Passt ein AMD 6-Kerner auf mein Board?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von weltbesiedler, 05.01.2011.

1. #1 weltbesiedler, 05.01.2011
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Hab jetzt auch schon ein paar mal hier im Forum gehört, das 6-Kerner auch auf AM2+ Boards gehen deswegen wollte ich jetzt mal wissen, ob auf mein Gigabyte GA-M720-US3 ein Phenom II X6 1090T draufpassen würde.

Außerdem hätte ich noch eine weitere Frage, zum Chipsatz der Mainboards.

Macht das so viel Leistung aus, wenn ich mir jetzt einen Phenom II X6 1090T auf das 1. oder auf das 2. Board draufbauen würde?

1. Board: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS M4A77T, Sockel AM3, ATX
    2. Board: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX

Dann noch eine Frage, was ist eSATA?

Ist das eine kleinere Version von SATA?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Gainwardfan, 05.01.2011
    Gainwardfan

Gainwardfan Erfahrener Benutzer

Hallo,

ja, auf ein Am2+ board geht der 6-Kerner. Es ist eventuell ein Bios update nötig. Bei Conrad.de steht auch da, dass der CPU abwärtskompatibel zu am2 und am2+ ist:

AMD PHENOM II X6 1090T BLACK EDITION BOX im Conrad Online Shop

Aber es könnte sein, dass der 6 Kerner nicht seine volle Leistung auf dem Board bringt.
    eSata ist ein Anschluss für externe Festplatten (im Gegensatz zu USB viel schneller).

Grüße

Gainwardfan

Mein System (sysProfile)

4. #3 weltbesiedler, 05.01.2011
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Ok erstmal danke für deine Antwort. Was heißt, der 6 Kerner könne seine volle Leistung dann nicht ganz entfalten? Ist das zu 100 % sicher, oder kann es auch sein, das die CPU auf meinem Board problemlos und mit voller Leistung läuft?

5. #4 Gainwardfan, 05.01.2011
    Gainwardfan

Die HT - Geschwindigkeit kann heruntergesetzt werden.
    Die CPU Frequenz bleibt aber die gleiche.

Gainwardfan

6. #5 weltbesiedler, 05.01.2011
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Was ist HT? HyperThreading?

7. #6 Gainwardfan, 05.01.2011
    Gainwardfan

oh, sorry!

also, es gibt verschiedene Entwicklungstufen des HTs (HyperTransport)
    ---> Verbindung zwischen Schaltkreisen; "Übertragungsbrücken von Impulsen" würde ich es nennen.

Versionen: Taktfequenz:

1.0 800 MHz
    1.1 800 MHz
    2.0 1400 MHz
    3.0 2600 MHz
    3.1 3200 MHz

Bei mir wurde die Version 3.0 auf 1.0 heruntergestuft, da ich den X4 965 auf einem AM2 laufen habe. Die HT Taktfrequenz ist damit geringer (bei AM3 wäre das nicht so.). Folge: Langsamere Datenverarbeitung.

Grüße, Gainwardfan

8. #7 weltbesiedler, 05.01.2011
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Boa ne das ist mir zu hoch :D

Aber man kann ja lernen, ist das dann die Verbindung zum Cache oder zum RAM? Also könnt eich auf einen AM2+ Sockel einfach den Phenom II X6 1090T draufsetzen, aber dann ist die Verbindung zum Speicher langsamer, der Takt bleibt allerdings der selbe? Bist du dir da sicher? Hört sich für mich ein bisschen komisch an :D heißt aber nicht das es nicht stimmen kann.

9. Maqama

Maqama Erfahrener Benutzer

Meiner Meinung nach ist nur dein 2. oben gennantes Board in der Lage 6 Kerne zu unterstützen, ob der CPU auf dem anderem Board läuft oder nur weniger Leitung bringt weiß ich auch nicht.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 jahnket, 05.01.2011
    jahnket

jahnket Erfahrener Benutzer

Wie wärs, wenn du einfach auf der Homepage des Mainboardhersteller nachschaust, welche CPU`s unterstützt werden und welche nicht?!?
    Nächstes mal zuerst selber suchen

12. #10 Jaulemann, 05.01.2011
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Der HT ist die Anbindung zur ehemaligen Northbridge, die es so aber aufgrund der veränderungen in der CPU-Architektur nicht mehr wirklich gibt. Er bezeichnet die Anbindung zu den PCI-E Bussen, ein "voller" HT -Bus macht sich zb in multicrossfire-Systemen (3 oder 4 Grafikkarten) bemerkbar, ist aber bei "normalen" Gamer-Systemen zu vernachlässigen.
    Ich konnte bei übertaktungsexperimenten nie einen Unterschied feststellen (der HT sollte beim übertakten limitiert werden- ein Unterschied von 1Ghz zu 2Ghz HT hat sich weder in Benchmarks noch sonstwie bemerkbar gemacht)

Thema: Passt ein AMD 6-Kerner auf mein Board?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amd phenom ii x4 black edition 965 am ga-m720-us3

,
  2. ga-m720-us3 läuft mit amd phenom ii x4 black edition 965

,
  3. amd phenom ii x4 965 black edition prozessor mit ga-m720-us3

,
  4. ga m720 us3 overclocking,
  5. ga m720-us3 bios amd phenom ii x4 965,
  6. ga-m720-us3 bios update,
  7. amd phenom ii x6 black edition ga-m720-us3,
  8. gigabyte ga-m720-us3 bios update,
  9. ga-m720-us3 bios flashen,
  10. ga-m720-us3 phenom ii x6 1090t
Die Seite wird geladen...

Passt ein AMD 6-Kerner auf mein Board? - Ähnliche Themen

1. Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?

Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?: Hallo, und zwar habe ich in meinen Computer das Mainboard: Gigabyte Ga-78LMT-USB3 Würde diese Grafikkarte (MSI Geforce GTX 750TI Low Profile) mit...
  2. SUCHE 775 Board mit vielen Pci Slots + SLI

SUCHE 775 Board mit vielen Pci Slots + SLI: Da mein Asus Commander Board etwas mau ausgestattet ist (Keine PCI-E x1 Slots etc) Suche ich was "neues" für meinen Garagenrechner . Es sollte :...
  3. Kein Bild am TV Win 10. AMD

Kein Bild am TV Win 10. AMD: Guten Tag, ich nutze eine Gigabyte Radeon HD7850 OC-Version. Nun besitze ich auch Win10, der TV (Panasonic) erkennt diesen auch. Wenn ich die...
  4. was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express

was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express: hallo ich möchte eine neue Grafikkarte in meinen pc bauen brauche aber ein stärkeres Netzteil das ist mein Motherboard: FUJITSU SIEMENS D2312-A3...
  5. welche Grafikkarte passt in den PC :)

welche Grafikkarte passt in den PC :): Hallo erstmal allerseits ich will Wissen ob auf diesem Mainboard es möglich wäre eine PCI-e x16 2.0 zum laufen bringen wäre? Asus N2NS-NVM...