PC Aufrüsten

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von shyt_hapqenz, 06.11.2012.

1. #1 shyt_hapqenz, 06.11.2012
    shyt_hapqenz

shyt_hapqenz Erfahrener Benutzer

Hallo Forumsmitglieder,

ich hatte vor in absehbarer Zeit meinen PC aufzurüsten. Dabei ist mir wichtig auch kommende Spiele auf hohen Einstellungen flüssig spielen zu können.
    Meine Frage ist dabei ob ich lediglich die Grafikkarten aufrüsten muss (evtl. noch ein bisschen RAM) oder ob ich doch lieber gleich das ganze System aufrüsten muss - hier mal die aktuelle Auflistung:

Intel Core 2 Quad Q9450 tray, 12MB, LGA775, 64bit
    Scythe Mine Rev. B, Sockel 478,775,754,939,940,AM2
    XFX 680i LT SLI, Sockel 775 nForce680i LT SLI, ATX
    4GB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Titanium Dual Channel, CL4
    be quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
    Club 3D 8800GTS, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express -> durch einen defekt und Garantiefall durch eine 250GTS von Saphire (?) ersetzt
    Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
    LG GH20N bare schwarz
    Microsoft Windows Vista Business 64bit DSP

Da Far Cry 3 als nächstes auf meiner Einkaufsliste steht bietet sich ja vielleicht der Kauf einer AMD Grafikkarte an, da ich da das Spiel im Never Settle Bundle direkt mit bei habe.

Mein Budget liegt allein bei der Grafikkarte bei maximal 250€, falls ihr der Meinung seid, dass auch mehrere Teile aufgerüstet werden müssen dann melde ich mich mit nem anderen Budget.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Wurstsalat, 06.11.2012
    Wurstsalat

Wurstsalat Erfahrener Benutzer

Sry, bei intel Sockel 775er Zeiten war ich Hardwaretechnisch noch nicht so present. ^^ Darum weiss ich nicht ob der ausreicht..4GB Ram hingegen sollten noch reichen. :)

Bei 250 Euro wuerde ich eine Asus 7870/7950 nehmen. :)

4. #3 xandros, 06.11.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Alte Serie, die nicht immer wirklich zuverlaessig gearbeitet hat und im Falle einer Umruestung am Besten gleich mit ausgetauscht werden sollte!

Wenn dann noch mehr Leistung aus dem Geraet herausgeholt werden soll, wirst du auf Dauer nicht daran vorbeikommen dich von dem alten Sockel 775 zu verabschieden.

5. #4 Zemtexx, 06.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2012
    Zemtexx

Zemtexx Gesperrte Benutzer

Also der CPU "müste" gerade noch so reichen um eine 7850/70 befeuern zu können. Diese CPU-Generation kann man auch noch recht gut übertakten. Bisl Potezial würde da noch kommen^^Ich würds auf jeden Fall versuchen, neu kaufen kannste immer noch^^

..und wie Xandros bereits meinte, bitte neues Netzteil mit einplanen^^

6. #5 shyt_hapqenz, 06.11.2012
    shyt_hapqenz

Ist das Netzteil so schlecht? Kann ich das nicht erstmal weiternutzen und dann ein neues kaufen wenns kaputt ist? Und zum Thema NT: Was heißt diees 80Gold Plus eigentlich bei den ganzen Netzteilen?

Also für aktuelle Spiele reichts wenn ich mir ne neue Graka kaufe und die alte CPU ein bisschen übertakte? Wenn ja, sollte ich dann ne 7870 nehmen oderne 7950? Der Vorteil an der 7900er Reihe ist ja, dass ich da noch 2 weitere Spiele im Bundle hab (sollte nicht Hauptentscheidungspunkt sein).

Apropos übertakten: Welche Temperaturen sollte ich denn haben um übertakten zu können? Und hat jemand einen Link mit nem Tutorial dafür?

7. #6 Wurstsalat, 06.11.2012
    Wurstsalat

Wurstsalat Erfahrener Benutzer

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es die Siegel 80Plus Bronze,Silber und Gold. Diese stufen die Effiezenz des Netzteils ein; Je Je höher die Effizienz, desto niedriger der Stromverbruach bei gelicher Last, oder nicht ?

8. #7 Zemtexx, 06.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2012
    Zemtexx

das Problem ist... diese älteren Netzteil haben nicht die aktuellsten Schutzmassnahmen drin, um nicht nur sich selber, sondern auch die andere Hardware zu schützen. Ich habe es persönlich in den letzten 2-3 Jahren schon des öfteren erlebt, dass wenn auf einmal neue Hardware anliegt (höherer Stromverbrauch, andere Stromstärke...usw....was weis ich halt^^) diese Dinger auf einmal hops gegangen sind und die neue Hardware mit in den Tod gerissen haben. Gerade die alten E5,6,7 haben in dieser Hinsicht Probleme gemacht. Auch andere Serien von anderen Herstellern (Super Flower Amazon usw..) machen zicken

Es wird dir keiner genau sagen können, ob dein altes Netzteil halten wird. Denn unsere Glaskugel ist leider grad in der Werkstatt:D Wir können dir lediglich sagen, dass diese Möglichkeit eintreten kann.

hab ich doch schon geschrieben...probier es aus^^ Dein alten Opa würde ich prügeln bis er kotzt^^ drauf geschissen, kaputt machste da eh nix, wenn du dich nicht zu blöd anstellst^^

würde dir definitiv ne 7870 ans Herz legen... Weil eine 7870 ist gerade mal 10% langsamer...ist aber min. 60€ billiger. Wenn ein Spiel mit einer 7870 ruckelt, ruckelt es mit einer 7950 ebenfalls. Denn 10% mehr Power bedeutet lediglich 3-4 Frames mehr an der Ruckelgrenze. 3-4 Frames werden ein Spiel niemals spielbarer machen....

eins nachdem anderen...kauf dir erstmal die sachen...ich mach dir das dann klar.Welchen Lüfter hast du??

@wurstsalat

es gibt auch schon Platin Effizienz^^

das mit der Effizienz ist eigentlich einfach erklärt...

nehmen wir mal an System verbraucht 100W....und wir haben ein Netzteil mit 83% Wirkungsgrad(bronze) so muss das Netzteil 120,5 Watt aus der Dose ziehen um 100W liefern zu können((120,5/100)*83)

bei einem Gold Netzteil wären es nur ca 108W...klingt war extrem wenig...aber im Laufe eines optimal empfohlenden Netzteillebens spart man hier locker 30-40€ in 5 jahren. Deswegen predige ich hier seit meinen ersten beitrag auf die Herstellerangaben der Grakahersteller zu sch... und lieber, zum gleichen Preis, effiizientere Netzteile zu wählen. Das bringt viel mehr im Sinne der Preis-/Leistungs Empfehlung als auf überzogene Hersteller angaben zu setzen.^^

9. #8 shyt_hapqenz, 07.11.2012
    shyt_hapqenz

Ok das hab ich alles soweit verstanden.

Wie ist das denn rechtlich gesehen, wenn das NT jetzt die neue Graka schrottet? Bleib ich auf dem Schaden sitzen oder zahlt da irgendein Hersteller?

Lüfter steht oben schon: Scythe Mine Rev. B, Sockel 478,775,754,939,940,AM2

Leider musste ich den PC anfangs mehrmals zu Hardwareversand zurückschicken weil die beim Zusammenbau vieles falsch gemacht oder garnicht erst angeschlossen haben. Nach dem letzten mal (insg. 3 mal innerhalb 1 monats) fehlte der Lüfter zwischen den Kühlkörpern der CPU, hatte dann aber die Nase voll von dem Emailverkehr und dem hin und her geschicke.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Zemtexx, 07.11.2012
    Zemtexx

Also mit dem Lüfter kann man was anfangen...

Bin jetzt kein Anwalt oder so, aber eigentlich sollte es nicht möglich sein festzustellen, wie genau die Graka kaputt gegangen ist. Sie war dann halt schon beim Einbau defekt. Einfach doof stellen...kam halt kein Bild und fertig^^ Würde her aber gerne mal auf andere Meinungen abwarten..

Jaaa HWV ist hin und wieder mal wie "Licht und schatten" Ich persönlich bestelle immer bei Mindfactory. Klar kann man auch hier mal defekte Teile bekommen. Bei dem Zusammenbau Service ist aber ein Funktionstest mit drin. Bei HWV für 20€ natürlich nicht^^ Aber so ist das nunmal...wer sparen will muss ärger auch mal in Kauf nehmen können.

12. #10 Jaulemann, 07.11.2012
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Mehr als ein POST wird das aber nicht sein.. Und dieser deckt nicht mal einen Bruchteil der rein theoretisch bei neuer Hardware möglichen defekte ab. Für einen wirklichen test musste schon mindestens mit einem linux Live-System mal ein kompletter leistungscheck durchgeführt werden...

Thema: PC Aufrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asus 7870

,
  2. 7870 7950 kaufberatung

,
  3. pc aufrüsten bundle

Die Seite wird geladen...

PC Aufrüsten - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...