Passt der Alpenföhn Nordwand in meinen Pc

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von MaikBey, 16.05.2010.

  1. #1 MaikBey, 16.05.2010
    MaikBey

    MaikBey Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich war mich jetzt nicht sicher, ob es in modding, kaufberatung oder Hardwareprobleme soll, ich hoffe hier bin ich richtig.

    Ich möchte mir für meinen AMD Phenom II X4 (quad core) einen neuen Lüfter anschaffen, doch bevor ich mir der lüfter anschaffe müsste ich wissen ob der Kühler an meinen Prozessor passt und ob er überhaupt ins Gehäuse passt.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weil ich keine Ahnung habe wie ich das abmessen soll.
    der Lüfter: Alpenföhn Nordwand Rev.B S775, 1156, 1366, 754, 939, 940, AM2+, AM3 - Computer

    Dazu hänge ich mal einen screenshot von meinem momentanen Lüfter an:
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 EliteSoldier2010, 16.05.2010
    EliteSoldier2010

    EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Caspian Border
    du hast einen amd phenom || x4 ist also am3.

    wir müssen jetzt allerdings noch wissen, welches gehäuse du hast sonst können wir dir nicht helfen.
     
  4. #3 jahnket, 16.05.2010
    jahnket

    jahnket Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    auf die cpu passt der sicher, wie azubi schon gesagt hat.
    anhand vom foto würd ich sagen, dass der auch ins gehäuse passt, aber um sicher zu gehen kannst ja einfach mit nem lineal abmessen, ob er passt.
    Die masse findest du z.B. unter:
    Test: EKL Alpenföhn Nordwand CPU-Kühler - 10.09.2009 - ComputerBase

    PS: Kontrolliere mal im Handbuch des Mainboards die Steckplätze für den Arbeitsspeicher nach. Normalerweise nimmt man ja 1+3 oder 2+4 ;)
     
  5. Kuma

    Kuma Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hi die Maße von deinem Lüfter sind:
    Gesamt: 131 mm x 155 mm x 96 mm (BxHxT)
    Ausgelegt ist der Lüfter auf ATX mainboards.

    Meiner Ansicht nach dürfte es passen, da er ja nur 96mm breit ist.
    Nach unten und oben ist ja genug platz.
    Aber sicherheitshalber solltest du nachmessen.

    Du solltest auch gucken, ob dein Sockel die 868 gamm tragen kann, oder ob es da Probleme gibt, falls zuviel müsstest du bei einem (erst recht beim Transport) den Lüfter sichern (Am case)
     
  6. #5 MaikBey, 16.05.2010
    MaikBey

    MaikBey Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Ok dankeschön, das mit dem gehäuse kann ich eifnach nachmessen, der jetzige lüfter reicht nicht mal bis zur hälfte.

    Ich les auch nochmal im handbuch nach.

    never change a running system :p. danke wusst ich noch nicht
     
  7. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Messe einfach mal Außen die breite Deines PC's.
    Ist er 200mm breit paßt der Kühler rein,bei 190mm oder weniger,mußt Du innen genauer messen.

    Was die RAM betrifft,1+3 oder 2+4 ist nicht überall der Fall.Meist betrifft das nur die Billigboard's wie z.B. Asrock & Co.
     
  8. #7 jahnket, 16.05.2010
    jahnket

    jahnket Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    da stimme ich dir nicht ganz zu. Lies mal ein paar handbücher von gigabyte und/oder asus mainboards. Sieht man eigentlich auch schon an den Farben der Slots. Bei asus schwarz-blau-schwarz-blau. Bei gigabyte blau-weiss-blau-weiss.
     
  9. #8 MaikBey, 16.05.2010
    MaikBey

    MaikBey Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    bei mir sind sie weiss weiss blau blau
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 jahnket, 16.05.2010
    jahnket

    jahnket Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    okay, hab wieder was neues gelernt:D
    Bei Mainboards mit intel-chipsatz ists meist(?)abwechselnd (abab) und bei mainboards mit amd-chipsatz ists meist (?) ancheinander (aabb)
    ist mir vorher noch nie aufgefallen :D
     
  12. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    @jahnket

    Der Hinweis das jeweilige Handbuch zu lesen war schon gut,denn unter anderem ist es für sowas auch da.:)
     
Thema:

Passt der Alpenföhn Nordwand in meinen Pc

Die Seite wird geladen...

Passt der Alpenföhn Nordwand in meinen Pc - Ähnliche Themen

  1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

    Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

    PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...