Partitionen unter windows xp...

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von norisknofun, 09.02.2009.

  1. #1 norisknofun, 09.02.2009
    norisknofun

    norisknofun Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Leider hab ich wieder mal ein Problem :S diesmal mit meinen Partitionen.
    Kommen wir mal zur geschichte^^ ich hatte windows xp oben, hab dann meine festplatte geteilt mit der windows xp cd, nun häng ich rum mit ner 300 gb partition und noch ner 400gb partition, allerdings möchte ich diese 400gb (nicht zugeordneter speicherplatz) auf meine andere partition übertragen...
    könnt ihr mir ungefähr sagen, wie ich das anstelle, bitte keine kostenpflichtigen tools wie disk suite oder partition magic ;)
    Danke im vorraus
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 09.02.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Suchfunktion hätte dir da wahrscheinlich mehr als ausreichend Hinweise geben können....
    GParted wäre dafür u.a. geeignet.
     
  4. #3 norisknofun, 09.02.2009
    norisknofun

    norisknofun Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    0
    ok danke erstmal xandros für deine antwort. ich habe allerdings nun ein neues problem....ist es möglich die hauptpartition (im normalfall C: ) umzubenennen, meine hat nämlich leider den buchstaben H: -.-

    danke
     
  5. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Nein
     
  6. #5 xandros, 09.02.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    möglich ist es schon, allerdings ist es absolut nicht zu empfehlen.
    Du weisst nicht, in welchen Dateien du anschliessend manuell Anpassungen vornehmen musst, damit auch alles wieder wie gewohnt funktioniert.....
    Windows ist beim "Verstecken" von Systemverzeichniseinträgen in Installations- und Konfigurationsdateien sehr eigen und reagiert auf das einfache Umbenennen des Systemdatenträgers verdammt allergisch.
    Unter dem Aspekt schliesse ich mich der Aussage von heinzl an.....
     
  7. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Natürlich ist es möglich, allerdings übersteigt der Aufwand eine Neuinstallation bei weitem.
    Der Nutzen erschließt sich mir auch nicht.

    Das Nein bezog sich auch direkt auf den OP 8)
     
  8. b3ast

    b3ast Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    erstmal empfehle ich es, 2 partitionen anzulegen, wobei die primärpartition nicht größer als 50gb sein sollte. diese wird dann nur für windows und evtl. kleine tools hergenommen. wenn windows geschrottet ist, muss man nur noch diese formatieren, die restlichen daten bleiben erhalten. man hat auch noch den vorteil, dass man die komplette windows partition auf die andere sichern kann und so am ende weniger arbeit hat.

    wegen dem ändern des laufwerksbuchstaben fürs primärlaufwerk, ich würde es nicht empfehlen. ich hab das selber mal probiert, mir war natürlich klar, dass ich mit einer neuinstallation von windows rechnen muss. das betriebssystem ist schlussendlich nicht mehr hochgefahren.
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 chris27, 10.02.2009
    chris27

    chris27 Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Wie xandros schon sagte, ist es nicht umbedingt zu empfehlen. Trotzdem kannst du es machen, ich warne hier ausdrücklich vor Risiken (!), indem du die Verwaltung aufrufst und in die "Datenträgerverwaltung" wechselst. Dort kannst du mit einem Rechtsklick auf die Partition in dem sich öffnenden Kontexmenü die "Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern..."

    Willst du sonst deine Partitionsgröße ändern, neue Partitionen anlegen, Partitionen sonst verändern, empfehle ich wie xandros GParted.
     
  11. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    [quote='chris27',index.php?page=Thread&postID=711801#post711801]Trotzdem kannst du es machen, ich warne hier ausdrücklich vor Risiken (!), indem du die Verwaltung aufrufst und in die "Datenträgerverwaltung" wechselst. Dort kannst du mit einem Rechtsklick auf die Partition in dem sich öffnenden Kontexmenü die "Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern..."[/quote]

    Versuch das mal mit der Systempartitition :lol: :rolleyes:
     
Thema: Partitionen unter windows xp...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laufwerkbuchstaben für primärlaufwerk ändern

Die Seite wird geladen...

Partitionen unter windows xp... - Ähnliche Themen

  1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

    Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

    Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Windows 10 - WLAN

    Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Windows bootet nicht mehr

    Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  5. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

    Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...