Passt das Mainboard ?

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Leia31, 17.09.2012.

1. Leia31

Leia31 Neuer Benutzer

Hallo
    Ich habe folgendes Problem und erhoffe mir hier hilfe!
    Ich benötige für meinen alten Rechner ein Mainbaord:
    Mein alter Rechner ist Acer Aspire M5201
    AMD PhenomX4
    CPU AMD Phenom 9750 /AM2
    Grafikkarte ATI Radeon HD 4870
    4GB DDR2 ( 4x1 Riegel 1GB UNB PC2-6400 CL5 800MHZ )

So meine Frage nun, habe bei Ebay folgende Mainboards gefunden
    Mainboard MSI MS 7304 Ver: 1.3; Sockel AM2 / AM2+; bis CPU AMD Phenom; m- ATX | eBay

und

Mainboard MSI MS 7304 Ver: 1.3; Sockel AM2 / AM2+; bis CPU AMD Phenom; µ- ATX | eBay

Möchte die Grafikkarte ersetzten durch eine nvidia geforce gtx 560 ti

Passt eines der beiden Boards ? Bin langsam am verzweifeln,da ich null Plan von der ganzen Materie habe und im bekannten kreis es immer nur heisst MÜSSTE PASSEN dachte ich mir vielleicht bekomme ich hier eine genauere aussage,denn "müsste passen" bei dem preis ist mir zu ungenau!

Danke im voraus

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 17.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist bei dem alten Mainboard die Grafikkarte integriert. Somit ist diese beim Wechsel des Mainboards ohnehin nicht mehr verfuegbar.
    Du hast oben zwei mal das gleiche Mainboard (allerdings zwei unterschiedliche Auktionen) ausgewaehlt.
    Ja, das Teil wuerde schon passen. Ich persoenlich kann dir aber nicht raten, dieses Board zu verwenden!
    Das Board wurde zwar von MSI gebaut, ist aber ein OEM-Board, welches fuer einen Komplettrechner eines anderen PC-Herstellers produziert wurde. MSI liefert absolut keinen Support oder irgendwelche Treiber dazu. Es wird also schwierig, hierfuer Treiberupdates zu bekommen.
    Alternativbeispiel: AsRock N68C-GS FX http://www2.hardwareversand.de/DDR2/59303/ASRock+N68C-GS+FX%2C+Sockel+AM2%2B%2C+mATX.article
    Ist auch preislich (selbst mit Versandkosten) interessanter als der Artikel aus der Bucht und wird vom Hersteller AsRock vollstaendig supportet.

Was aber passieren kann beim Mainboard-Wechsel: Egal welches Mainboard du einbaust, dein RAM muss nicht damit funktionieren.... es ist also moeglich, dass du passend zum Mainboard auch neuen RAM benoetigst.

4. #3 Leia31, 18.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2012
    Leia31

Leia31 Neuer Benutzer

Ah das ist ja schon mal eine aussage das mit dem OEM-Board kannte ich garnicht.Das Board welches du mir geschickt hast sehe ich das richtig das es garnicht passen würde weil es AM3+ hat mein CPU ist ja ein AM2 und es würden nur 2 Riegel DDR2 reinpassen ODER 2 DDR3.Genau das ist nämlich mein Problem wenn ich sowieso alles neu kaufen müsste sprich RAM + CPU + Mainboard würde ich mich garnicht nach solchen alten Boards umsehen,da ich aber derzeit Finanziel nicht in der Lage bin mir alles neu zu kaufen hatte ich gehofft ein Board ( weil ja nur das Kaputt ist ) für den alten PC zu finden.Ich eiß ich ziemlich verzwackt :(

P.S Das alte Board hatte keine intrgierte Grafikkarte es war eine externe ATI Radeon HD 4870 drin.

5. #4 xandros, 18.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Da stellt sich dann die Frage, ob nicht sonst noch etwas kaputt ist. Ein Mainboard geht normalerweise nicht so einfach kaputt, ohne das nicht z.B. vom Netzteil her etwas schief gelaufen waere.... Natuerlich kann jedes Bauteil irgendwann mal den Geist aufgeben, aber bei Mainboards ist haeufig das Netzteil schon mit betroffen! Das sollte dann zumindest mal ueberprueft werden - Fachhaendler haben dafuer ein entsprechendes Testgeraet, welches die Funktionsfaehigkeit des Netzteiles direkt anzeigt.
    Auf dem Board passt AM2, AM2+, AM3 und teilweise sogar AM3+. (Die Daten bei Hardwareversand sind da eher verwirrend als aufklaerend - dort steht lediglich, welche Sockelversion maximal unterstuetzt wird. AM3+ Prozessoren koennen auf AM2+ Boards betrieben werden, entfalten dabei aber nicht ihre volle Funktionsfaehigkeit. Aber ein AM2/AM2+ Prozessor laeuft auf dem Board mit seinem vollen Funktionsumfang.)

In der CPU-Supportliste steht der Prozessor "AMD Phenom QuadCore" mit der Modellnummer HD9750WCJ4BGH als unterstuetzter AM2+ Prozessor... (Der HD9750AGHBOX wird wohl ebenfalls passen, da es sich dabei lediglich um die Boxed-Version mit AMD-Kuehler handelt.)
    ASRock > N68C-GS FX

Der Boardhersteller bietet eine Liste mit allen funktionierenden DDR2-RAMs an (DDR3 passt laut AsRock gar nicht!) http://www.asrock.com/MB/memory/N68C-GS%20FX.pdf
    Auf deinen Speicherriegeln solltest du einen Aufkleber finden, auf dem Hersteller sowie Modulnummer aufgedruckt ist. Diese Daten vergleichst du mit der Memory-QVL von AsRock. Stehen die Riegel in der Liste, brauchst du keine neuen Module kaufen.

6. Leia31

Leia31 Neuer Benutzer

Ich danke dir vielmals für die ausführliche erklärung,das hilft mir sehr weiter.

Thema: Passt das Mainboard ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aspire 5201 neues board

,
  2. nvidia geforce gtx 560 ti auf asrock am2 sockel?

,
  3. aspire m5201 motherboard

,
  4. ms-7304 ver1.2,
  5. aspire m5201 mainboard,
  6. mainboard passt nicht schief,
  7. ms 7304 ver 1.3 motherboard,
  8. ms-7304 ver 1.3 prozessor,
  9. msi ms-7304 ram verteilung,
  10. msi ms-7304 hd4870,
  11. msi 7304 motherboard cpu support,
  12. Mohterboard Aspire M5201,
  13. asrock n68c-gs fx grafik on board geht nicht,
  14. aspire m5201 motherboard sockel,
  15. ms 7304 ver 1.3 bootet nicht,
  16. n68c-gs fx neu aber bootet nicht,
  17. asrock n68c-gs fx booten geht nicht,
  18. welche grafikkarte passt zu meinem mainboard asrock n68c-gs fx ,
  19. welches mainboard brauche ich für aspire m5201,
  20. mainboard ms 7304,
  21. asrock mainboard »n68c-gs fx einbauen,
  22. mainboard sockel am2 asrock welche graka passt,
  23. ASRock N68C-GS FX funktioniert nicht,
  24. grafik einbauen auf motherboard n68c-gs fx,
  25. habe die n68c-gs fx neu eingebaut
Die Seite wird geladen...

Passt das Mainboard ? - Ähnliche Themen

1. Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?

Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?: Hallo, und zwar habe ich in meinen Computer das Mainboard: Gigabyte Ga-78LMT-USB3 Würde diese Grafikkarte (MSI Geforce GTX 750TI Low Profile) mit...
  2. Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?

Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?: Hallo zusammen, ich würde gerne herausfinden, wie ihr ASRock als Marke für Motherboards findet. Es wäre super, wenn ihr für eine Minute (wirklich...
  3. Modding von Mainboard und CO

Modding von Mainboard und CO: Hallo Leute Ich wollte mal was fragen. Habt ihr schon mal ein Mainboard um-lackiert ? Da mir die standard farben nich gefallen würde ich meines...
  4. Mainboard + Grafikkarte

Mainboard + Grafikkarte: Guten Abend liebe Community, ich möchte mir eine neue Grafikkarte und Mainboard anschaffen und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe an diese...
  5. was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express

was für ein Netzteil passt in mein pc welche Grafikkarte ist die beste für pci express: hallo ich möchte eine neue Grafikkarte in meinen pc bauen brauche aber ein stärkeres Netzteil das ist mein Motherboard: FUJITSU SIEMENS D2312-A3...