PC - Absturz ohne Fehlermeldung

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von Danilo, 24.06.2009.

1. Danilo

Danilo Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich steh momentan mit meinem PC (2,5 Jahre mit WinXP) auf Kriegsfuss und hoffe, dass ich hier richtig bin, da ich mich nicht 100% entscheiden konnte ob Hardware-Problem oder Software.
    Die Lage hat sich nun noch zugespitz, da ich zwischenzeitlich kein Betriebssystem mehr auf dem PC habe bzw. keines mehr installiert bekomme!
    Das ganze Sache fing damit an, dass sich mein PC hin und wieder, während dem Arbeiten oder auch nicht Arbeiten, einfach mal verabschiedete, d.h. er hat sich selbst innerhalb von 1 sec. ohne BlueScreen, ohne Fehlermeldung ohne alles runtergefahren. Dabei blieb die LED am PC immer an, doch sonst alles komplett aus! Nach Neustart wieder alles i.O. keine Fehlermeldung oder Hinweis auf nicht ordnungsgemässes herunterfahren.
    So, erste Vermutung, Virus o.ä., doch dank Kaspersky u. Firewall kein Virus zu finden. Hardwareproblem hat sich auch keines angekündigt beim hochfahren, nach einiger Zeit und dem gleichbleibenden Problem beschloss den Rechner neu aufzusetzen, vielleicht hat sich ja doch irgendwo etwas eingenistet, das ich nicht finden konnte. Dann worst case: bei Installation neues Betriebssystem nach der Formatierung -> Absturz!
    Danach Fehlermeldung "NTLDR fehlt" (zum booten schätze ich), also BIOS geändert auf primary boot Geschichte auf CD Laufwerk -> Setup startet wieder! Doch gleiches Problem bei Installation WINXp stürzt er immer ab! Aber wirkürlich nicht immer an der gleichen Stelle bzw. nach der selben Zeit, hatte XP einmal schon fast drauf und dann...... :(
    Hört sich doch eher nach Hardware an, oder? Festplatte, MainBoard???? Wie kann ich vor gehen um den Fehler einzugrenzen bzw. zu finden, da ich jetzt nicht gerade ne neue Festplatte o.ä. als Ersatz zum tauschen habe.
    Hoffe kann mir jemand helfen.....

Gruss Danilo

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

heinzl .

Tausch mal das Netzteil 8)

4. Danilo

Danilo Neuer Benutzer

kann ich mal machen, besorg mir die Tage eines, doch vorweg mal die Frage, hab natürlich auch schon auf längeren Zeitraum, den PC im Bios laufen lassen, um die Temp. von CPU und MB zu testen, da war kein Absturz zu vermerken. Temp bis max 56° (CPU) und 35° (MB), Spannungen soweit i.O. aber auch nach Stunden kein Absturz!

Machts nen grossen UNterschied für das Netzteil zwischen BIOS (Leerlauf) und Aktivitäten mit CD oder Betriebssystem??

Merci!!

5. heinzl

heinzl .

Ja, das macht schon einen Unterschied, ob es unter Last oder im Leerlauf arbeitet.
    Aber deine CPU-Temperatur ist auch ziemlich hoch. Mangelnde Kühlung?

6. Danilo

Danilo Neuer Benutzer

Also von dem Lüfter kann man nicht gerade sagen, dass er sehr leise wäre, aber das war er von Anfang an nicht wirklich. Hab ihn aber schon gereinigt und so weit ich das sagen kann, läuft er jetzt nicht unbedingt schwer. Also zwecks Kühlung, PC steht an keinem warmen Ort, habs auch schon ohne "Verkleidung" versucht, doch ohne Ergebnis.
    Also könnte es auch sein, dass es am Lüfter liegt, das dieser vielleicht versucht die Kiste besser zu kühlen, somit höher dreht (vielleicht deshalb so laut) und dadurch das Netzteil zu sehr belastet und dies daraufhin mit Überlast abschaltet??? Doch der PC schaltet sich auch schon nach kürzerer Zeit ab (z.B. nach langem Stillstand) und da ist die Temp noch nicht so hoch!
    Ich könnte ja mal das Netzteil austauschen, doch falls der Fehler der selbe wäre, hätte ich ein neues Netzteil und immernoch ein Problem, aber denke irgendwo muss ich anfangen oder? Nur wo?

Wo würdest du anfangen? Dank dir schon mal....

Daniel

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Dein Fesplatte und/oder RAM scheinen mir die Hauptverdächtigen zu sein! Tausche auch mal das IDE- bzw. S-ATA Kabel aus.
    Temperaturen dürften nicht das Problem sein.
    Überprüfe die Festplatte mal mit dem Herstellertool und teste deinen Hauptspeicher mit Memtest86.
    Hast du noch ne andere Platte zur Verfügung?
    Verwende mal ein anderes CD/DVD Laufwerk, wenn möglich und auch dort mal das IDE-Kabel tauschen.

Gruß Joel

9. Danilo

Danilo Neuer Benutzer

Danke euch für die Hinweise, bin schon dabei diesen nachzugehen... Meld mich sobald neue Erkenntnisse da sind.

Gruss Daniel

Thema: PC - Absturz ohne Fehlermeldung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc stürzt ab ohne fehlermeldung

,
  2. computerabsturz ohne fehlermeldung

,
  3. xp hardware problem ohne fehlermeldung

,
  4. pc absturz ohne fehlermeldung,
  5. pc abstürze ohne fehlermeldung,
  6. windows absturz ohne fehler,
  7. imperium romanum stürzt ab,
  8. pc stürzt ab keine fehlermeldung,
  9. programmabbruch ohne fehlermeldung,
  10. imperium romanum absturz ohne fehlermeldung,
  11. pc abgestürzt fehler sehen,
  12. pc abgestürzt fehlermeldung ?,
  13. pc absturz mit fehlermeldung,
  14. pc absturz fehler finden,
  15. pc absturz mit meldung ntldr fehlt,
  16. absturz pc kein betriebssystem mehr,
  17. rechner stürzt ab xp keine fehlermeldung,
  18. fehlersoftware pc stürzt ab,
  19. rechnerabsturz bei Betriebssystemintallation,
  20. systemcrash ohne fehlermeldung xp,
  21. windows xp stürzt ab ohne fehlermeldung,
  22. rechnerabsturz ohne fehlermeldung xp,
  23. pc stürzt ab kein betriebssStem,
  24. absturz ohne fehlermeldung,
  25. fehlersuche bei pc-absturz
Die Seite wird geladen...

PC - Absturz ohne Fehlermeldung - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...