pc aufrüsten bzw fast alles neu

Diskutiere pc aufrüsten bzw fast alles neu im PC Kaufberatung & Co Forum im Bereich Computerprobleme; hallo ich will meinen alten pc aufrüsten bzw fast komplett umbauen. so sieht er aus: Fujitsu Siemens PC CPU Typ Intel Pentium 4 530, 3000 MHz...

1. #1 stoffel78, 31.05.2009
    stoffel78

stoffel78 Erfahrener Benutzer

hallo
    ich will meinen alten pc aufrüsten bzw fast komplett umbauen.
    so sieht er aus:

Fujitsu Siemens PC

CPU Typ Intel Pentium 4 530, 3000 MHz (15 x 200)
    Motherboard Name MS 7058 MSI 915P Combo Ver.1
    Motherboard Chipsatz Intel Grantsdale i915P
    Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
    Grafikkarte NVIDIA GeForce PCX 5750 (128 MB)
    Soundkarte Intel 82801FB ICH6 - High
    Festplatte WDC WD6400AAKS-65A7B2 (596 GB, IDE)
    Brauch also ein neues
    - Board (GB oder ASUS)

- Cpu

- Arbeitsspeicher 2 x 2048 -erweiterbar-bezieht sich ja auch aufs board

- grafikkarte reicht ne 0815 so wie meine alte aber passiv

- netzteil

brenner, card reader ,front usb ,gehäuse soll übernommen werden.
    rechner dient als office , internet und filmbearbeitungs pc ab und an mal ein spiel.läuft aber fast 24/7.
    neue board und prozessor sollte einigermassen zukunftssicher sein.aber net unbedingt ein high end gerät.
    budget: so 500€ muss aber net alles raus

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 EvilDream, 31.05.2009
    EvilDream

EvilDream Erfahrener Benutzer

Da würde ich mal sagen, aufrüsten wird sich nicht lohnen.

Hast du eine Windows Lizenz, die du für einen neuen Rechner nutzen kannst? Und in welchem Umfang betreibst du Filmbearbeitung? Da sich die Frage stellt, ob da schon ein Quad von nöten ist, der aber für alle anderen Arbeiten eigentlich overpowered wäre und auch nicht gerade spar freundlich für den 24/7 Betrieb.

4. #3 stoffel78, 31.05.2009
    stoffel78

lizenz hab ich net-bis etz oem die bei fertig pc dabei war.
    filme werden hauptsächlich umgewandelt.
    24/7 fast immer dabei läuft halt internet.

5. #4 EvilDream, 31.05.2009
    EvilDream

Ich denke für dich wäre eine stormspar PC nicht schlecht, der aber bei Bedarf auch Leistung hat. Ein Quad muss es meiner Meinung nach aber trotzdem nicht sein.

Ich stelle dir mal was zusammen.

Der sollte locker reichen. Habe den Punkt übersehen, dass es auch eine ganz schwache Grafikkarte tut. Dann würde ich die noch gegen eine passiv gekühlte HD4650 austauschen und gut ist.

6. #5 Z4NZ1B4R, 31.05.2009
    Z4NZ1B4R

Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

hier mal mein Vorschlag

508€ inkl. Versandkosten

Allerdings halte ich den PRozessor vielleicht etwas zu überdimensioniert, aber dadurch dass der ja so gut ist, kannst du ihn prima herunter takten um Stromzusparen, ohen einen Leistungsunterschied warzunehmen.
    Naja dazu ein 80+ Zertifiziertes Netzteil (>80% Wirkungsgrad, sehr gut bei den Netzteilen) und dazu halt die beste passiv gekühlte Karte, die ich finden konnte, allerdings willst du ja nichtsb esonderes, ich dachte halt nur etwas an die zukunft, falls du das nicht für nötig hälst, würde es auch eine HD4550 oder 4350 für 20-30 bzw. 40-50€ weniger tun ;-)

http://www.picbutler.de/bild/59436/pc5k3of.jpg

wie du wolltest, sind nur 2 Ram Steckplätze belegt, damit du später noc haufrüsten kannst.

also ich hab jetzt da beste rausgeholt was für das geld möglich ist, gut, der ist schon sehr stark, aber wenn du dich so schnell nicht wieder darum kümmern willst, dann würde ich das so nehmen.
    abgesehen von der Grafikkarte, wenn du die jetzt nicht mal annähernd voll auslastest, wird sie dir in 1-2 Jahren wohl nur kaum mehr bringen als ne billigere.
    klar wirst du damit viele spiele noch flüssig zocken können, allerdings mit Qualitäts einbußen , das wird dich wiederum dazu bewegen eine neue zu kaufen ;-)

den OEM Lizenzcode kannste nehmen

noch mal zum Quadcore

jetzt einen Dualcore zu nehmen , halte ich für sinnlos, er hat das Geld um sich einen gescheiten Quad zu kaufen (ein Q8200 für 150€ würde es ebenfalls tun) und quads sind wohl zukunftssicherer als ein Dualcore.

Ein Quadcore hat ordentlich LEistung, da muss er sich nicht mehr so schnell um den PRozessor kümmern, der reicht sicherlich für weitere 4-5 Jahre.

Doch natürlich muss man nicht das beste kaufen was geht, eine Q8300 in kombination mit einer HD4650 mit passiver Kühlung und identischem Board, Kühler und Netzteil würde auch mehr als genug sein ;-)

bei der konfig würde er wohl mit guten 100€ mehr in der Tasche nach Hause gehen

7. #6 EvilDream, 31.05.2009
    EvilDream

Ich denke der Quad ist für ihn total überdimensioniert. Da er ja nur beim Filmeumwandeln Leistung braucht und sonst nicht.

8. #7 stoffel78, 31.05.2009
    stoffel78

respekt geht ja flott wie ihr was zusammenstellt
    was haltet ihr von amd?
    AMD Phenom II X4 810, 4x 2.60GHz, boxed hab ich grad mal angesehen liest sich net verkehrt und wenn ich preis anschau naja im gegensatz zu intel

zu evil amd grad erst gesehen-ist deiner auch etwas zukunftssicher?

9. #8 EvilDream, 31.05.2009
    EvilDream

Ja. Da die neuen AMD AM3 Prozessoren auch noch auf die "alten AM2+ Boards passen, sollte da einer Aufrüstung zu einem Quad in der kommenden Zeit nichts im Wege stehen. Den Ram kann man ebenfalls aufrüsten und die Grafikkarte sowieso.

Und ich hatte halt dadrauf geachtet, dass es ein stromsparender, kühler und leiser PC ist.

10. #9 Kuki122, 01.06.2009
    Kuki122

Kuki122 Erfahrener Benutzer

Hi

Ich stelle dir mal was zusammen , denke das ich damit die goldene mitte treffe...

Du brauchst keinen Quad für deine Anwendungen.. Genauso wenig wie eine starke Grafikkarte... Du kannst dir später bei einem AMD system immer noch die CPU und alles aufrüsten! Dann sind auch wieder neue sachen drausen!!

Der Rechner tut es voll und ganz für das was du machst, und ist schön leise ;)

Die CPU kannst du bei Bedarf noch gleich übertakten da es eine Black Edition ist ... Würde mir aber noch den EKL Groß CLockner mitbestellen! dann ist dein sstem super leise ;)

Anhänge:

11. #10 Z4NZ1B4R, 01.06.2009
    Z4NZ1B4R

Naja, ich bezweifle dass es eine gute Idee ist, ihm jetzt einen Dualcore zu geben
    es muss kein super Quad sein, aber ein Einsteiger Quad wie der Phenom II 810 - 920 oder 8200 von Intel wären sicherlich die bessere Lösung und würde eher in die "goldene Mitte" passen, wie du es ja zu sagen pflegst als der 7750+..
    So zumindest meine Meinung dazu.

als Grafikkarte reicht die HD4650 aus

Arbeitsspeicheri st auch i.o. der reicht, sind , so wie es ausschaut auch nur 2 Riegel, daher kann er noch später aufrüsten.
    Netzteil passt auch, OCZ macht gute Sachen.

12. #11 Kuki122, 01.06.2009
    Kuki122

ich denke nicht das der Phenom II 920 noch in die Einsteigerklasse gehört!

Ich weiss ja nicht was du für Vorstellungen hast! Aber dann darf er wegen leistung die er nicht benötigt 100 Euro drauflegen!!

Und das OCZ gute sachen macht, wissen wir bereits... les am bestens Evil´s und meine sig durch!

13. #12 Z4NZ1B4R, 01.06.2009
    Z4NZ1B4R

Bleib mal locker
    ich hab nur meine Meinung zu deinem Vorschlag geäußert

stört dich das etwa?

Ein Phenom II 810 wäre sicherlich ne gute Lösung, denn er möchte schon was einigermaßen zukunftssicheres haben und ein Dualcore ist vielleicht zukunftssicheer für die nächsten 2 Jahre, danach gehts auch für den Bergab (zumindest für einen wie den 7750+) ein gescheiter oder halbwegs gescheiter Quadcore hingegen kann sich bestimmt noch 3-4 Jahre bestens behaupten.
    So sehe ich das und bitte fühl dich jetzt nicht wieder angegriffen, heulen konnte man im Kindergarten, jetzt ist es echt zu spät...

14. #13 Kuki122, 01.06.2009
    Kuki122

und seit wann ist der 920 ein einsteiger CPU??
    was sind dann von AMD keine EINSTEIGER-CPU`s für DICH?!

Für dich ist alles Einsteiger-CPU wo kein i7 draufsteht?? :headbang:

Obwohl müsste er dann 100 draufzahlen! Und wenn er jetzt seine Videos bearbeiten kann wird er das in 3 jahren mit dem Programm auch noch können!

15. #14 Z4NZ1B4R, 01.06.2009
    Z4NZ1B4R

hey, bitte reg dich nicht über einen Beitrag von mir auf, über den du dich bereits aufgeregt hast, das istn icht gut fürs Herz

geh und kauf die ne Prinzenrolle und ess nen Keks...

Und nein Einsteiger CPU bedeutet für mic hvferschiedenes
    Core i7 ist FÜR MICH high end, keienswegs einsteiger, ich frag mich, wie du darauf kommst...

Einsteiger Quadcore ist für mich bis 920, doch anständiger Quadcore beginnt für mich beim 920. der 920 ist für mich eher ein Zwischenstück. Hab ich mich jetzt klar genug für den Herrn kuki ausgedrückt?

Und bitte verwende nicht meinen Spruch, er wird sicherlich Gründe haben, warum er seinen PC aufrüsten will.. ;-)

Und von core i7 war auch NIE die Rede, ich bitte dich daru mdas zu bestätigen, damit keine Missverständnisse auftreten.
    Ich frag mich echt wie manche Leute das Wort Core i7 aus nem Text lesen, wos garnicht steht...

und nur damit dus weist, ich hab keinen Super PC, ich kommt mit nem alten Athlon X2 3800+ zurecht, mit 14 Jahren hätte/hatte ich garantiert besseres zu tun als mir sonen PC zuzulegen ;-)
    Ich weis ja nicht ob du schonmal in Kontakt mit anderen Menschen, außerhalb der Schule und des Internets getreten bist ... ;-)

16. opa

opa Gesperrte Benutzer

Du wirst wieder ausfallend,Z4NZ1B4R!

Wenn für Dich nur ein 920er zählt,dann kaufe Du dir den und versuche nicht wieder Anderen was aufzuwingen.

HI stoffel78!

Eine gute Wahl.

Der AMD Phenom II X4 810 AM3 BOX ist mehr als ausreichend.
    Kuki122's Vorschlag mit diesem Prozessor und Du hast ein
    ausgezeichnetes System,was auch länger,als 2-3 J. hält.

17. #16 Kuki122, 01.06.2009
    Kuki122

[quote='Z4NZ1B4R',index.php?page=Thread&postID=742636#post742636]Und von core i7 war auch NIE die Rede, ich bitte dich daru mdas zu bestätigen[/quote]
    Habe ich doof auf der Backe stehen??

[quote='Z4NZ1B4R',index.php?page=Thread&postID=742636#post742636]Ich weis ja nicht ob du schonmal in Kontakt mit anderen Menschen, außerhalb der Schule und des Internets getreten bist ... ;-) [/quote]

Dir ist schon klar dass du deswegen ausm Forum fliegen kannst?
    Du bist schon mehrmals auffällig geworden!
    Und dein Möchtegernprofessordeutsch, mit zich von rechtschreibfehlern, kannst du gerne irgendwem anderst erzählen!

Ich habe sehr wohl Freunde, auserhalb der schule und des Internets!
    Aber ich wage daran zu glauben, das du welche hast! Denn ich wöllte nicht mit so nem Typen befreundet sein!

Wenn das für dich ein Einsteiger CPU ist, was ist dann der 3800 für dich??? Zählt das bei dir überhaupt noch als Prozessor? Oder als kleine Heizung aufm mainboard?! Vlt geht es ja auch schon in den - Bereich!!

Du kannst darüber gar nicht urteilen! Wer einen 3800 hat, der hat gar keine Vorstellungen was LEistung bedeutet! Also Urteile nicht über das, wovon du keine Ahnung hast!

18. #17 EvilDream, 01.06.2009
    EvilDream

Jetzt fehlt mir nur noch die Packung Popcorn und hier seid besser als jeder Kinofilm. :zzwhip:

19. #18 Goetz94, 01.06.2009
    Goetz94

Goetz94 Erfahrener Benutzer

hi
    zu dir Z4NZ1B4R!!!!
    was ist ein Intel Quadcore Q6600 für dich? Professor..
    für was braucht man pc wissen ob man nen i7 oder amd prozessor im pc hat???????

ich würde das system von kucki mit nem phenom II x4 810 nehem

was hast du eigentlich fürn monitor??
    wen du nen 22" hast würde ich ne graka mit 1ß24 mb nehmen
    z.B http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22739&agid=707

20. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. #19 Kuki122, 01.06.2009
    Kuki122

Hi

habe hier mal ein Update mit dem 810, damit du eine preisliche Vorstellung bekommst

Denke das du das so nehmen kannst, damit solltest du auch in der Zukunft noch gut arbeiten können!
    Du kannst gut und gerne mal später die Grafikkarte austauschen, wenn du anfängst mit dem Spielen, denn dann ist dein rechner auch voll Spielefähig!

Du kannst hier weitere 4GB zustecken, da jetzt nur 2 Slots belegt sind (2x2GB GEIL RAM)

@ Sebi

mit 512MB kommt man bei 22" auch hin.. würde dann mal sagen 24" aufwärts. obwohl 1 GB bestimmt auch nicht verkehrt ist :D

Anhänge:

22. #20 Z4NZ1B4R, 01.06.2009
    Z4NZ1B4R

o_O Kuki
    jetzt doch nen Quadcore?
    ich dachte der sei überdimensioniert?

@den typen der mich dumm von der Seite anmacht: der Q6600 ist für mich wie der Q8200, denn die sind fast gleichwertig ;-)
    so , alles geklärt?

Oh schreck, jetzt bin ich ja schon wieder auffällig geworden

Tut mir leid, dass ich den Leuten keinen **** andrehen will ;)

und opa, für mich zählt nicht nur der 920, bitte lies nochmal genauer nach, ich glaube du hast vergessen deine Brille aufzusetzen... ;-)

Thema: pc aufrüsten bzw fast alles neu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ms 7058 aufrüsten cpu

Die Seite wird geladen...

pc aufrüsten bzw fast alles neu - Ähnliche Themen

1. neuer CPU aber lohnt sich das auf dem Board?

neuer CPU aber lohnt sich das auf dem Board?: Nabend, Ich würde gerne meinen CPU Phenom II x4 durch einen II x6 ersetzten aber lohnt sich das? Ich habe das Board AsRock N68C-S UCC da kann ich...
  2. PC gut genug für Fifa 17?

PC gut genug für Fifa 17?: Hey, ich hab mir heute ohne mein System zu checken Fifa 17 geholt, da Fifa 16 einwandfrei funktioniert hat.. Jetzt bricht es nach jedem Start ab...
  3. Gamer PC Zusammenstellung. Hilfe und Rat !??!?!

Gamer PC Zusammenstellung. Hilfe und Rat !??!?!: Guten Tag Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar habe ich mir einen Rechner Zusammengestellt und wollte mal eure meinung höhren. Habe mal...
  4. Pc geht plötzlich aus

Pc geht plötzlich aus: Mein Pc geht bei Spielen plötzlich unerwartet aus, als würde mann den Netzstecker ziehen. Der Pc ist gereinigt, Hitzestau ist ebenfalls...
  5. Pc verbindet sich nicht mit meinem neuen Fernseher (4k von Samsung)?

Pc verbindet sich nicht mit meinem neuen Fernseher (4k von Samsung)?: Hallo, Ich habe mir heute einen neuen Fernseher zugelegt, es ist von Samsung der UE55JU6050U, und habe ihn gleich aufgebaut, mit Reciver und...