PC aufrüsten (MB, CPU und RAM)

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Scarto, 31.10.2013.

1. #1 Scarto, 31.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2013
    Scarto

Scarto Erfahrener Benutzer

Hallo Leute,

ein Bekannter möchte seinen Rechner aufrüsten.

Es geht um das Mainboard (ist bei ihm defekt deswegen der Umtausch), den Prozessor und Arbeitsspeicher.

Wir haben uns unterhalten und er hat sich dann für einen Wechsel entschieden. Bisher hat er ein AMD System und jetzt will er auf Intel umsteigen.

Ich hab dann etwas geschaut und hab folgende Teile rausgesucht. Die Frage ist, ob er für das gleiche/weniger Geld etwas besseres findet.

Prozessor:
    http://www.hardwareversand.de/Sockel+1155/63549/Intel+Core+i5-3570+Box,+LGA1155.article

Mainboard:
    http://www.hardwareversand.de/DDR3/60080/ASUS+P8B75-V,+Sockel+1155,+ATX,+DDR3.article

Oder lohnen sich die 2€ Aufpreis zu dem hier?
    http://www.hardwareversand.de/DDR3/57459/ASUS+P8H77-V,+Sockel+1155,+ATX,+DDR3.article

Arbeitsspeicher:
    Speicher zum ersten Board (P8B75):
    hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9

Speicher zum zweiten Board (P8H77):
    hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL10

Kurze Anmerkung:
    - die Tendenz ging zum Sockel 1155, weil nach meinem letzten Stand es noch ein paar Probleme gibt mit dem 1150 (USB-Geräte die nicht gehen usw). Ist das noch aktuell? Oder ist es sinnvoll umzusteigen auf den 1150er Sockel? Auch preislich sinnvoll?
    - Mainboard soll ein Asus sein. Wobei ich ihn sicher auch überzeugen kann zu ähnlich hochwertigen Herstellern zu wechseln. Nur Asrock sollte es nicht sein. Da hat er vor kurzem ganz doofe Erfahrungen gemacht
    - Arbeitsspeicher wäre ein Flacher besser. Also von der Höhe her. Aber die meisten sind automatisch ein Stück teurer. Oder gibts da eine passende Alternative? Wohlgemerkt die auch in der QVL steht.

Preis: er hat mir keine vorgaben gemacht. er will so wenig wie möglich ausgeben. Aber gleichzeitig so viel, dass das eine Zeit hält. Der Rest des Systems kann von seinem alten übernommen werden. Die Teile sind etwa 2 Jahre alt und werden dann entsprechend bei Bedarf ebenfalls ausgetauscht.

Warum sollen die 3 Teile ausgetauscht werden? Naja das MB ist kaputt. UNd bevor man ein altes MB kauft nimmt er lieber ein aktuelles, mit dem er noch ein weilchen leben kann.

Und noch ne kurze Frage:
    er hat sich damals einen Alpenföhn Brocken gekauft....hat aber nicht drauf geachtet, dass der nach unten (ich glaub es war runter) pustet (so hat er mirs erklärt). Jetzt fragt er ob ein Gehäuselüfter der nach hinten raus geht sinnvoll ist, damit die wärme sich nicht staut. Ja? Nein? Vielleicht?

Danke!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Demrion, 31.10.2013
    Demrion

Demrion Erfahrener Benutzer

Nen Gehäuselüfter kostet nicht viel also rein damit. :rolleyes:

Was hat für ein Netzteil? Will er übertakten? Hat er 64 bit Windows?

4. Scarto

Netzteil ist ein gutes Netzteil mit 550W...kein Ahnung welches genau :)

Kein Übertakten.

Ja hat Win 7 64 Bit.

Was ist mit der Frage bzgl Sockel 1155 bzw 1150?

5. #4 Demrion, 31.10.2013
    Demrion

Demrion Erfahrener Benutzer

Hat das NT 80+? Dann dürfte es reichen.

Wenn der neue Sockel noch Startschwierigkeiten hat, würde ich einfach mal zum Vorgänger-Modell raten. Dürfte auch billiger sein. Und der Leistungsunterschied ist glaub ich nicht wirklich groß.

6. #5 gamer97, 31.10.2013
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Wenn das NT die Haswell Low Power States (oder wie das heißt :p) unterstützt, würde ich auf jeden Fall einen Haswell nehmen. Warum sollte man denn schließlich schon etwas leicht veraltetes kaufen?

Das mit dem Gehäuselüfter:
    Der Brocken kann (zumindest bei meinem AM3-Sockel) nur so gedreht werden, dass der Lüfter nach oben oder unten pustet. Demnach wäre ein Lüfter in der Oberseite des Cases am effektivsten.

Gegen Asus Boards kann ich nicht unbedingt raten, weil die gute Qualität und gute Austattung haben, aber die Treiber werden kaum/nie aktualisiert.
    Es gibt meist einen kompletten Satz Treiber für Windows 7. Diese Treiber laufen dann meistens auch für Vista und 8, wenn nicht werden sie mit ein bisschen Glück leicht angepasst. Aber mit Updates (die eben oftmals die Leistung steigern) brauchst du nicht zu rechnen.
    Wenn Windows 9 nicht so abwärtskompatibel, wie Win 7 oder 8 wird, und Windows 7 Treiber dafür nicht funktionieren, kannst du nicht auf 9 Upgraden. Von Linux-Treibern rede ich schon gar nicht :rolleyes:

7. Scarto

Ja ein Lüfter an der Oberseite wegen dem Brocken wäre sinnvoll. Leider sieht das Gehäuse dort keinen vor...deswegen mein Gedanke das hinten raus zu ziehen

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

PC aufrüsten (MB, CPU und RAM)

Die Seite wird geladen...

PC aufrüsten (MB, CPU und RAM) - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...