PC aufrüsten für Lightroom 3

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von appollo77, 05.01.2011.

1. #1 appollo77, 05.01.2011
    appollo77

appollo77 Neuer Benutzer

Hallo

Ich besitze zur Zeit folgenden PC:

AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+
    4GB-Kit DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800
    Gigabyte GA-MA790X-UD4, AMD 790X, ATX
    be quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E6
    Cooler Master Elite 330 ohne Netzteil schwarz
    Evga Nvidea GTS 250 512MB
    incl. DVD Brenner und Laufwerk
    Win7 64bit, Lightroom 3 64bit

Habe den PC seid ca 2 Jahren. Soweit bin ich auch damit zufrieden. Ich bin jetzt nur am überlegen ob ich die 4 GB Ram auf 8GB aufstocken soll oder nicht. Habe hier schon jede Menge gelesen aber irgendwie bin ich noch net weitergekommen.
    In erster Linie nutze ich den PC für Fotobearbeitung. Klar zocke ich auch damit aber doch eher selten.
    Ich besitze deid kurzem eine Canon 7d. Allein ein Raw hat hier knapp 25 MB und Full HD Filme nimmt diese auch auf.

Würde sich bei diesen Voraussetzungen die Investition von knapp 60€ lohnen?

Ich werde den PC mindestens noch 2 Jahre behalten wenn nicht sogar länger. Haben gerade ein haus gekauft und da habe ich kein Geld mehr für nen kompletten PC:)
    Tippe mal wenn ich nächstes Jahr auf DDR2 aufrüsten möchte kostet es noch mehr. Ram wird ja leider net billiger.

Noch ne andere Frage: Macht es Sinn im Moment noch eine andere Komponente auszutauschen?
    Preislich sollte das natürlich im Rahmen sein.

Danke und Gruß Marco

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 05.01.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Nicht wirklich. Da du Windows 64bit nutzt, kannst du den Speicher auch aufrüsten. Weitere Aufrüstung bringt bei deinen Anforderungen keinen Sinn. Wenn du DDR3 aufrüsten möchtest, benötigst du auch ein neues Mainboard. Würde das System so beibehalten und lediglich den Speicher aufrüsten.

4. #3 weltbesiedler, 05.01.2011
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Braucht das bearbeiten von ein paar Fotos wirklich 8 GB RAM? Außerdem müsstest du aufpassen, das du auch den gleichen RAM nochmal kaufst, da sich zwei unterschiedliche RAM Kits möglicherweise nicht vertragen.

5. #4 appollo77, 05.01.2011
    appollo77

appollo77 Neuer Benutzer

Hallo
    Schonmal danke für die Antwort.
    Na ja das war ja auch so mein Gedanke. Ne wie gesagt neuer PC bzw. neues Board kommt net in Frage. Auch aus kostengründen. Die 60€ für nen Ram und noch ne USB 3.0 Karte müssen reichen. Die nächsten 2 Jahre muss das System halten und ich denke mal das tut es auch ...

6. #5 appollo77, 05.01.2011
    appollo77

appollo77 Neuer Benutzer

Hallo

Ich kaufe natürlich den selben Corair nochmal.
    Das ist klar...
    Also ich hatte schon öfter mal an der 4gb gekratzt. Das ist nicht das Problem.
    Nur bevor ich auf 6gb aufrüste welches vermutlich auch reicht mache ich lieber 8gb. Ist Preislich dann besser und ich habe 4x2GB Speicher drin.
    Und wie ich schon geschrieben habe. Jetzt kostet der DDR2 Speicher knapp 60€.
    Wer weiss wie es nächstes Jahr aussieht?
    Billiger wirds net mehr mit so altem Speicher..

7. #6 weltbesiedler, 05.01.2011
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Seh ich auch so, der wird eher noch teurer.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 appollo77, 05.01.2011
    appollo77

appollo77 Neuer Benutzer

That´s it....
    Wenn ich den Speicher nächste Jahr noch bekommen würde würde ich vielleicht warten aber so...
    Und in einem bis zwei Jahren denke ich mal wird 4gb unterste Grenze sein.
    Denke dann mal die 60€ werde ich noch reinstecken und dann muss das System halten..

10. #8 domdom-88, 06.01.2011
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Bei der 7D kann der PC schon gut die 8GB vertragen.
    Die Raws sind nicht ohne und wenn du nicht die ganze Zeit auf 80-90% Auslastung hängen willst, würde ich schon dazu raten. Ich schätze ja, du bearbeitest mehr als ein Bild pro Arbeitsgang ;)
    In Anbetracht der Tatsache, dass das alte Zeug nicht billiger wird, du den Rechner aber noch etwas behalten willst, rüste ruhig auf :)

Thema: PC aufrüsten für Lightroom 3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lightroom 3 voraussetzung

,
  2. lightroom voraussetzungen

,
  3. lightroom 4 voraussetzungen

,
  4. lightroom 4 anforderungen,
  5. lightroom 3 smartphone fotos bearbeiten,
  6. lightroom 3 vorausssetzungen,
  7. lightroom hardware voraussetzung,
  8. haerdware anforderungen lightroom 4,
  9. lightroom 3 vorraussetzungen,
  10. lightroom 4 pc voraussetzungen,
  11. hardwareanforderungen lightroom 4,
  12. lightroom 4 voraussetzungen forum,
  13. anforderungen lightroom 4,
  14. lightroom 3 voraussetzungen,
  15. hardware ansprüche lightroom 4,
  16. lightroom anforderungen,
  17. lightroom 4 voraussetzungen an pc,
  18. lightroom 4 hardware anforderungen,
  19. aufrüsten auf 8gb lightroom,
  20. lightroom 4 pc anforderungen,
  21. welche vorraussetzungen vom pc für lightroom,
  22. lightroom 3 pc voraussetzungen,
  23. lightroom 4 anforderungen rechner
Die Seite wird geladen...

PC aufrüsten für Lightroom 3 - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...