Partitionierung

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von esreichtjetzt, 02.06.2006.

  1. #1 esreichtjetzt, 02.06.2006
    esreichtjetzt

    esreichtjetzt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich brauche die Hilfe von ein paar Experten und zwar geht es um folgendes:
    Ich habe mir ein nagelneues Laptop geholt und nun würde ich gerne auf der Festplatte zwei primäre Partitionen anlegen um demnach beim Booten zwischen eine der beiden Partitionen aussuchen zu können, wobei auf jeder Windows XP installiert ist. Der Sinn der Sache ist, dass ich meine wichtigen Daten und Programme auf der einen anlege, und die zweite Partition nur für Internet benutzen möchte.
    Nun die Fragen:

    1. Welches Format soll ich wählen (FAT, FAT32, NTFS) ?

    2. Gehen bei solch einer Partitionierung die Daten verloren?

    3. Ist es überhaupt sinnvoll die Festplatte zu partitionieren in Bezug auf mein Problem?

    Danke im Voraus.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. psytis

    psytis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    also zu deinen fragen:
    datenformat: ich würde NTFS nehmen

    datenverlust: ist ja ein neues laptop. da können ja nicht wirklich viele daten verloren gehen.

    sinnvoll: ja. bei 2 betriebssystemen sollte jedes auf einer eigenen partition sein.

    zum partitionieren:
    entweder formatierst du den rechner und partitionierst neu bei der Win instalation. oder du verwendest zb. Partition magic um deine partition neu aufzuteilen. dabei gehen keine daten verloren.

    mfg psytis
     
  4. Tec

    Tec Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Würde dir empfehlen beide Partitionen mit NTFS zu formatieren. Allerdings nur auf eine Windows XP zu installieren. Zum surfen kannst du eine VMware Maschine benutzen. Dazu must du den VMware Player installieren und mit diesem das Gast-System starten (meistens ein Linux OS, XP geht aber auch).

    Schau mal hier
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  5. #4 esreichtjetzt, 02.06.2006
    esreichtjetzt

    esreichtjetzt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der Link über die virtuelle Maschine ist echt gut. Davon hatte ich noch keine Ahnung.
    Also vielen Dank nochmanls für die schnellen Antworten.
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Partitionierung

Die Seite wird geladen...

Partitionierung - Ähnliche Themen

  1. Truecrypt und Änderung der Partitionierung

    Truecrypt und Änderung der Partitionierung: Hallo! Ich habe mit Truecrypt eine Festplatte ganz verschlüsselt und Daten darauf kopiert. Nun möchte ich jedoch nachträglich einen Teil der...
  2. Interne Festplatte nach fehlgeschlagener Partitionierung nicht mehr erkannt.

    Interne Festplatte nach fehlgeschlagener Partitionierung nicht mehr erkannt.: Hallo, ich wollte heute auf meinem alten Sony Notebook Ubuntu installieren weil das neu aufgespielte Win7 die Hardware einfach überlastet hat....
  3. nach Partitionierung: PC hängt im Bios

    nach Partitionierung: PC hängt im Bios: Hallo, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Nachdem ich mich meinem fast neuen Notebook (ein Medion) ein bisschen am Partitionieren versucht...
  4. Partitionierung verschiebt Daten sehr lange

    Partitionierung verschiebt Daten sehr lange: Einen schönen guten Abend wünsche ich schonmal ;) Ich bräuchte eure Hilfe, und zwar habe ich folgendes Problem, dass ich mit dem Easeus Partition...
  5. Datenverlust nach Partitionierung?

    Datenverlust nach Partitionierung?: Hey Leute, habe bei meiner externen Festplatte irgendwie "Mist bebaut". Problem ist folgendes: Hab meine externe 1 TB Festplatte, die bis...