PC-Aufrüst-Set

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von scurio, 17.02.2013.

1. #1 scurio, 17.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2013
    scurio

scurio Neuer Benutzer

Hallo,
    Ich würde gerne meinen alten PC aufrüsten:
    -Amd Athlon 64 X2 2400Mhz (4600+)
    -3GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333Mhz | 4-4-4-12 @ 266Mhz | 3-3-3-9 @ 200 Mhz) Kingston Ram
    -Nvidia Gforce 7600GS (256MB)

Leider bin ich schon etwas älter und daher nicht mehr auf dem Laufenden was neue Hardware sowie deren Kompatibilität angeht.

Ich habe mir in Amazon bereits ein Aufrüst-Kit angeschaut, weiss aber nicht genau was ich davon halten soll, deshalb vorab hier einmal die Links zu den Teilen:

CSL PC Aufrüstkit | Aufrüstset von CSL-Computer: Amazon.de: Computer & Zubehör

Des Weiteren würde ich zu den Neuteilen auch eine neue Grafikkarte kaufen

EVGA NVIDIA GeForce GTX550Ti Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Leider weiss ich nicht ob die Teile zueinander passen, oder ob ich noch weitere Teile benötige um ein funktionsfähiges System zu erhalten.

mit meiner Bisherigen Festplatte (WDC WD32 00JS-00DP0 SCSI Disk Device 298GB)
    und meiner Soundkarte ( Creative SB X-Fi Xtreme Music / Platinum Sound Card) bin ich sehr zufrieden und würde diese gerne weiterhin verwenden, sofern dies möglich ist.

Meine Preisvorstellung für die ganzen Aufrüst-Komponenten liegt bei ca. 500€
    Wenn es für denselben Preis bessere Teile gibt, als die die ich gefunden habe, würde ich mich freuen wenn ihr diese verlinken würdet.

Des Weiteren hätte ich eine Frage zum Zusammenbau,
    Da meine letzte PC-Montage schon fast 9 Jahre her ist, bräuchte ich zur Montage der Teile und zum setzen der Jumper (falls diese überhaupt noch verwendet werden) eine Anleitung.
    Falls jemand so etwas gerade zur Hand hat würde ich mich freuen wenn ihr sie mir weiterreichen würdet.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen,
    Danke schon einmal im voraus für eure Mithilfe !

Grüße
    Marco

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Demrion, 18.02.2013
    Demrion

Demrion Erfahrener Benutzer

Was soll mit dem PC gemacht werden?

4. scurio

scurio Neuer Benutzer

Hallo,
    mit dem PC soll anschließend gearbeitet werden inbesondere mit Programmen wie Catia , 3D Inventor und diversen CNC-Simulationsprogrammen.

Des Weiteren soll der Computer tauglich für neuere Spiele sein

mfg
    Marco

5. #4 Leonixx, 18.02.2013
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Von CLS würde ich die Finger weglassen. Ein typischer ebay Billiganbieter. Für 500 Euro bekommt man schon was vernünftiges.

Die Festplatte mit dem alten SCSI Anschluss ist deutlich überholt und bremst das System unnötig aus. Bei der Soundkarte konnte ich nicht wirklich feststellen, ob diese ein PCI oder PCI-Express Anschluss benötigt? Kannst du vielleicht nochmal nachschauen.

Vorschlag:

Prozessor
    http://lb.hardwareversand.de/Sockel+AM3/27814/AMD+Phenom+II+X4+965+Black+Edition+Box%2C+Sockel+AM3.article
    92 Euro

Mainboard
    http://lb.hardwareversand.de/DDR3/63772/ASUS+M5A97+EVO+R2.0%2C+AM3%2B%2C+ATX.article
    89 Euro

RAM
    http://lb.hardwareversand.de/1333+Low+Voltage/38052/8GB-Kit+Corsair+XMS3+DDR3-1333+CL9.article
    43 Euro

Gehäuse
    http://lb.hardwareversand.de/Midi/65400/Aerocool+Qs-202+black%2C+ATX%2C+ohne+Netzteil.article
    47 Euro

Netzteil
    http://lb.hardwareversand.de/500+-+600+Watt/30069/Super-Flower+Amazon+80Plus+550W.article
    59 Euro

Grafikkarte
    http://lb.hardwareversand.de/1024+MB/56225/SAPPHIRE+HD+7750+1GB+GDDR5+PCI-E+HDMI+++DVI-I+++DP+%28Lite+Retail%29.article
    87 Euro

Festplatte (deutlich schneller als deine jetzige Platte)
    http://lb.hardwareversand.de/7200+U+min/53882/Seagate+Barracuda+7200+1000GB%2C+SATA+6Gb+s.article
    60 Euro

DVD Brenner
    http://lb.hardwareversand.de/S-ATA/69324/LiteOn+iHAS124-04+schwarz+SATA.article
    18 Euro

+20 Euro Zusammenbau (Im Bestellprozess unter Service auswählen)

Gesamt 515 Euro mit ZUsammenbau. Das System ist gegenüber deinem jetzigen System ein Quantensprung.

6. #5 scurio, 18.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.02.2013
    scurio

scurio Neuer Benutzer

Hallo,
    Danke für deine Antwort,
    Die Soundkarte müsste eine PCI Schnittstelle haben

Den Zusammenbau traue ich mir zu, zudem will ich inbedingt mein altes Gehäuse weiterverwenden, 2 Laufwerke stehen aus dem jetzigen PC ebenfalls zur Verfügung.

Kann man die dadurch gesparten (47+18+20 = 85€) vielleicht zugunsten des Prozessors verwenden ?
    Würde ungern in 2 Jahren wieder mit dem aufrüsten anfangen, da die CNC-Technik noch in den Kinderschuhen steckt, aber Programmiertechnisch ein enormer Fortschritt und dadurch zunehmende Beanspruchung der Hardware zu erwarten ist.

7. #6 Leonixx, 18.02.2013
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

8. #7 scurio, 18.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.02.2013
    scurio

scurio Neuer Benutzer

9. #8 xandros, 18.02.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ist also ein Lidl-/Hofer-/Aldi-Geraet, welches du da ausschlachtest.

Da man von solchen Gehaeusen ueber den Hersteller nur selten genaue Angaben bekommt, stellt sich natuerlich eine entscheidende Frage: Wie sehen die Anschlusskabel und -stecker der Frontanschluesse aus und passen die auf aktuelle Mainboards?
    Ich habe bei solchen Rechnern schon erlebt, dass die Kabel des Frontpanels zum Mainboard in einem Pfostenstecker enden, die auf andere Mainboards nicht passen. Damit waeren deine kompletten Frontanschluesse und -kartenleser etc. nicht mehr verwendbar....
    Ein Bild des Innenlebens waere da hilfreich.
    Im Zweifelsfall wuerde ich lieber ein anderes Gehaeuse verwenden und dabei sicher gehen, dass die Anschluesse passen.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. scurio

scurio Neuer Benutzer

Hallo,
    Danke für den hinweis,
    wäre es möglich zu sagen, ob das Frontpanel auf andere mainboards passt, wenn ich ein bild von dem Stecker mache ?

dann würde ich das ganze morgen abschließen und schnell abfotografieren

mfg
    Marco

12. #10 zockerlein, 19.02.2013
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

das mainboard ist dem Teil, das ich unter einem Front-panel verstehe, völlig egal ;)
    Die Stecker am Mainboard sind immer die selben...

Thema: PC-Aufrüst-Set
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufrüst set

Die Seite wird geladen...

PC-Aufrüst-Set - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...