Partitionen erstellen

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von seerosengiesser, 07.03.2009.

  1. #1 seerosengiesser, 07.03.2009
    seerosengiesser

    seerosengiesser Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    HI,

    ich habe ein Problem!!!

    Und zwar habe ich in der Schule Informatik und es macht echt Spaß. Also habe wollte ich mir als 2tes Betriebssystem LINUX machen. Ich habe Opensuse 11.1 runtergeladen und als ISO DVD gebrannt. Mein PC bootet auch von der CD dann. Steht dort Booten von Harddisk und wenn er fertig ist dann komm ich ins Windows.

    WARUM ICH DAS IN SOFTWARWE SCHREIBE:

    Ich vermute, dass ich in Windopws eine Partition erstellen muss mit dem Format ext2 also für LINUX. Und jetzt suche ich ein Programm womit ich meine Windows Partition verkleinern kann und eine neue ext2 Partition erstellen kann. Ich fänds auch super wenn ihr mir sagt wenn ich mit der Vermutung falsch liege. Am besten wäre ja noch wenn ihr mir sagen könntet wie ich LINUX installieren könnte. In den Linux Bereich kam ich nicht rein sonst hätte ich das da herein geschrieben. Aber mir gehts hauptsächlich darum solch ein Programm zu finden denn ich hab schon ein paar Programme ausprobiert hat aber nicht gefunzt.

    Naja danke schon einmal im Voraus
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 08.03.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.888
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    In Windows kannst du keine Partition mit ext2 formatieren. Windows beherrscht dieses Dateisystem von Haus aus nicht ohne irgendwelche Zusatztools. Es ist auch nicht unbedingt erforderlich, diesen Spass unter Windows auszuführen, wenn OpenSuse bereits in der Installationsroutine alles mitbringt, was zur Partitionierung und zum Formatieren benötigt wird.

    Also sollte der Rechner zuerst mal eine unbenutzte Partition haben oder ausreichend ungenutzen Speicherplatz, den Linux partitionieren darf.
    Dann sollte der Rechner nicht nur mit der Suse-DVD starten, sondern dann auch die Installationsroutine beginnen (und nicht auf Harddisk und Windows weiterleiten -> hier sollte rechtzeitig die richtige Option im Menü gewählt werden!)....

    Dann wirst du auch durch die Installationsroutine dazu aufgefordert, die Zielpartition anzugeben, in der Suse installiert werden soll. (Allerdings benötigt Linux mindestens zwei Partitionen, die aber meist schon automatisch erzeugt werden können.)
    Das Formatieren mit den
     
  4. #3 helidoc, 08.03.2009
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    [quote='seerosengiesser',index.php?page=Thread&postID=718833#post718833]
    Mein PC bootet auch von der CD dann. Steht dort Booten von Harddisk und wenn er fertig ist dann komm ich ins Windows.[/quote]
    Bootet der Rechner denn auch wirklich von CD? Kannst du denn nach dem booten statt "Boot from Hard Disk" ein "Installation" auswählen? Siehe Bootbildschirm

    [quote='xandros',index.php?page=Thread&postID=718974#post718974]Also sollte der Rechner zuerst mal eine unbenutzte Partition haben oder ausreichend ungenutzen Speicherplatz, den Linux partitionieren darf.[/quote]
    Damit Suse während der Installation auch Windowspartitionen fehlerfrei verkleinern kann, sollte man vorher seine Windowspartitionen "aufräumen", sprich scandisk, defrag und die Auslagerungsdatei deaktivieren.
     
  5. #4 Schickl, 08.03.2009
    Schickl

    Schickl Lernt Programmieren:D

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich:D
    Paragon Partition Manager sollte ext2 unterstützen aber Vorsicht eine Stromausfall und dein Windows und alles andere is weg!!!
    Muss nämlich logischerweise nach einem Neustart gemacht werden
    Und es gibt noch einen Haken: Das Programm kostet etwas außer du bekommst das Prog auf einem anderen Weg der hier nicht hingehört :D

    Mfg Schickl :D
     
  6. #5 seerosengiesser, 08.03.2009
    seerosengiesser

    seerosengiesser Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    @ xandros :

    ich habe schon einige Programme gefunden mit denen ich in Windows ext2 Partitionen erstellen kann allerdings hab ich das nur mit dem Partition Manager hinbekommen und als nach dem Neustart alles gemacht wurde kam ne Fehlermeldung und ich hatte alles wieder so wie vorher. Ich möchte meine Windows (NTFS) partition verkleinern und eine ext2 Partition erstellen.

    @ helidoc :

    also er bootet von DVD hab mich vertan. Und beim Bootbildschrim kann ich nichts auswählen. Kann das auch an der Tastatur liegen???
    aufgeräumt und defragmentiert hab ich aber das mit der Auslagerungsdatei hab ich nicht hinbekommen.

    @ Schickl

    also ich hab eine ältere kostenlose Version von Partition Manager und da kam dann nach dem Neustart ne Fehlermeldung. Das hat nicht geklappt. Meinst du mit der neuen Version klappt das. Ich habe sehr viel gutes über das Programm gehört.

    Danke Leute
     
  7. #6 helidoc, 10.03.2009
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Versuch einfach mal so: Beim booten hälst du "Shift" gedrückt. Dann wirst du gefragt "Load Boot graphics?". Das beantwortest du mit nein (n).
    Dann tippst du im erscheindenden Bootprompt "linux" ein, und schaust mal was passiert...
     
  8. #7 seerosengiesser, 11.03.2009
    seerosengiesser

    seerosengiesser Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Wann soll ich das drücken? Beim Booten von der Linux-CD oder wie ansonsten kommt nix bei mir
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 helidoc, 11.03.2009
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Eigentlich sollte der von mir genannte Text erscheinen, wenn man während des bootens "Shift" drückt.

    Manche USB-Keyboars machen schonmal probleme. Hast du denn ein USB-Keyboard? Wenn ja, dann kontrolliere mal, ob in deinem BIOS "Legacy USB support" enabled ist. Ansonsten mal mit einer anderen Tastatur ausprobieren.
     
  11. #9 seerosengiesser, 12.03.2009
    seerosengiesser

    seerosengiesser Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    OK
     
Thema: Partitionen erstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ext2 partition erstellen

    ,
  2. ext2 partition erstellen windows 7

    ,
  3. ext2 partition erstellen win7

    ,
  4. ext2 partition mit windows 7 erstellen,
  5. ext2 partition in windows 7 erstellen,
  6. ext2 partition windows einrichten,
  7. ext2formatieren win7
Die Seite wird geladen...

Partitionen erstellen - Ähnliche Themen

  1. Erstellung der Website

    Erstellung der Website: Hi! Ich mochte eine seite offnen, aber bin neu in den Thema. Konntet Ihr mir einen guten Baukasten empfehlen?
  2. Bild für Sperrbildschirm erstellen

    Bild für Sperrbildschirm erstellen: Hallo Leute, ich möchte gern den Sperrbildschirm bei Windows mir einem eigenem Hintergrund erstellen. Über Gruppenrichtlinien habe ich das auch...
  3. Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition

    Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition: Hallo, ich habe folgende Konfiguration für meinen Umzug: HP 850 G2 Laptop HDD SSD Auf dem Rechner (HDD) ist Windows 7 installiert mit...
  4. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

    Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...
  5. Wer kann mir ein Profilbild erstellen?

    Wer kann mir ein Profilbild erstellen?: Hallo, ich suche jemanden der mit ein Profilbild erstellen kann, nähere Infos würden dann kommen :D Am besten per PN oder Skype melden: EurenikZ