PC "auf eigenen willen" hochfahren lassen ohne power-knopf (wake-on-lan)

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Pilleee, 27.10.2009.

1. #1 Pilleee, 27.10.2009
    Pilleee

Pilleee Erfahrener Benutzer

Okay..
    Ich wusste zuerst weder in welches Forum ich dieses Thema packen soll, noch wie der Name des Themas mein Problem am besten beschreibt. Hier nun eine genaue Beschreibung:

Ich möchte den PC per Wake-on-lan hochfahren lassen (auf eigenen willen heist: hier und jezt - nicht jeden Tag zu einer bestimmten Zeit - wenn man gerade nicht zu hause ist oder so)...
    Doch wie funktioniert das? Dass es da irgend ein Script für gibt, wage ich zu bezweifeln, da der PC ja in dem moment noch aus ist und ich keine Möglichkeit habe auf ihn zuzugreifen. Er hat sich ja noch nicht ins internet eingewählt und ist somit auch noch nicht über ne IP erreichbar.
    Wie kann das sonst funktionieren??

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Schickl, 27.10.2009
    Schickl

Schickl Lernt Programmieren:D

In einem Netzwerk kannst du sie starten lassen wenn du Wake-on-LAN im Bios aktiviert hast.
    Und ohne Programme wirst du das auch nicht schaffen.
    Ein Programm wäre dieses hier:http://advanced-ip-scanner.softonic.de/
    Jedoch hab ich persönlich es noch nicht einmal geschafft einen PC damit abzuschalten^^
    Ansonsten ein recht gutes Tool.
    Wenn sich dein Router ins Internet einwählt kannst du ihn glaube ich auch irgendwie einschalten bin mir jedoch überhaupt nicht sicher warte mal auf xandrs und Co.:)

Mfg Schickl:)

4. #3 Pilleee, 27.10.2009
    Pilleee

okay vielen Dank erstmal

5. #4 xandros, 27.10.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Je nach Hersteller reagiert die Netzwerkkarte auch im Standby auf ihre zugewiesene IP. So kann man z.B. mit der "Pattern Match"-Methode einen Rechner mit einem primitiven Ping wecken.

Daneben gibt es noch einige andere Methoden, die jedoch nicht von allen Netzwerkkarten unterstützt werden.
    Der Quasi-Standard ist immer noch das "Magic Packet" von AMD, bei dem ein Datenpaket mit einem vordefinierten Inhalt entweder direkt an die Netzwerkkarte oder als Broadcast in das Netzwerk gesendet werden muss. Die Broadcastnachricht ist gerade dann hilfreich, wenn der Rechner seine IP dynamisch von einem DHCP-Server zugewiesen bekommt und sich diese somit verändern kann. Im Magic Packet wird die MAC-Adresse der Netzwerkkarte gesendet. Diese Adresse wird dann bei einer Broadcastnachricht von allen Rechnern ausgewertet und nur die Netzwerkkarte, die diese Adresse hat, reagiert darauf und startet den Rechner. Vorteil bei der MAC-Adresse: innerhalb des eigenen Netzwerkes ist sie einmalig und zudem permanent in der Netzwerkkarte hinterlegt. Sie ändert sich also nicht beim Neustart.
    (Theoretisch sollte die MAC-Adresse sogar weltweit einmalig sein, jedoch gibt es einige Billigkarten, die gelegentlich mehrfach die gleiche MAC verwenden. Auch lassen sich MAC-Adressen fälschen, wodurch die Einmaligkeit einer MAC nicht in jedem Fall gewährleistet ist.)

WOL nach den ACPI-Spezifikationen kann einen Rechner jedoch nicht aus allen Zuständen starten. Vorgegeben sind die Standby-Varianten Suspend-to-Disk, Suspend-to-RAM und Soft-Off. Zudem müssen im PowerManagement die passenden Optionen eingestellt sein, damit WOL überhaupt funktionieren kann.
    Da das Signal zum Wecken ausserhalb des Rechners abgesetzt wird, ist es einleuchtend, dass sich ein Rechner hierüber nicht selbst wecken kann.... Es wird also ein zweiter Rechner benötigt, der das Wecken auslöst.

Für Windows-Systeme gibt es z.B. bei http://magicpacket.free.fr/ den Magic-Packet-Sender. Unter Linux/Unix wäre z.B. etherwake eine Möglichkeit.

6. #5 Pilleee, 27.10.2009
    Pilleee

okay. vielen Dank.. hat funktioniert

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 EliteSoldier2010, 27.10.2009
    EliteSoldier2010

EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

hat zwar geklappt, möchte aber noch was in den raum werfen.

soweit ich weiß kann man rechner nur per lan also kabel übers netzwerk aufwecken.

9. #7 xandros, 27.10.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ...was relativ leicht erklärt ist.
    Im Standby-Betrieb werden die WLAN-Karten meist abgeschaltet. In abgeschaltetem Zustand haben diese Dinger aber keine Verbindung mehr zum Netzwerk, weshalb sich dann auch keine passenden Daten an den PC senden lassen....

Thema: PC "auf eigenen willen" hochfahren lassen ohne power-knopf (wake-on-lan)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wake on power

,
  2. wol ohne computer

,
  3. rechner starten ohne wol

,
  4. pc starten ohne knopf,
  5. pc starten ohne wol,
  6. wake on lan signal senden ohne pc,
  7. mainboard wake on power funktion,
  8. windows starten ohne powerknopf,
  9. pc starten ohne powerknopf windows 7,
  10. windows vista rechner hochfahren bei power on,
  11. pc aufwecken ohne wol,
  12. windows wake on power,
  13. pc einschalten ohne power knopf,
  14. content,
  15. computer startet ohne wol signal,
  16. wol ohne hochfahren des pc,
  17. 4core 1333 wol aktivieren,
  18. wake on power on,
  19. wake on pattern,
  20. wol magic packet sender im eigenen netz,
  21. rechner starten ohne wake on lan,
  22. wol power taster,
  23. über lan eigenen signale senden,
  24. server hochfahren ohne power,
  25. wake on lan ohne pc
Die Seite wird geladen...

PC "auf eigenen willen" hochfahren lassen ohne power-knopf (wake-on-lan) - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...