PC (2010) aufrüsten (Graka+RAM)

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von stiegnfliegn, 07.05.2013.

1. #1 stiegnfliegn, 07.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2013
    stiegnfliegn

stiegnfliegn オーディオ・マニア

Hallo allerseits,

mein PC hat mittlerweile 3 Jahre auf dem Buckel (zusammengestellt Mai 2010 ^^). Bis jetzt konnte ich alle Spiele auf High-Max spielen, doch schön langsam merkt man erste Performanceproblemchen.
    Daher möchte ich jetzt aufrüsten und dachte dabei an eine neue Grafikkarte und 8GB statt 4GB RAM.

Hier meine aktuelle Konfiguration:
    -Intel Core i5-750, 2.66 GHz Quadcore, Boxed
    -EKL Alpenföhn Nordwand, Rev. B
    -Asus P7P55D S-1156
    -2x2 GB Kingston HyperX DDR3-RAM
    -Sapphire Radeon HD 5830, 1GB
    -Corsair 550VV, 550 Watt
    -Windows 7 Home Premium 64 Bit

Welche Hardware passt zu meinem Rechner? Dachte eventuell an eine Radeon HD 7970, oder ist die für mein System "zu schnell" ;). Dann vllt eine HD7870?
    Preis ist erstmal egal :D

Danke schonmal!

stiegnfliegn

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 zockerlein, 07.05.2013
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

TITAN! :D

ne schmarn:
    7970 wenn du bf3, crysis etc. zocken willst ;)

4. #3 stiegnfliegn, 07.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2013
    stiegnfliegn

stiegnfliegn オーディオ・マニア

:D man gönnt sich ja sonst nix!

sagen wir's mal so: ich möchte wieder eine längere Zeit nicht über neue Hardware nachdenken müssen :)

EDIT: Hab die 7970er Dual Fan auf Amazon um 352€ gefunden. Da kann ich doch bedenkenlos zugreifen?

Muss man derzeit beim RAM auf gewissen Punkte achten? Welche Marken besser/schlechter sind etc.? Wie wärs zB mit diesem?

Danke!

5. #4 zockerlein, 07.05.2013
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

ja, die kannst du natürlich nehmen, is aber vllt. etwas op :D

schau beim RAM in die QVL-Liste deines Mainboards, da stehen alle funktionierenden RAM-Module drin ;)

6. #5 xandros, 07.05.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Nicht nur derzeit, sondern generell!
    RAM sollte in der Speichersupportliste des Mainboards stehen, da es sonst zu Kompatibilitaetsproblemen kommen kann. Nicht jeder RAM funktioniert auf jedem Mainboard - selbst dann nicht, wenn die Daten korrekt sind und der Riegel mechanisch passt.
    Mischen von verschiedenen Herstellern und Modultypen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit sollte man besser vermeiden. Im Idealfall verwendet man komplett identische Speicherriegel.
    Wenn der Speicher zum Mainboard passt.... der Speichercontroller unterstuetzt 1333MHz.
    Die Supportliste des Mainboards findest du unter http://www.asus.com/Motherboards/P7P55D/#support_QVL

7. #6 stiegnfliegn, 07.05.2013
    stiegnfliegn

stiegnfliegn オーディオ・マニア

Puh, danke für den Tipp xandros! Wieder was gelernt :)
    Leider bringt mir die Supportliste wenig, die ist von 2009 -.-

In meinem Motherboard Handbuch finde ich zu Arbeitsspeicher folgende Information:
    -4x240-pol. DIMM-Steckplätze für DDR3 2133(O.C.)* / 1600(O.C.) / 1333 /1066 MHz, ungepuffert nicht-ECC
    -unterstützt bis zu 16GB Systemspeicher

Dann müsste der RAM von oben doch passen, richtig?

8. #7 xandros, 07.05.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Und weiter? Die darin gelisteten Module sind auch heute noch verfuegbar!
    Alle nicht gelisteten Module bergen das Risiko, dass sie nicht funktionieren. (Anhand der gelisteten Serien und Modulbezeichnungen laesst sich auch herausfinden, ob groessere Module identisch aufgebaut sind und somit funktionieren sollten!)

Man kann nicht vorhersagen, ob fehlende Module nicht getestet oder im Test als fehlerhaft aussortiert wurden.

Die Informationen im Handbuch geben dir nur begrenzte Informationen. Darin ist z.B. nicht angegeben, ob es bei bestimmten Modulen Probleme gibt, wenn diese Single-Sided oder Double-Sided bestueckt sind, ob es Probleme gibt, wenn man Single-Sided mit Double-Sided mischt oder ob ein bestimmter Speichertyp generell nur als Single-Sided oder nur als Double-Sided verwendet werden sollte....
    (Aus der Memory-QVL kann man sowas anhand der Speichermodulnummern herauslesen - die Infos zu den Modulnummern muss man dann natuerlich bei deren Herstellern heraussuchen.)

Passen ja, aber ob er funktioniert ist damit nicht gesagt...
    Ist ebenfalls wichtig, da es genauso auch gepufferte Module und Module mit ECC gibt.
    Theoretisch sollten sich die Kingston-Module mit dem Mainboard vertragen. Immerhin hast du bereits HyperX-Module in Betrieb. Aber ohne das in der Speichersupportliste nachzusehen, kann da niemand mit absoluter Sicherheit sagen, dass es garantiert keine Probleme geben wird. (Kingston ist allerdings meiner Erfahrung nach in ziemlich vielen Mainboards fehlerfrei funktionsfaehig!)

9. #8 stiegnfliegn, 07.05.2013
    stiegnfliegn

stiegnfliegn オーディオ・マニア

danke für deine ausführliche Antwort, xandros!
    Ich hab den Kingston RAM jetzt mal bestellt, sollten sie doch nicht funktionierten, werden sie retour geschickt!

Danke und gute Nacht :)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 paule243, 08.05.2013
    paule243

paule243 Erfahrener Benutzer

ja zu den Ram ,kann ich nur sagen (siehe Signatur !!) ich hab zwei verschiedene drin und die Funzen einwandfrei !!must halt nur die gleichen werte (1333...) und das ist nicht der erste PC mit unterschiedlichen Rigel !!
    gr.paule

12. #10 Leonixx, 08.05.2013
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Reine Glücksache das RAM-Riegel von unterschiedlichen Herstellern miteinander funktionieren. Allerdings zeigt es sich oft erst nach einer Zeit, ob diese auch dauerhaft miteinander gehen. ;)
    Also eine Empfehlung ist das auf keinen Fall.

Thema:

PC (2010) aufrüsten (Graka+RAM)

Die Seite wird geladen...

PC (2010) aufrüsten (Graka+RAM) - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...