Partition rückgängig machen

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von gimme, 15.08.2008.

1. gimme

gimme Neuer Benutzer

Hallo,

habe außer Grundwissen keine Ahnung von PCs.

Vor längerem hatte ein Fachmann unsere Festplatte partitioniert, in 4 Teile (mit C-Laufwerk).

Mittlerweile läuft der PC extrem langsam, weil bei C fast alles außer 300 MB von insegesamt 8 GB belegt ist....

Die anderen Speicher verfügen über Kapazitäten von 13-28 GB und sind alle so gut wie unbelegt.

Jetzt möchte ich die Partition rückgängig machen, weiß aber nicht wie das geht.

Befürchte irgendetwas Wichtiges zu löschen, das Internet hinterher nicht mehr zum Laufen zu bringen,.....

Alles Wichtige ist auf C gespeichert. Auf einer anderen Partition befinden sich nur Spiele und Bilder.

Wie muss ich vorgehen, um die Partitionen aufzulösen? Brauche ich dazu eine Software?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke schonmal!!!!

Viele Grüße

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 15.08.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ohne entsprechende Tools wirst du dein Laufwerk C nicht vergrössern können.

Mit den Windows-Boardmitteln kannst du die unwichtigen Partitionen löschen, aber leider nicht dem "wichtigen" Laufwerk C zuweisen.
    Zum Löschen der unwichtigen Partitionen kannst du (Windows XP) über
    Start - Systemsteuerung - Leistung und Wartung - Verwaltung - Computerverwaltung
    in den Zweig Datenträgerverwaltung wechseln.
    Dort werden dir dann alle derzeit vorhandenen Laufwerke mit den von Windows vergebenen Laufwerkbuchstaben angezeigt. Du kannst die Partitionen, die du nicht benötigst einzeln löschen.
    (Es kann sein, dass lediglich zwei Partitionen auf deiner Festplatte angelegt wurden und in der zweiten Partition drei logische Laufwerke! Das macht keinen grossen Unterschied. Lösche dann einfach die logischen Laufwerke und anschliessend die Partition selbst.)

Den so freigewordenen Speicher kannst du deinem Laufwerk C nur über Zusatztools wie Partition Magic oder GParted zuweisen.

4. gimme

gimme Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort.
    Werde mir jetzt so eine Software kaufen.
    Hoffe, dass dann alles klappt ;-)

5. Renton

Renton Neuer Benutzer

Du brauchst nicht unbedingt Geld auszugeben, GParted ist kostenlos.
    Es ist zwar nicht so einfach in der Bedinung, doch wenn Du die Software nur alle Paar Lichtjahre benötigst...

6. gimme

gimme Neuer Benutzer

Danke für den Hinweis =)
    Habe mir die Seite von GParted gerade angeschaut. Die schreiben ja extra, dass das ganze kein Kinderspiel ist, und da ich alles andere als ein Profi auf dem Gebiet bin, glaube ich doch, dass es besser ist, eine Software mit ausführlicher Anleitung zu kaufen.
    Werde aber auf ein günstiges Angebot bei einem Online-Auktionshaus warten ;)

Thema: Partition rückgängig machen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festplatte in 3 parentionen rückgängig machen

,
  2. partition rückgängig windows

,
  3. computerverwaltung partition rückgängig

,
  4. grosse partition in computerverwaltung aufgelöst - rückgängig?,
  5. festplatte partitionieren rückgängig machen windows 2000,
  6. partition rückgängig windows XP
Die Seite wird geladen...

Partition rückgängig machen - Ähnliche Themen

1. Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition

Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition: Hallo, ich habe folgende Konfiguration für meinen Umzug: HP 850 G2 Laptop HDD SSD Auf dem Rechner (HDD) ist Windows 7 installiert mit...
  2. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...
  3. Windows mit 2 Partitionen Festplatte neu installieren

Windows mit 2 Partitionen Festplatte neu installieren: Hallo, ich will Windows neuinstallieren, doch ich hab eine Festplatte mit 2 Partitionen. Auf C ist Windows und Programme, auf H sind Dateien....
  4. 500GB USB-HDD 95 Prozent des Volumes sind weg. Viele Partitionen weg

500GB USB-HDD 95 Prozent des Volumes sind weg. Viele Partitionen weg: 500 GB USB-Festplatte nur noch 24 GB groß. Viele Partitionen weg. 95 Prozent des HDD-Volumes sind weg. Lösung HPA oder Low-Level-Formatierung?...
  5. Windows XP - Partition angeblich plötzlich unformatiert

Windows XP - Partition angeblich plötzlich unformatiert: Hallo. Hab ne 1 TB Hitachi HDD mit SATA 3. Die hat 2 Partitionen. C: mit Windoof, Programmen und Spielen. Und D: hat die ganzen Daten. Seit heute...