Pc Aufrüsten Sinnvoll? Oder lieber sparen...?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Solution, 20.08.2012.

1. #1 Solution, 20.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2012
    Solution

Solution Frischling

Welches Gehäuse (S. 3)?

Hallo,

im Moment kann ich mich nicht zwischen der Xbox und dem Pc entscheiden (mich nerven die ungeheuer hohen Spielepreise für die Konsolen). Eigentlich Spiele ich hauptsächlich damit für den Rest habe ich einen Laptop, daher wollte ich Fragen ob es Sinn macht meinen Momentanen Pc aufzurüsten damit ich Spiele wie Guild Wars 2, Skyrim, Battlefield 3 (nicht auf max. Settings), usw. spielen kann, das sollte halt für die nächsten 3-4 Jahre reichen, bis ich mein eigenes Geld verdiene und mir mehr Geld zur Verfügung steht.

Also meine Frage: Macht es Sinn diesen Pc aufzurüsten oder macht es mehr sinn auf einen neuen zu sparen. Im Moment stehen mir ungefähr 200-300€ zur Verfügung je nachdem wie ich die Xbox verkauft bekomme.

Zur Info ich bin ein absoluter Laie in diesem Gebiet, kenne aber einen der mir es zusammenbauen kann, selber aber von "Gamer"-Pc's weniger Ahnung hat.

Falls ihr noch Daten brauch sagt es nur, ich werde sie dann raussuchen.

Dankeschön :)

------------------
    System Information
    ------------------
    Time of this report: 8/20/2012, 20:22:06
    Machine name: STEVEN-PC
    Operating System: Windows Vista™ Home Premium (6.0, Build 6002) Service Pack 2 (6002.vistasp2_gdr.120402-0336)
    Language: German (Regional Setting: German)
    System Manufacturer: FUJITSU SIEMENS
    System Model: MS-7504VP-PV
    BIOS: Default System BIOS
    Processor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz (4 CPUs), ~2.3GHz
    Memory: 4094MB RAM
    Page File: 3849MB used, 4548MB available
    Windows Dir: C:\Windows
    DirectX Version: DirectX 11
    DX Setup Parameters: Not found
    DxDiag Version: 7.00.6002.18107 64bit Unicode

---------------
    Display Devices
    ---------------
    Card name: NVIDIA GeForce GT 120

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Painschkes, 20.08.2012
    Painschkes

Painschkes Erfahrener Benutzer

Hm..die Grundlage zum Aufrüsten ist eher bescheiden..kannst du ihn Erfahrung bringen was du für ein Netzteil hast?

Du könntest halt entweder die CPU behalten und die Grafikkarte aufrüsten, oder halt : CPU,Board,RAM,Graka,Netzteil.

Bei Variante NR.2 wäre das denn in etwa so :

Phenom II 945
    MSI 870-C45
    8GB G.Skill DDR3 1333MHz CL9
    HIS HD7770
    Thermaltake Munich 430W

das wären dann : 315,36€

--------

Wobei die CPU anscheinend BF3 gut mitmachen - somit könnte man über Variante 1 (als "nur" Grafikkarte & Netzteil nachdenken.

4. #3 zockerlein, 20.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2012
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

das wird nichts ;)
    du solltest noch viel sparen und dir ein aktuelles system zusammenstellen :eek:
    (so mind. 400-500€)
    arghhh zu langsam :D

so wie painshkes das schreibt könnte das hinhauen, je nach dem, ob das netzteil was taugt und du wirklich bei vista bleiben willst...

5. #4 vaxezi, 20.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.08.2012
    vaxezi

vaxezi Guest

Also die Systeminformation von dir oben sind noch lückenhaft.

Du hast ein Komplett System von Fujitsu Siemens gekauft.

BS: Windows Vista ( 32Bit / 64Bit ) ? Da würde ich dir raten zu einem Windows 7 64Bit System aufzurüsten wenn du spielen möchtest.

Grafikkarte: Eine Nvidia GT 120 / 8600GT , welche schon ziemlich alt ist. Diese muss aufjedenfall aufgerüstet werden für Skyrim, Battlefield...
    Aber wenn du eine 8600GT / GT120 hast, dann hast du auch einen PCI Express Slot im Mainboard und kannst somit auf eine aktuelle aufrüsten.

Netzteil: Nicht genannt, wichtige Angabe für die neue Grafikkarte. ( steht im PC inneren )

Mainboard: Nicht genannt, Angabe wichtig. ( steht im PC inneren )

RAM: 4GB Ram völlig okay für das spielen, für die Zukunft wären 8GB jedoch besser. Wenn du kein 32Bit Vista hast , werden die 4GB RAm nicht vollkommen ausgenutzt, erst bei 64Bit.

Also was du aufrüsten solltest -> Markennetzteil & Grafikkarte.

EDIT:
    Meiner Meinung nach sollten man ein altes Komplett System nicht mehr aufrüsten da sehr viele Teile neu reinmüssen.

6. #5 Painschkes, 20.08.2012
    Painschkes

Jo, unterschreib ich so :)

7. #6 zockerlein, 20.08.2012
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

deswegen auch mein erster satz ;)
    da gehäuse kann man weiterverwenden und das NT eben u.U auch noch...

8. #7 gamer97, 20.08.2012
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Ich hätte die Grafikkarte (falls das Netzteil es erlaubt) in eine HD6870 getauscht.
    Und die dann später evtl. in einen neuen Rechner übernehmen.
    Der Core 2 Quad ist ja nun nicht soo schlecht, dass der alles ausbremst.
    Aber besser ist natürlich immer: Neu kaufen. ;)

9. #8 Painschkes, 20.08.2012
    Painschkes

Jo, eine HD6870 wäre echt in Ordnung - bleibt nur die Frage nach dem Netzteil.

Ansonsten kann man den letzten Satz wieder nur unterschreiben.. ;-)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 xandros, 20.08.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    In den Fujitsu Siemens Scaleo Geraeten mit diesem Mainboard wird meist ein Netzteil des OEM-Herstellers Newton zu finden sein.
    In der Basisausstattung hat dieses OEM-Netzteil gerade mal 350Watt Maximalleistung, was fuer aktuelle Grafikchips sicherlich etwas mager ist..... (bereits 2009 gingen diese NTs mit NVidia 9000er-Serien in die Knie!)

Die sind bei PC-Games mit gleichem Alter und Titel auch nicht besser..... Somit ist der Preis der Games wohl kein wirkliches Argument, sondern eher eine fadenscheinige Ausrede! (Zumindest fuer hiesige Verhaeltnisse macht es keinerlei Unterschied, ob man die PC-, PS3- oder XBox-Version kauft. Kostet alles identisch.)

12. #10 Solution, 20.08.2012
    Solution

Solution Frischling

Vielen Dank für die ganzen Antworten, so wie es Aussieht werde ich wohl sparen. Scheint die sinnvollste Lösung zu sein. (War übrigens 64-bit)

@Xandros zu den Spielen: Ich bin Generell keiner der alles am Anfang kauft, eher ein Schnäppchenjäger und da merkt man den unterschied schon! Bei dem Shop den ich kaufe kostet z.B. Bioshock 20€ für die Xbox, 5€ für den Pc; Deus ex Human Revolution für die Xbox 30€, für den Pc 10€.

Habe mir infolgedessen eine "Wunschliste" von Games die noch gekauft werden erstellt und kam beim PC für unter die Hälfte der Kosten heraus, zumal ich auch noch Zugriff auf Steam-deals habe. Noch ein Aktuelles Beispiel: Darksiders 2 First Edition Konsole 70€ und für den Pc 50€. 20€ haben und nicht haben macht schon etwas aus. Aber bei großen Titeln wie Bf3 ist der Unterschied nicht gravierend, da muss ich dir recht geben. Aber auch hier hätte sich warten bewährt.

Da ich in diesem Bereich viel Geduld aufweisen kann, kann ich auch ne Menge sparen.

Aber nochmal vielen Dank an alle hier, die sich die Mühe gemacht haben, falls ich genug Geld habe werde ich hier nochmal um Rat fragen. Top Seite, Top Leute! :)

PS: Auf was schätzt ihr Grob den Wert den der Pc noch hat? Hat auch schon ein paar Jahre hinter sich.

Thema: Pc Aufrüsten Sinnvoll? Oder lieber sparen...?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc aufrüsten 2012

,
  2. guild wars 2 64 bit sinnvoll

,
  3. guild wars 2 8600m

,
  4. nvidia geforce gt 120 guild wars 2,
  5. am 3 sinnvoll aufrüsten,
  6. nvidia gefrocte gt 120 guild wars 2,
  7. guild wars 2 und gt 120,
  8. rechner aufrüsten wie viel sparen,
  9. kann ich mein pc aufrüsten weil der ist 6-7 jahre alt?,
  10. ist guild wars 2 mit einer geforce 8600m spielbar?,
  11. gw2 mit gefoce gt 120,
  12. geforce gt120 aufrüsten,
  13. guild wars 2 spielbar geforce 8600 ,
  14. super flower amazon 80 plus 550w recht zwei grafikkarten
Die Seite wird geladen...

Pc Aufrüsten Sinnvoll? Oder lieber sparen...? - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...