Partitonen unter Debian 4 ändern?

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von Gast, 07.08.2008.

1. Gast

Gast Guest

Hallo, ich besitze einen Root-Server, auf dem Debian 4 läuft. Nun habe ich ein Problem:

Die eine Partition ist voll. Da aber Mysql auf dieser Partition ist und ich ein Forum habe, das stetig wächst reicht der Platz mittlerweile nichtmehr aus. Ich habe gegoogelt und bin auf "cfdisk" gestoßen, was sehr vielversprechend aussah. Da ich mich damit aber nicht auskenne wollte ich fragen wie und ob ich das damit hinbekommen kann die Partition zu ändern.

Code:
      cfdisk 2.12r                               
    Disk Drive: /dev/sda                       
    Size: 250059350016 bytes, 250.0 GB             
    Heads: 255   Sectors per Track: 63   Cylinders: 30401      
    Name        Flags      Part Type  FS Type          [Label]        Size (MB) 
    ------------------------------------------------------------------------------     
    sda1        Boot        Primary   Linux ext3       [/]              3142,06     
    sda2                    Primary   Linux ext3       [/home]        246371,82     
    sda3                    Primary   Linux swap / Solaris               534,65                             
    Pri/Log   Free Space                           			       8,23              

[Bootable]  [ Delete ]  [  Help  ]  [Maximize]  [ Print  ]      
    [  Quit  ]  [  Type  ]  [ Units  ]  [ Write  ]                  
     Toggle bootable flag of the current partition 
    "df"

Code:
    Dateisystem          1K-Blöcke   Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
    /dev/sda1              3020140   2802968     63756  98% /
    tmpfs                  1031324         0   1031324   0% /lib/init/rw
    udev                     10240        28     10212   1% /dev
    tmpfs                  1031324         0   1031324   0% /dev/shm
    /dev/sda2            236821696   7314028 217477796   4% /home

Ich hatte mir überlegt, dass ich zur Not: die Daten in /home sichere und die Partition dann lösche, wenn man sie nicht verkleinern kann und den Platz dann / zuordnen kann oder sowas in der Richtung.

Aber ich weis halt nicht wie wo und was..

(ich hab nicht sehr viel Ahnung von Linux aber ich bin lernfähig ;D )

mfG

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 07.08.2008
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Da du auf /home noch massig PLatz hast, ändere doch einfach das Datenbankverzeichniss...

Zuerst stoppst du den Mysql-Server:
    /etc/rc.d/mysql stop

Verschiebe die Dateien, beispielsweise von var/mysql (oder wo auch immer deine Datenbank ist) nach /home/mysql
    mv /var/mysql /home/mysql

Passe die Pfade in der MySQL-Konfig (/etc/my.cfn) und/oder im Startskript (/etc/rc.d/mysql) das "datadir" an

Starte den Server wieder
    /etc/rc.d/mysql start

Achte darauf, dass das neue Datenverzeichniss die gleichen Rechte/Benutzer hat, wie das ursprüngliche (bei bedarf eben mit chown/chgrp/chmod anpassen) - dann sollte es keinerlei Probleme geben.

4. Gast

Gast Guest

Ok danke für die Antwort ;)

Bei mir scheint das ein bisschen anders zu sein. Also nach langer Suche hab ich entdeckt, dass:

Mysql starten stoppen: /etc/init.d/mysql start/stop

configs: /etc/mysql/my.cnf

und die Datenbanken

/var/lib/mysql sind

aber geschafft habe ich es trotzdem danke ;))

Jetzt versuch ich mal apache umzustellen.. hoffe es klappt.. werd morgen mal danach googeln

Danke und mfG

5. #4 helidoc, 08.08.2008
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

...es war sinngemäss gemeint - ich bin davon ausgegangen, dass du jeweils deine eigenen Pfade benutzt. Irgendwie habe ich wohl deine Angabe "Debian 4" ignoriert, frag mich nicht warum, es steht ja sogar 2x da... Anyway - es hat ja geklappt.

Bei Apache kannst du genauso vorgehen - stoppen, verschieben, Pfade ändern, starten...

Beim nächsten mal solltest du im Vorfeld schon anders planen. Eine grossse /home und der Rest root ist eigentlich nur für Desktopsysteme sinnvoll... aber es schlimm ist das nun nicht - solange deine root nicht komplett volläuft... einfach mal im Auge behalten.

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Partitonen unter Debian 4 ändern?

Die Seite wird geladen...

Partitonen unter Debian 4 ändern? - Ähnliche Themen

1. Corel X7 Home and student

Corel X7 Home and student: Moin! Ich habe mir Corel X7 Home and student gekauft. Das wird aber auf meinem W7 64 bit- Rechner als 32Bit- Version installiert und wenn ich es...
  2. Fehlercode 30125-4 (12007)

Fehlercode 30125-4 (12007): Hallo, ich habe mir "Windows Office 2016 Home and Student" gekauft und den Produktschlüssel zugeschickt bekommen. Wie vom Verkäufer angegeben,...
  3. Office2016 Home and Student - Kaufberatung

Office2016 Home and Student - Kaufberatung: Hallo, ich möchte mir das neue "Office Home & Student 2016" zulegen. Jedoch gibt es im Netz sehr erhebliche Preisunterschiede beim Kauf. Da gibt...
  4. Debian Server: SSH Zugriff ohne Passwort, nur mit Signatur

Debian Server: SSH Zugriff ohne Passwort, nur mit Signatur: Hallo zusammen! Ich sichere gerade meinen remote Debian-Server ab und mit beim SSH angekommen. 1) Den SSH Port habe ich schon geändert und 2)...
  5. Computer , Bildschirm und Playstation 4 Verbinden.

Computer , Bildschirm und Playstation 4 Verbinden.: Hallo , ich bin neu hier und dachte mir warum nicht mal nach Hilfe fragen :) Also zu meinem Problem. Ich habe einen Computer mit HDMI und allen...