PC absturz - bei überlastung?

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Schalala, 21.02.2009.

1. #1 Schalala, 21.02.2009
    Schalala

Schalala Erfahrener Benutzer

Hi, wie der Titel schon sagt.

Meine frage is, ob es normal is, dass der pc immer abstürzt und sich neu startet wenn er überlastet ist.

Wenn ich z.b ein spiel offen hab (mmorpg - oder wie das heisst xD) und ich an einen ort gehe wo grad viele leute sind (stadt)

stürzt mein pc fast die ganze zeit ab.. :S

auch wenn ich mal n paar programme geöffnet habe und vll. noch nen video guck kanns sein das er abstürzt..

is das normal bei überlastun?...

gruss

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 wolfheart, 21.02.2009
    wolfheart

wolfheart Erfahrener Benutzer

Ja und Nein ;) Ja, wenn er überlastet wird, dann schaltet er ab. Nein, weil er nicht so überlastet sein sollte.

Dein Problem kann folgende Ursachen haben:

• innen und Lüfter verschmutzt, dadurch Temperaturanstieg und Sense is es mit spielen
    • Netzteil ist zu schwach für höhere Anwendungen (ab 450 Watt empfehle ich da mal) oder defekt
    • Arbeitsspeicher zu gering oder defekt http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html den mal durchführen
    • Hardwarefehler außer RAM. Deshalb mal den Automatischen Neustart ausschalten, damit eine Fehlermeldung geschrieben wird

1. Sytemsteuerung öffnen
    2. System und Wartung anklicken
    3. System wählen
    4. Links Erweiterte Systemeinstellung klicken
    5. den Reiter Erweitert anwählen
    6. unter Starten und Wiederherstellen den Button Einstellungen klicken
    7. nun unter Systemfehler den Haken bei Automatischen Neustart entfernen
    Nun müßte Dir eventuell eine Fehlermeldung genannt werden, die Du uns dann schicken kannst. Auch wären einige Angaben zu Deinem PC ganz nett:

• Betriebssystem
    • Wieviel RAM
    • Welches Netzteil (Stärke)
    • Grafikkarte

4. #3 xandros, 21.02.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ... wenn ich Aussagen wie "und ich an einen ort gehe wo grad viele leute sind (stadt)" oder Ähnliches lese, dann denke ich in erster Linie an Notebooks, weil ich mir schlecht vorstellen kann, dass jemand mit seinem Desktoprechner an einer Kabeltrommel "Gassi" geht... (ich lass mich mal überraschen, wie das tatsächlich gemeint ist!)

Ergänzend zu den ausführlichen Infos von wolfheart:
    Die bisherigen Abstürze können u.U. in der Ereignisanzeige Hinweise auf den Auslöser hinterlassen haben.
    Hier kannst du mal im Bereich System und Anwendung nach Fehlern suchen, die zeitlich zu den Abstürzen passen!
    (Idealerweise direkt nach einem Absturz schauen, weil dann die Einträge leichter zu finden sind.)

Zu finden ist das unter XP in der Systemsteuerung - Leistung und Wartung - Verwaltung - Ereignisanzeige (oder bei der klassischen Ansicht: Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige; alternativ auch in der Computerverwaltung im Abschnitt System - Ereignisanzeige)

5. #4 Schalala, 22.02.2009
    Schalala

Danke für eure schnelle Hilfe,

[*]innen und Lüfter verschmutzt, dadurch Temperaturanstieg und Sense is es mit spielen - Wurde erst gerade geputzt. Ich werde nächstes mal Temperatur anschauen während dem spielen.

[*]Netzteil ist zu schwach für höhere Anwendungen (ab 450 Watt empfehle ich da mal) oder defekt - Find ich ned x(
    [*]Arbeitsspeicher zu gering oder defekt http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html den mal durchführen - Hab ich grad letztens durchsucht.. 6 Stunden oder so.. nix gefunden.
    [*]Hardwarefehler außer RAM. Deshalb mal den Automatischen Neustart ausschalten, damit eine Fehlermeldung geschrieben wird - Hab ich jetztgemacht..

Betriebssystem: Windows XP Professional - Intel Pentium 4 530, 3000 MHz (15 x 200)

Wieviel RAM: 2 x 1 GB Kingston Ram

Welches Netzteil (Stärke) : - Find ich nirgend was? wo sollte das sein? seh auch nix im everest.

Grafikkarte: Intel(R) 82915G/GV/910GL Express Chipset Family (128 MB)

hehe, nee, hab nen PC und geh mit dem nicht gassi. War gemeint, im Game drin an einen Ort wo viele andere Spieler sind oder auch sonst wo eigentlich nicht viel los ist, stürzt er ab.

In diesem Ereignisprotokoll find ich unter System imemr iweder gleiche Fehler.. denke mal es sind die.. bin mir zu ca. 90% sicher xD gleich immer der nächste Log von diesen Fehlern is iwas mit Starten erfoglreich, also denke is dieser fehler:

Kategorie (102)

Ereignisserkennung 1003

Fehlercode 10000050, 1. Parameter e6a3c104, 2. Parameter 00000000, 3. Parameter bf35ce85, 4. Parameter 00000001.

das steht da drin..

hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

6. #5 wolfheart, 22.02.2009
    wolfheart

wolfheart Erfahrener Benutzer

7. #6 Schalala, 22.02.2009
    Schalala

Aslo während dem Spielen is Temperatur auf 60°

Wie komm ich in den Gerätemanager?

und wo seh ich wieviel Watt mein netzteil hat?

8. Gehsi

Gehsi Erfahrener Benutzer

Hi
    die Leißtungsangaben von deinem Netzteil findest du, indem du den PC (falls es sich um ein Desktop Pc und nicht um ein Laptop handelt) auf machst. Sprich Seitenteil abnehmen.
    Dann schaußt du auf das Netzteil. Auf ihm sollte sich ein Aufkleber befinden, wo die Daten abzulesen sind.

Edit: Was auch noch interresant währe zu wissen: Besteht das Problem schon immer oder erst seid kurzem?

9. #8 Schalala, 22.02.2009
    Schalala

eigentlich schon seit immer

auch vor dem frisch aufsetzen..

bin ma am PC aufschrauben ^^

- 300W max. steht drauf..

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 xandros, 22.02.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Da der RAM ja schon getestet ist, bleibt bei dem Stop-Fehlercode nicht sehr viel übrig.
    Denkbar wäre ein Fehler im NTFS-Dateisystem oder auch ein Antivir-Echtzeitschutz.
    Die Festplatte (und das Dateisystem) kann in einer Eingabeaufforderung mit "chkdsk /f/r" geprüft werden. Windows wird das nicht sofort ausführen können und verschiebt das auf den nächsten Systemstart! Das ist so ok, da sonst einige Dateien nicht kontrolliert werden können, die Windows in Verwendung hat.

Antivirus-Echtzeitschutz kann man prüfen, indem man diesen Echtzeitschutz vorübergehend deaktiviert.

Wenn der Fehler vom Dateisystem kommt, ist das nicht allein das Problem. In dem Fall tippe ich auch darauf, dass irgendwas mit dem Netzteil nicht stimmt.

12. #10 Schalala, 22.02.2009
    Schalala

[quote='xandros',index.php?page=Thread&postID=715378#post715378]Die Festplatte (und das Dateisystem) kann in einer Eingabeaufforderung mit "chkdsk /f/r" geprüft werden. Windows wird das nicht sofort ausführen können und verschiebt das auf den nächsten Systemstart![/quote]

Was meinst du damit? sorry da kann ich dir nicht folgen.

Werde, sobald ich wieder nen crash habe die Infos posten die ich dann kriegen sollte, weil ich jetzt auto. restart aus hab hier schreiben..

Netzteil müsste ich mal halt neue kaufen um zu probieren.. und antivir probier ich auch ma..

Danke euch.

Thema: PC absturz - bei überlastung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc stürzt ab bei überlastung

,
  2. tmim031u.sys

,
  3. absturz fehlercode 10000050

,
  4. 0x0000008e igxpdx32.dll,
  5. pc überlastet stürzt ab,
  6. absturz überlastung,
  7. fehlercode 10000050,
  8. arbeitsspeicher ausgelastet pc abgestürzt,
  9. pc-asbsturz bei überbelastung,
  10. laptopabsturz durch zu hohe temperatur?,
  11. laptop absturz durch überlastung,
  12. durch ram überlastung pc absturz,
  13. pc überlastungs programm,
  14. pc überlastung ,
  15. laptop stürzt beim hochfahren wegen überlastung,
  16. arbeitsspeicher überlastet immer computer stürzt ab,
  17. arbeitsspeicher überlastet immer computer stürzt,
  18. arbeitsspeicher überlastet pc stürzt ab,
  19. pc ständig überlastet stürzt ab,
  20. pc überlastung neustart,
  21. cpu ständig überlastet stürzt ab,
  22. pc usb überlastet absturz,
  23. kann der computer bei überlastung abszürzen,
  24. pc absturz update überlastung,
  25. online spiele pc überlastung absturz
Die Seite wird geladen...

PC absturz - bei überlastung? - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...