Pc Absturz, Sirenenton

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Seraph, 27.02.2010.

1. #1 Seraph, 27.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2010
    Seraph

Seraph Neuer Benutzer

Hallo,
    dies ist mein erster Post in diesem Forum, ich hoffe ich bin im richtigen Bereich.

Zu meinem Problem:
    Seit gestern stürzt mein Computer nach kurzem Betrieb ab. Allerdings nur, wenn ich auch an ihm arbeite. Habe ihn Testweise die ganze Nacht laufen lassen, es gab keine Probleme. Als ich dann 5 Minuten daran gearbeitet habe, stürzte er wieder ab.
    Ich habe nichts aufwändiges gemacht, lediglich im Firefox etwas rumgesurft.
    Wie genau stürzt der Comuputer ab?
    Nun ja, irgendwann reagiert der Bildschirm nicht mehr, die Maus lässt sich zwar noch bewegen, allerdings scheint der Rest auf dem Bildschirm wie eingefroren zu sein. Habe momentan keinen Ton bzw. keine Boxen, kann also nicht überprüfen, ob der Ton von diversen Anwendungen in einer Endlosschleife hängen würde.
    Auch Befehle der Tastatur scheinen keine Auswirkungen mehr zu haben (Aufrufen des Taskmanagers, zwischen Anwendungen durch alt+tab wechseln o.ä.)
    Nachdem der Computer eine gewisse Zeit in diesem Zustand ist (maximal 30 Sekunden, teilweise auch weniger. Zeit nur geschätzt) fängt der Computer an zu piepen, ein langer, durchgezogener Piepton und nur ein Reset verschafft abhilfe.

Ich habe unmittelbar vor dem ersten Absturz weder neue Soft- oder Hardware installiert/eingebaut, kann mir dies also auch nicht wirklich an einer neuen Komponente oder Software erklären. Wobei, vor ca. 2 Wochen habe ich ein neues Netzteil eingebaut, da das alte durch einen Kurzschluss "gestorben" ist. Da dies jedoch 2 Wochen her ist, glaube ich nicht das es daran liegt.
    Vielleicht hilft euch noch ein Everest-Protokoll:

Bitte nicht über den geringen Speicherplatz auf C wundern, habe extra Einstellungen vorgenommen, damit der Computer trotzdem genug Ressourcen hat :)

Falls ihr mehr INformationen braucht, sagt bescheid, ich hoffe die vorliegenden Informationen sind hilfreich.

p.s.: Sorry für rechtschreibfehler oder Tippfehler, Text ist in Eile geschrieben und der Computer ist beim verfassen auch schon einmal wieder abgestürzt :(

edit: Hier noch einmal ein paar Temperaturen und Spannungswerte (nur Firefox und Everest am laufen, also eher Normalbetrieb):

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Gehsi

Gehsi Erfahrener Benutzer

Hi
    der Piepton ist ein Warnton (Code) vom Bios.
    Du haßt ein "AMI" Bios.
    Die Warntöne die es für dein Bios gibt findest du hier:
    A.M.I. BIOS Fehlersignale

und demnach währe dein Netzteil defekt.
    Aber bevor du jetzt losrennst und nen neues kaufst, warte bitte erst.
    Evtl. hatt noch ein anderer User ne idee.

4. Seraph

Seraph Neuer Benutzer

Ok, danke schon einmal für die Antwort.
    Hört sich ja nicht gerade toll an, da ich ja vor 2 Wochen schon ein neues Netzteil gekauft habe :(.
    Aber ich werd, wie du es schon sagtest, erst mal geduldig sein und auf weitere Antworten warten ;)

5. Cedor

Cedor Erfahrener Benutzer

Ich würde auch sagen das es am Netzteil liegt. Da das netzteil erst 2 Wochen alt ist lass es dir in dem Geschäft wo du es gekauft hast umtauschen.

Wäre das jetzt kein AMI-BIOS hätt ich auf dem Arbeitsspeicher getippt, aber das hat sich ja erübrigt ^^

6. Seraph

Seraph Neuer Benutzer

Kleines Update:
    Ich war gerade mal im BIOS.
    In dem Link mit den BIOS-Fehlersignalen stand ja:

Wenn ich im Hardware Monitor nachschaue, steht bei
    "Power Fan Speed" ---> [N/A]

Liegt es also doch nicht am Netzteil (ich hab kaum Ahnung von Hardware, sorry)?

7. opa

opa Gesperrte Benutzer

Zum Testen,nicht nur ausschalten,auch den Stecker aus
    dem Netzteil ziehen und ein paar Minuten warten,dann
    Stecker wieder rein und starten.

Ändert sich nix,neues Netzteil.:(

8. #7 Zoing, 28.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2010
    Zoing

Zoing Gesperrte Benutzer

Was hat der TE dann mit dem Ritual getestet? :)

Hat das gestorbene Netzteil auf seiner Reise evtl. irgendwas mitgenommen?

9. #8 Seraph, 09.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2010
    Seraph

Seraph Neuer Benutzer

So, ich melde mich nun auch mal wieder.
    Leider war es mir noch nicht möglich, das Netzteil auszutauschen.

Allerdings haben mir 2/2 Leuten in meiner Umgebung, die (scheinbar) Ahnung von Computern bzw. Hardware haben, gesagt, dass es vermutlich eher an der Grafikkarte liegen würde. Mich persönlich hat euer Argument, und zwar das der Ton Eindeutig ein Hinweis vom Bios darauf ist, dass es am Netzteil liegt, eher überzeugt. Leider hängt es von einer diesen Personen ab, ob ich ein anderes Netzteil ausprobieren kann. Und leider ist diese Person etwas kompliziert und hört nicht auf mich ;)

@opa:
    Ich hab den Computer komplett von der Stromquelle abgeschlossen und ihn mehrere Tage eh nicht benutzt. Hoffe das hilft.

Anonsten habe ich noch einen Patch aufgespielt, den ich damals bei der Anschaffung des Pc´s (als Dual-Core Prozessore noch eine Neuheit waren) aufspielen musste, da es damals zu ähnlichen Problemen kam (nach einer gewissen Zeit mit geringfügiger Belastung gab es einen Bluescreen).
    Der Patch behob irgendein Problem, bei dem es um die Northbridge ging. Leider weiss ich nichts genaueres dazu. Es hatte wohl etwas mit der Koordinierung der beiden Prozessoren zu tun.

Anschließen lief der Computer auch für ca. 1,5 Stunden bei geringer Belastung stabil, als ich aber zum Test ein Spiel gestartet habe (kein modernes mit High-End Anforderungen) kam es nach weiteren 20 Minuten wieder zum selben Absturz-Problem, seitdem tritt das Problem nun auch wieder bei geringer Belastung nach ca. 20 Minuten auf (mal eher, mal später).

Desweiteren habe ich noch einmal die Temperaturen und Spannungswerte auslesen lassen. Einmal mit dem Programm "Aida" und einmal mit dem Programm "Everest". Das Ergebnis hat mich etwas stutzig gemacht, am besten zeige ich euch es einfach mal:

Die Tests habe ich wieder unter geringer Belastung gemacht und nach einiger Zeit wiederholt. Die Werte der Einzelnen Programme blieben dabei nahezu identisch, leider auch die auffallende Abweichung bei den Spannungswerten der CPU in beiden Programmen. Ich denke nicht, dass eine Abweichung von 1,5 V normal ist, oder?

Nun ja, ich freue mich auf Antworten und hoffe, dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt.

edit:
    Gibt es ein Programm, welches die einzelnen Temperaturen (und Spannungswerte) eventuell auch aufzeichnet? Bisher konnte ich die Werte immer nur unter geringer Belastung testen, sobald ich dann meinen Computer etwas gefordert habe, kam der Absturz ja schneller als ich kontrollieren konnte. Vielleicht wäre dies ja hilfreich.
    Was mir noch aufgefallen ist: Der Computer stürzt eigentlich nicht ab, wenn ich nur ein Programm benutze. So kann ich problemlos im QIP chatten (ähnliches Programm wie ICQ), starte ich jedoch parallel noch Firefox und surfe nur kurz rum, stürzt der Computer ab. Andersrum kann ich problemlos (wie lange genau weiss ich nicht) im Firefox rumsurfen, solange ich voher keine anderen Programme gestartet habe.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. opa

opa Gesperrte Benutzer

Die negativen Spannungen"-5V,-12V"sehen garnicht gut aus.:(
    Tausche das Netzteil um,das ist Schrott.
    Nimm was Anständiges,nicht NoName oder Be Quiet,
    mit dem Müll ärgerst Du dich bloß.;)

12. Zoing

Zoing Gesperrte Benutzer

Lade dir das neueste SIW runter (gtopala.com) und stell die "gar nicht gut" aussehenden Werte für die negativen Spannungen hier rein. Und die Temperaturen unter Last.

Thema: Pc Absturz, Sirenenton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc sirenenton

,
  2. sirenenton pc

,
  3. computerabsturz ton

,
  4. warntöne beim computer beim abstürzen,
  5. pc stürzt ab langer piepton,
  6. absturz langer ton,
  7. sirenenton computer,
  8. pc absturz mit piepton,
  9. warntöne pc sirene,
  10. warnton sirene auf dem pc,
  11. firefox computerabsturz,
  12. pc warnsignal wie sirene,
  13. netzteil Sirenenton,
  14. windows xp stürzt ab und macht sirenengeräusch,
  15. absturz mit sirene,
  16. pc absturz mit warnsignal,
  17. computerabsturz mit langen piepton,
  18. pc piepte wie eine sirene und stürzte dann ab,
  19. pc gibt ton von sich nach abstürzen,
  20. sirenenton beim pc,
  21. computer sirenenton,
  22. sirenentöne für pc,
  23. xp betriebssystem langer warnton,
  24. tonsignale nach computerabsturz,
  25. rechner abgestürzt langer piepton
Die Seite wird geladen...

Pc Absturz, Sirenenton - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...