Patente auf Domains?

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von JaxxonMaxxon, 12.07.2007.

  1. #1 JaxxonMaxxon, 12.07.2007
    JaxxonMaxxon

    JaxxonMaxxon Guest

    Ist es eigentlich strafbar wenn ich eine domain mit namen von einem hersteller oder so nehme, wenn dieser ein patent auf seinen namen hat?

    z.B Nintendo Wii, wenn ich jetzt www.nintendowii.de anmelden würde, wäre das strafbar?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 michael_mitti, 12.07.2007
    michael_mitti

    michael_mitti Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    0
    Also ich würde mal sagen: Nur wenn du damit Geld verdienst.
    Bin mir aber nicht sicher.
     
  4. #3 Z4NZ1B4R, 12.07.2007
    Z4NZ1B4R

    Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    4.323
    Zustimmungen:
    0
    das is glaub ich ne rechtsberatung und die is hier net erlaubt, aber sonst, ich glaube das ist nicht erlaubt unn wenn du es nciht weis, dann würd ichs au nicht drauf ankommen lassen

    aber ich glaube du kannst z.b.: Wiii-Fanpage oder so machen, letztendlich entscheiden die ja ob se dich anklagen oder nicht, wenn da nun nich irgendeien behörde oder so wieder dazwischen kommt..
     
  5. #4 JaxxonMaxxon, 12.07.2007
    JaxxonMaxxon

    JaxxonMaxxon Guest

    warum is das hier nich erlaubt, ich frag doch nur ob man sowas darf oder nicht ?(
     
  6. #5 xphantom0815x, 13.07.2007
    xphantom0815x

    xphantom0815x Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Strafbar ist es nicht, kann jedoch untersagt werden.
    In deinem Beispiel ist es ja klar, dass "Nintendo" Patentiert ist und wenn ich nintendowii.de anmelden möchte (ist eh schon vergeben), dann würde ich auf Nummer sicher gehen und die Firma einfach fragen, ob ich die Domain haben könne.
    Also einfach vorher fragen, dann kann nix schief gehen und wenn die zustimmen, dann bitte in schriftlicher Form bestätigen lassen ;)

    Ps. Ist keine Rechtsberatung
     
  7. #6 xandros, 13.07.2007
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    fragen darfst du das schon. Hier darf dir nur keine rechtsverbindliche Antwort auf eine solche Frage gegeben werden -> das darf nur ein Anwalt in seiner Kanzlei.

    Bei der Auswahl des Domainnamens sollte man darauf achten, dass weder Firmen-, Marken- noch Städtenamen verwendet werden. (Bei Städtenamen mit Ausnahmen!)
    Dies führt früher oder später meist zu Auseinandersetzungen mit den Firmen- bzw. Markeninhabern.

    In deinem Fall ist sowohl Nintendo als auch Wii geschützt. Daher nicht für private Zwecke zu empfehlen, wenn der Auftrag nicht von Nintendo kommt.

    Vermeide die Verwendung von eingetragenen Marken, geschützten Warenzeichen und registrierten Firmenbezeichnungen, dann sollte es keine Probleme geben.
     
  8. #7 Z4NZ1B4R, 13.07.2007
    Z4NZ1B4R

    Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    4.323
    Zustimmungen:
    0
    Wollt ich auch gerade sagen :D


    nee, aber ich kann mich nur anschließen, man muss gerade im Internet aufpassen was man da macht, fängt ja schon beim Impressum an....
     
  9. #8 JaxxonMaxxon, 14.07.2007
    JaxxonMaxxon

    JaxxonMaxxon Guest

    und was ist wenn ich rechtschreibfehler reinmache? z.B Nitnendo? dann könnse doch nicht mehr machen oder?
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Z4NZ1B4R, 14.07.2007
    Z4NZ1B4R

    Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    4.323
    Zustimmungen:
    0
    ja, aber wer wird die seite dann schon mit nem nintendo verbinden ;) (also denken)
     
  12. Tmaker

    Tmaker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Nein ganz klar nicht ! Wenn der Hersteller damit nicht einverstanden ist, hat er das Recht dir die Domain zu einen von dir verhandelten Preis abzukaufen.

    Ich errinere mich da an den Fall eToys.com :) Falls den einer von Euch kennt.
    Wenn nicht macht Euch mal schlau. Durch den "Toy Krieg" ist ein riesiges Unternehmen in Insolvenz gegangen und musste eine halbe Millionen an den ursprünglichen Domaininhaber zahlen.

    Mfg: Tmaker

    PS: bin Rechtsberater
     
Thema: Patente auf Domains?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. patente domain

    ,
  2. domain wenn patent

Die Seite wird geladen...

Patente auf Domains? - Ähnliche Themen

  1. Domain aus 1&1-Vertrag "ausklinken"

    Domain aus 1&1-Vertrag "ausklinken": Hi Leute, ich habe vor einiger Zeit eine Domain bei 1&1 erworben und direkt den Homepage-Baukasten dazu gebucht. Da ich im Moment gar keine Zeit...
  2. .de-Domain - Hosting in Frankreich

    .de-Domain - Hosting in Frankreich: Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Wenn nicht, bitte verschieben ;) Ich habe folgendes "Problem". Ich hab meine Website...
  3. Domains behalten

    Domains behalten: Hallo miteinander, wir sind ein gemeinnütziger Verein mit eigener Homepage. Diese entstand als es im WWW mit den Homepagen gerade losging.Wir...
  4. Remote Access mit eigener Domain

    Remote Access mit eigener Domain: Hallo, ich hoffe die Profis hier können mir helfen beim folgenden Gedanken, ob das machbar ist. Ich habe einen Cisco Linksys E4200 router and...
  5. [GewinnSpiel] 2x Domains, 10€ und 50 Slots VoiceServer

    [GewinnSpiel] 2x Domains, 10€ und 50 Slots VoiceServer: [IMG] International-Interviews startet bald! International-Intwerviews ist ein Blog/Portal in der Diskussionen und Interviews mit bekannten...