156 von 2010). Dein i5 ist zwei Generationen neuer, was ihn technisch betrachtet nicht zum Problem machen sollte.
    Habe wohl gesehen, dass es seitens des Spieleherstellers Probleme gab das Spiel für die i5-Serien so anzupassen, dass es lauffähig war. Da haben scheinbar viele Spieler über massive Schwierigkeiten, Ruckler bis hin zu Abstürzen, extrem hoher CPU- und Speicherauslastungen etc. geschrieben. Dazu gab es von Treyarch mindestens einen Patch (insgesamt sind seit dem Erscheinen des Spieles mehrere Updates/Patches erschienen, die sich mit Performanceproblemen oder dem i5 beschäftigen) und den Hinweis, das Spiel explizit auf 2 Cores (oder gar Threads; hier bin ich mir nicht sicher!) zu beschränken, damit das Spiel funktioniert.
    Muss dazu sagen, dass CoD nicht wirklich ein Spiel ist, was mir zusagt und ich es daher auch nicht spiele. (Oder sollte ich sagen, ich spiele beinahe gar nicht auf dem PC?) Aus dem Grund verfolge ich die Problematik nicht bewusst, bekomme jedoch hin und wieder mal am Rande etwas mit.
    Bei den vielen Problemen (speziell bei Kombinationen mit i5 und NVidia-Grafikkarten) würde es mich auch nicht wundern, wenn bei den entsprechenden Gamern fehlerhafte/falsche Treiber im Einsatz sind. Davor ist man als Besitzer von AMD-befeuerten Grafikkarten ja beinahe automatisch geschützt.

gamer7130 und BooWseR gefällt das.
  8. #7 gamer7130, 11.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2015
    gamer7130

gamer7130 Benutzer

Und das ist? Schlecht ? ^^

Ok werde sie austauschen.

Mindestanforderungen sind kein Problem meines Wissens nach. Habe die Fehlersuche über Steam gemacht, Game deinstalliert, CCleaner und Avira durchlaufen lassen, Avira und Firewall testweise deaktiviert.
    Habe alles geupdated, Win, Steam, Cod, Graka welche ne AMD ist. Würde es vlt. was bringen auf Win 10 upzudaten?

Edit: Für User mit dem gleichen Problem, die Lösung ist die neuste Beta-Version von CCC installieren.

9. #8 xandros, 11.12.2015
    xandros

Moderator

Weiss ich nicht.
    Habe von Huntkey noch nicht sonderlich viele Netzteile in die Finger bekommen. Genau genommen habe ich lediglich ein Modell gesehen und ausgetauscht, weil es altersbedingt ohnehin nahezu verheizt war....
    Der Hersteller steht bei mir sonst nicht auf der Liste der Produzenten, die ich in ein PC einbauen würde.
    (Ich verwende Seasonic, Superflower oder Bequiet. Letzteres auch nur deshalb, weil ich die Netzteile aus einem anderen Betrieb neuwertig übernommen habe. Sind allerdings inzwischen doch recht anständig und nicht mehr so fehleranfällig wie vor etlichen Jahren noch.)

Also eine unverträglichkeit des Spieles mit dem letzten Treiber! Das CCC ist lediglich die .NET-basierte Benutzeroberfläche für die Grafikeinstellungen. Das ist NICHT der Treiber! (Beides wird allerdings zusammen in einem Installationspaket geliefert.)
    Normalerweise halte ich nichts von BETA-Treibern. Habe mir aber auch erst vorgestern diesen BETA installiert, weil der normale Treiber sich alle Nase lang verabschiedet hat und neu gestartet wurde. Ist schon dämlich, wenn man mal ein Spiel laufen hat oder ein Video schaut und dann die Monitore schwarz werden.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 gamer7130, 11.12.2015
    gamer7130

gamer7130 Benutzer

Ok, wenn du das sagst hab nicht allzu tiefe Kentnisse in der Richtung :)
    Hab sowieso das Gefühl,dass der Trend immer mehr dahin geht, halbfertige Versionen eines Programms auf den Markt zu werfen und mal zu schauen was passiert, wobei der Kunde als Produkttester herhalten muss..

Muss allerdings sagen, dass die Beta von CCC echt nen guten ersten Eindruck macht :)

Noch ne kleine Frage, scheinst dich ja auszukennen, hab momentan Win 7 x64 laufen, Win10 ist ja kostenlos im Moment.
    Macht es Sinn Win 10 draufzupacken und beinflusst das Leistung, Darstellung oder ähnliches, oder ist nur das User-Interface neu ?

12. #10 BooWseR, 11.12.2015
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Wie das neue Windows 10 ausschaut wirst du dir vermutlich in tausendfacher Darstellung auf Youtube anschauen können, mir gefällt es zumindest.

Zudem habe ich, gerade was alte Spiele betrifft, sehr gute Erfahrungen mit Win10 gemacht, da das DirectPlay wieder reaktiviert wurde. Über kurz oder lang wird sich zudem Dx12 als Standard etablieren, was den Nutzern von Win10 vorbehalten ist und im Vergleich zu seinem Vorgänger deutlich mehr Performance liefert.
    Auch wurde die Größe reduziert, was gerade den Nutzern einer SSD bei oft knappem Speicher zu Gute kommt.

Aus technischer Sicht jedenfalls nicht schlechter, auch alle Programme auf meinem Laptop wurden unterstützt.

Thema:

Pc Aufrüsten

Die Seite wird geladen...

Pc Aufrüsten - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...