PC aufrüsten für ~550 Euro

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von BooWseR, 09.02.2015.

1. #1 BooWseR, 09.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2015
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Moin Leute,

heute mal in eigener Sache unterwegs:

Mir geht mein alter Q9300 auf die Nerven und auch mein Board nervt mich mit einem PCIe 1.1 Support auf 8x Lanes. Warum auch immer das gelockt blieb, als ich den CF Verbund entfernt habe.

Ich hab mich jedenfalls mal umgeschaut:

Als Prozessor schaut der i5 4460 ziemlich spannend aus und ist preislich gut dabei. (174,38)

Als passendes Board hatte ich mir das ASRock mit B85 Chipsatz ausgesucht. (64,95)

Arbeitsspeicher sollen 4 * 4 GB von G.Skill Einzug erhalten. Sind eh gerade im Angebot, muss nur noch bei ASRock schauen ob die freigegeben sind, aber hab mit G.Skill gute Erfahrung. (76,66)

Als Grafikkarte hab ich mich bei AMD umgeschaut und war eigentlich preislich bei der 280/280X, als ich dann die 290 von VTX3D sah. Preislich der Hammer. (249,85)

Netzteil habe ich noch ein ausreichend starkes von meinem alten CF Verbund, das macht keine Probleme. (750W) Etwas Sorgen mache ich mir um das Gehäuse von DELL, da mitunter das Board einfach um 180° gedreht wurde und ich mir nicht sicher bin welche Anschlüsse die LED Steuerung am Board benötigt. Alienware hat da ja seine eigene Suppe gekocht. Wenns hart auf hart kommt bräuchte ich halt ggf. noch ein neues Gehäuse, aber malen wir den Teufel mal nicht an die Wand.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Klingt nach viel Power für 565 €, hm? :rolleyes:

Lieben Gruß

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 09.02.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Und verwendet dabei einen Chipsatz, der nicht unbedingt out-of-the-box fuer den angegebenen Prozessor geeignet ist.

B85 = Intel 8 Series fuer Haswell und je nach Mainboard auch fuer Haswell Refresh - teilweise jedoch erst durch BIOS-Update. Bei dem gewaehlten Asrock ist dies der Fall. Der i5-4460 (Haswell-R) ist erst mit BIOS-Update ab Version P2.00 lauffaehig. Und wenn das nicht bereits beim Kauf aufgespielt ist, brauchst du zwangslaeufig fuer ein BIOS-Update einen etwas aelteren Original-Haswell. (Das AsRock-Board unterstuetzt kein BIOS-Flash ohne installierte und funktionierende CPU wie beispielsweise manche Asus-Boards.)
    Dann doch lieber gleich ein H97-Mainboard mit der Option anstelle eines Haswell-R auch auf einen Broadwell wechseln zu koennen.

4. #3 BooWseR, 10.02.2015
    BooWseR

Gut, hatte eigentlich gehofft, dass mit neuster BIOS Version ausgeliefert wird, aber dem ist nun scheinbar doch nicht so. Ich bin auch gerade am herausfinden was neben meinem Board für ein kleines, zweites Board steckt. Es steuert zumindest Cardreader, LED, FAN und ich meine auch USB. Kabelbinder machen zwar die Kabel schön kompakt, aber eine Rückverfolgung ist nahezu unmöglich.

Mir ist auch noch nie eine solche, zweite Karte, die einfach neben das Mainboard geschraubt ist, untergekommen, vielleicht eine Eigenproduktion von Alienware/Dell? Immerhin kann die Steuerung ja auch durch das Hauseigene Tool AlienFX angesteuert werden. Jemand ne Ahnung ob sowas an ein anderes Board angeschlossen werden kann?

5. #4 xandros, 15.02.2015
    xandros

Moderator

kann man nicht sagen. Wer weiss, wie lange das ausgelieferte Exemplar bereits beim Hersteller und anschliessend beim Haendler auf Lager gelegen hat.
    Hier muss man damit rechnen, dass ein aelteres BIOS vorhanden sein kann.
    Schau mal auf der Platine, ob du da irgendwo eine Modellbezeichnung findest. Damit koennte man schon mehr erfahren.

6. #5 BooWseR, 16.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2015
    BooWseR

Leider auf den ersten Blick nicht. Das einzige was ich sehe ist die Beschriftung der jeweiligen Pins und Komponenten. Ich werde jetzt mal die Platine freilegen, die Lüfter müssen eh mal wieder gereinigt werden. Ich mach dann gleich mal ein Bild und füge es dem Beitrag hier zu ;)

Edit:
    So, ich habe jetzt mal die Lüfter demontiert und das kleine Board freigelegt. Eine wirkliche Bezeichnung gibt es nicht, aber es scheint auf jeden Fall LEDs, sowie Lüfter zu steuern. Zudem hängt mein Cardreader mit Bluetooth an dem Board.

7. #6 BooWseR, 23.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2015
    BooWseR

Ich lass den Thread mal wieder aufleben und aktualisiere ihn ein bisschen -

Ich habe mich gegen ein Aufrüsten entschlossen, da mir das letztlich einfach zu kompliziert erscheint. Ich weiß einfach nicht um was für eine Art Controller es sich auf dem Bild handelt, wie die Peripherie gegeben ist und was Dell noch so fabriziert hat. Das Gehäuse ist zwar schön, doch handelt es sich entweder um ein gedrehtes Atx, oder dem seltenen Btx und zudem tauschte Dell in der Vergangenheit auch gerne mal die Pins der 24-Pin Stromversorgung. Also - Einfach neues Gehäuse und Netzteil dazu:

Meine bisherige Vorstellung sieht wie folgt aus:
    Gehäuse 82,80
    Netzteil 47,40
    Prozessor 221,93
    Mainboard 83,35
    Arbeitsspeicher 54,36
    CPU-Kuehler 35,55

Die Gesamtsumme beläuft sich somit auf etwa 520 +/-, das ändert sich täglich, jedoch möchte ich mich irgendwo in diesem Rahmen aufhalten. Grafikkarte und Festplatten halten vorerst meine aktuellen Einzug.

Absolut uneinig bin ich mir bei dem Mainboard. Ich habe in meinem Leben noch nie übertaktet und bezweifel, dass ich es irgendwann mal tun möchte, genau wie die Nutzung der internen Grafikeinheit der CPU. Ein P Chipsatz wäre vergleichsweise unnütz, da ich auf den freien Multiplikator der CPU verzichte, darum H oder Z.

Was für mich wirklich verlockend wäre und warum ich den i5 den Xeon vorziehen würde ist die Vorstellung, dass ich außerhalb des Spiels die Grafikkarte deaktivieren könnte?! Ich schaue oft Filme über Amazon und da der Hersteller meines Smart-TVs es nicht auf die Reihe bekommt die App für den deutschen Markt freizugeben bleibt halt nur der PC. Leider ist der aktuell recht laut und eine abgeschaltete Grafikkarte, gerade da ich eine laute 290 anstrebe, wäre ein Traum. Geht sowas?

Vorschläge und Verbesserungen gerne gesehen.

Mit besten Grüßen :)

Edit: Das Mainboard würde von HD3 zum D3H wechseln. Bei einem direkten Vergleich ist mir aufgefallen, dass es einen für mich wichtigen Unterschied gibt und zwar den S/PDIF Ausgang. Bisher hat meine Soundkarte das erledigt, doch so würde ich sie mir sparen.

Außerdem ins Auge gefallen ist mir gerade das MSI H97 Gaming 3. Es sieht unglaublich geil aus, doch steckt nebst Aussehen noch mehr hinter diesem "Gaming" Argument? Oder ist das einfach nur ein willkommener Slogan für einen satten Aufpreis?

8. #7 xandros, 23.04.2015
    xandros

Moderator

... das Bild ist scheinbar nicht mehr verfügbar.
    Hatte mir das bislang auch nicht ansehen können. Einfach zu viel zu tun im Moment.

9. #8 BooWseR, 23.04.2015
    BooWseR

Meine Entscheidung ist ohnehin gefallen. Der PC läuft ja, nutze ich dann weiterhin als zweit-PC, muss ich mir keine Sorgen um Kompatibilität machen.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Painschkes, 24.04.2015
    Painschkes

Painschkes Erfahrener Benutzer

Gegenvorschlag : Warenkorb

Eigentlich die selbe Leistung / das selbe Aussehen und dafür ~80€ weniger.

Ansonsten machst du mit den von dir genannten Teilen da oben nichts falsch.

12. #10 BooWseR, 26.04.2015
    BooWseR

hmm, ich find den 4440 bisschen schwach auf der Brust, dann würde ich lieber auf den 4690 gehen. Zudem ist aktuell der Preis auf 215 gefallen, hoffentlich bleibt das erstmal so

Gehäuse habe ich auch aktualisiert, es soll das R4 mit Fenster werden, kostet zwar 10 Euro mehr, aber das ist es mir Wert.

Das passende Board soll das MSI Gaming 3 werden, was aktuell auch gerade auf 99 Euro gefallen ist. Es sieht einfach gut aus und durch das Fenster muss ja auch was nettes zu sehen sein.

Rest ist bei uns ja gleich, wie Netzteil, RAM und CPU-Kühler.

Aktuell bin ich nun also bei 535 €, also noch immer unter meinem Budget. Vermutlich investiere ich noch einige Euro für ein bisschen Licht, rote Stripes schweben mir vor. Und ein DVD Laufwerk brauch ich ja auch noch, sonst gestaltet sich das Installieren von Win7 etwas umständlich.

Aber Danke für deinen Vorschlag :)

Thema:

PC aufrüsten für ~550 Euro

Die Seite wird geladen...

PC aufrüsten für ~550 Euro - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...