pascal

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von xwzte45z765, 27.01.2008.

1. #1 xwzte45z765, 27.01.2008
    xwzte45z765

xwzte45z765 Guest

hi, hab ein kleines problem:
    hab ein simples pascal-prog (addition) erstellt, aber mir wird das ergebnis nicht angezeigt
    ist der code irgendwo fehlerhaft?

Code:
    PROGRAM summe (input,output);
    VAR a,b,gesamt:integer;

BEGIN
     WRITELN ('Geben Sie zwei zu addierende ganze Zahlen ein:');
     READ (a,b);
     GESAMT := a + b;
     WRITELN ('Die Summe von 'a' und 'b' ist 'gesamt'');
    END.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Odious

Odious Erfahrener Benutzer

hi, hab zwar noch nie pascal programmiert, aber ein kurzer blick in die einführung verrät mir dass diese Zeile:
    Code:
    WRITELN ('Die Summe von 'a' und 'b' ist 'gesamt'');
    folgendermaßen geschrieben werden muss:
    Code:
    WRITELN ('Die Summe von ', a, ' und ', b, ' ist ', gesamt'');
    Mfg. Odious

4. #3 xwzte45z765, 28.01.2008
    xwzte45z765

xwzte45z765 Guest

habs mal geändert und die kommata eingefügt, aber leider wird das programm nach eingabe der 2. zahl nach wie vor sofort beendet :/

5. #4 xandros, 28.01.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    hab zwar auch Pascal noch nicht verwendet, aber nach den Infos, die ich dazu gefunden habe, stimmt auch das Komma als Separator nicht.
    Unter Write/Writeln wird eine Zeichenkette ausgegeben. In dem Befehl werden aber mehrere Parameter mitgegeben anstatt die Einzelkomponenten zu verbinden.
    Ich würde es mal mit einer Zeichenkettenaddition versuchen.
    Code:
    WRITELN ('Die Summe von ' + a + ' und '+ b + ' ist ' + gesamt +'');
    wobei wahrscheinlich das Ende +'' entfernt werden kann.....

6. #5 xwzte45z765, 28.01.2008
    xwzte45z765

xwzte45z765 Guest

klappt leider ebenfalls nicht

Thema:

pascal

Die Seite wird geladen...

pascal - Ähnliche Themen

1. Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!

Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!: Moin Leute, gerade bin ich über über einen Artikel von PC-Welt gestolpert, wo es heißt, dass Nvidia mit der aktuellen Generation die Chips im...
  2. PASCAL für den Einstieg in meiner Ausbildung

PASCAL für den Einstieg in meiner Ausbildung: Hallo Leute, Da ich bald meine Ausbildung zum Fachinformatiker antrete und mir mein zukünftiger Cheffe geraten hatte mich im Vorfeld ein wenig mit...
  3. Datenbank in Pascal

Datenbank in Pascal: Hey Leutz! Bräuchte 'ne Hilfestellung bei folgender Aufgabe: Schreiben Sie ein Pascal-Programm, welches eine Adressverwaltung in einer Datei...
  4. Pascal/Delphi Crosscompiler für Windows?

Pascal/Delphi Crosscompiler für Windows?: Kennt jemand zufällig einen Crosscompiler, der unter Windows (XP/Vista) vorhandene Delphi/Pascal-Programme für ARM9 Embedded Linux-Systeme...
  5. Turbo-Pascal 7.0..Probleme

Turbo-Pascal 7.0..Probleme: Hallö Ja..einige werden mich bestimmt steinigen :D Also..wir hängen in Informatik im Programm Turbo-Pascal zum lernen dranne Ich hab des auch auf...