PC aufrüsten oder neuer PC?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von 1981christian07, 06.04.2012.

1. #1 1981christian07, 06.04.2012
    1981christian07

1981christian07 Neuer Benutzer

Hallo =)

Da ich mich nicht wirklich mit PC´s auskenne wollte ich hier mal um Hilfe bitten.
    Also mir gehts darum mit dem PC zu zocken (WoW, Guild Wars 2, Diablo 3). Mein jetziger PC den ich nutze zum spielen scheint aber iwie schon am Limit zu sein da ich bei Spielen wie WoW nur auf eine Durchschnitts-FPS von 20 komme =(

Daten vom PC:
    Motherboard: ASRock N68-S
    CPU: AMD Athlon II X2 240
    GK: NVIDIA GeForce 8400 GS
    2 GB Ram
    BTS: Windows XP Pro Version 2002 (SP3)

Lohnt es sich bei den vorhandenen Teilen etwas aufzurüsten oder wäre es sinnvoller sich nen neuen PC zuzulegen.
    Bedenkt bitte bei euren Tipps/Empfehlungen das mein Budget sehr gering ist da ich vor kurzem arbeitslos geworden binn und somit auch etwas sparen muss. Eine günstige Variante wäre mir am libsten, also keine High-End-Teile sondern nur das ich ruckelfrei die Spiele mit anschaulicher Grafik spielen kann.

danke schonmal =)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Desert Rose, 06.04.2012
    Desert Rose

Desert Rose Nerd :-)

Obwohl viele Angaben fehlen würde ich sagen neu kaufen. Wie sieht dein Budget denn aus?

Wenn dein Netzteil brauchbar ist kannste erstmal auch nur die GraKa aufrüsten. Der Dualcore ist auch nicht mehr das Gelbe vom Ei.

4. #3 BenniDeadlift, 06.04.2012
    BenniDeadlift

BenniDeadlift Hat immer Rückenschmerzen

Ja dein System ist insgesamt recht schwach auf der Brust. Die größte Schwachstelle ist die Grafikkarte. Gerade Guild Wars 2 wirst du weitestgehend vergessen können damit.

Die günstigste und einfachste Möglichkeit wäre es die Grafikkarte zu tauschen. Allerdings darfst du hier auch keine Wunder erwarten da der Rest einfach nicht passt.

Wir bräuchten auch noch weitere Infos? Was für Laufwerke mir welchen Anschlüssen? Schon Sata? Ich vermute mal. Was für ein Netzteil.

Wie hoch ist denn dein Budget?

5. #4 1981christian07, 06.04.2012
    1981christian07

Also als Laufwerk war in dem PC das TSSTcorp CDDVDW SH-S223C SCSI CdRom Device (Systembezeichnung), laut Google ist es ein Samsung SH-S223C SCSI.
    Festplatte: Hitachi HDS721032CLA362
    Welcher Lüfter in dem PC ist weis ich nicht. Es ist keine Plakette mit einer Bezeichnung zu sehen und wo ich rausfinde welcher Lüfterverbaut ist weis ich leider nicht.

Budget.. naja, so gering wie möglich. Wenn ich sage 300 Euro und es ist nicht möglich zu dem Preis was zu bekommen wäre demnach die Option das ich mir alles nacheinander kaufen würde.

Aber gerade weil ich vom PC keine Ahnung habe kann ich auch nicht sagen ich behalte das Motherboard, kauf als erstes für 100 Euro eine GK, danach für 100 Euro eine CPU und für 100 ka... lüfter oder so...

6. #5 Desert Rose, 06.04.2012
    Desert Rose

Das Netzteil hätte mich interessiert.

300€ ist natürlich doof. Da würde ich erst eine stärkere Grafikkarte kaufen. (~100€) Eine neue CPU müsste auch auf das Board gehen. Phenom II x4 (wobei sich der bei dem Board nicht voll entfalten wird können). Zum Schluss auch vermutlich ein neues Netzteil. Damit haste die 300€ erstmal ausgeschöpft.

Im zweiten Schritt dann der Rest. Insbesondere RAM und Motherboard.

7. #6 1981christian07, 06.04.2012
    1981christian07

Ich hätte gerne die Bezeichnung davon dazugeschrieben, aber da iwie alles in dem PC eher schlecht wie recht ist, denke ich nicht das es bei dem Lüfter anders ist. Habe zwar keine Ahnung, aber das sagt mir mein gesunder Verstand^^

8. #7 Desert Rose, 06.04.2012
    Desert Rose

Wir gehen einfach davon aus, dass du das System nach und nach ersetzen wirst müssen.

In dem Fall nimmst du erstmal ne neue GraKa, CPU und Netzteil. Das bringt dir vorerst schonmal eine höhere Leistung. Danach holst du dir ein neues Mainboard, RAM und Gehäuse.

Damit kommst du insgesamt, ohne HDD und OS auf ~500€. (Im ersten Schritt 300€, im zweiten Schritt nochmals 200€)

9. #8 1981christian07, 06.04.2012
    1981christian07

Oder mal anders gesagt. Wie würdet ihr anfangen "umzubauen"? Weil ich denkewenn ich dann nach und nach was kaufe hab ich iwie Angst das am Ende nicht alles zusammenpasst oder harmoniert. Da ich gelesen habe das man auch die einzelnen Komponenten so auswählen soll das die teile auch miteinander harmonieren und für mich, ein Mensch ohne Ahnung von sowas, wird das seeeehr schwer^^

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Desert Rose, 06.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2012
    Desert Rose

Ich bin doch schon dabei. ^^ Die Reihenfolge wie ich sie dir vorgeschlagen habe lässt sich auch so umsetzen. Sprich, die alten Teile sind mit den neuen kompatibel und am Ende der Umbauaktion werden alle Teile, also das komplette System, kompatibel sein.

So würde ich anfangen:

hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD 6850 1GB GDDR5 PCI-Express GraKa 121€
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Super-Flower Amazon 80Plus 450W Netzteil 44€
    hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3 CPU 101€

GraKa Alternative (stärker):

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=43702&agid=1004 162€
    http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=53699&agid=1004

12. #10 BenniDeadlift, 06.04.2012
    BenniDeadlift

BenniDeadlift Hat immer Rückenschmerzen

Für eine stärkere Cpu wäre dann natürlich wieder eine stärkere Graka von Vorteil. Deshalb würde ich wenn du mit der Graka anfängst durchaus eine schnellere nehmen. Z.b. die 6870. Die lohnt sich dann auch noch wenn du Prozessor usw. aufrüstest.

Das Laufwerk kann eigentlich kein SCSI sein oder? kannst du mal nachschauen? Evtl. ein Foto des anschlusses machen?

Also wenn du schon mal Laufwerke und Gehäuse behalten kannst ist das schon mal gut. Netzteil wäre halt noch wichtig. Evtl. könnte man dann sogar direkt ein neues System so für 350€ zusammenstellen.

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock 970 Extreme3, AM3+, ATX
    hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
    Kingston PC1333 Arbeitsspeicher 4GB DDR3-RAM Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP

Thema: PC aufrüsten oder neuer PC?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc aufrüsten amd x2 240 nvidia 8400 gs

,
  2. geforce 8400 gs für guild wars 2

,
  3. geforce 8400 gs guild wars 2

,
  4. phenom 945 hd 6850 oder 6870,
  5. TSSTcorp CDDVDW SH-S223C,
  6. unterstützte grafikkarten gw2,
  7. tsstcorp cddvdw sh-s223c alternate,
  8. gw2 unterstützte grafikkarten,
  9. 6770 oder 6870,
  10. cddvdw sh-s223c diablo 3,
  11. pc aufrüsten für diablo 3
Die Seite wird geladen...

PC aufrüsten oder neuer PC? - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...