Partition für XP unter Vista erstellt... XP lässt sich nicht installieren

Dieses Thema im Forum "Windows Vista Probleme" wurde erstellt von Paco Emil, 12.06.2007.

1. #1 Paco Emil, 12.06.2007
    Paco Emil

Paco Emil Neuer Benutzer

Habe die Vista Home Premium Edition auf meinem Acer Aspire 5570Z Notebook installiert. Möchte nun aber auf einer gesonderten Partition, die ich eingerichtet habe (Laufwerk F:, NTFS, Logisches Laufwerk), Windows XP draufspielen. Wenn ich das XP Setup starte, bleibt der oberste Menüpunkt, wo "Windows XP auf Ihrem Rechner installieren" steht, blass, d.h. ich kann ihn nicht anklicken.

Habe mir EasyBCD runtergeladen, da ich in einem anderen Forum (http://www.computerhilfen.de/hilfen--173676-0.html) las, dass man es benötigen würde. Wenn ich dort unter "Add/Remove entries" den Laufwerkbuchstaben F: für XP angeben möchte, springt er immer wieder auf C: zurück, wenn ich auf hinzufügen klicke. Aber EasyBCD benutzt man erst nachdem XP installiert wurde, oder?

Viellecht könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 junimond, 12.06.2007
    junimond

junimond Erfahrener Benutzer

Die Reihenfolge ist eigentlich so das du erst XP Installieren solltest und dann Vista....!!!
    Wenn dir das nicht zu aufwändig ist würde ich so vorgehen:

Einfachste Lösung:
    Installiere XP auf C:
    Danach Installiere Vista auf D:

Sorry dürfte ich fragen was du für dein Notebook bezahlt hast? Weil ich das gleiche habe.....und muss sagen läuft super auf dem Laptop das Vista!!!!

4. #3 Paco Emil, 12.06.2007
    Paco Emil

Paco Emil Neuer Benutzer

Das heißt, ich müsste meine Festplatte erst einmal formatieren, dann XP installieren und danach Vista?? Ich hab bis jetzt kaum wichtige Dokumente/Programme auf meinem Rechner und die paar wichtigen hab ich auf CD gesichert, von daher wäre das kein Problem. Aber die Jungs in dem anderen Forum (http://www.computerhilfen.de/hilfen--173676-0.html) hatten auch 'ne Möglichkeit beschrieben, XP auf eine Partition zu installieren, wenn Vista schon vorhanden ist...

Habe das Acer im Februar bei Saturn für 799 Euro gekauft. Mittlerweile bieten die das aber schon für 599 an. Habe vor wenigen Wochen den Arbeitspeicher auf 2 GB RAM geupdatet. Läuft auch recht stabil und flott, außer, dass sich sowohl der Internet Explorer als auch Firefox manchmal aufhängen. Benötige XP, weil einige Programme zum Musik aufnehmen nicht vollends kompatibel mit Vista sind.

Gruß
    Joshua

5. #4 junimond, 12.06.2007
    junimond

Also das mußt du jetzt wissen aber sicherlich ist es weniger aufwändig wenn du direkt alles Platt machst und erst XP Installierst und danach Vista!!!
    Andersrum geht es sicherlich auch aber umständlicher! 8)

Formatieren nicht vergessen =)

Ich habe mein Laptop Ende April bei Saturn gekauft für 666€ und habe bis jetzt null Probleme, auch nicht mit Firefox oder IE !!!
    Wo hast du denn dein RAM her und wie teuer war das? Wenn du weißt was das für einer ist dann wäre es lieb wenn du mir dies posten würdest oder mir in PN schreibst weil das hatte ich auch vor, MERCY...

6. #5 Paco Emil, 12.06.2007
    Paco Emil

Paco Emil Neuer Benutzer

Hmm, also doch alles platt machen... Wie genau funzt das noch mal? Muss ich da ins BIOS rein und das CD ROM drive als main boot device konfigurieren, so dass Win XP beim startup von CD startet? Sorry, hab noch nie selber formatiert, nur mal zugeguckt. Wäre nett, wenn du mir das mal erklären könntest!

Den Arbeitsspeicher hab ich von Conrad.
    Art.-Nr.: 974007 - 62

Musste aber 2x 1 GB RAM kaufen, weil das Acer Notebook 2x 512 MB RAM hat. Außer du kaufst nur 1 GB und lässt einen 512er drin. Hast dann aber natürlich auch nur 1,5 anstatt 2 GB. Für den Preis von 37,95 pro Stück geht das aber meiner Meinung nach echt in Ordnung.

7. #6 junimond, 12.06.2007
    junimond

Danke für die Info: Ram!!!

Wichtig:
    Vorher noch schauen das du Treiber für XP hast und nicht vergessen die wichtigen Daten zu sichern damit dir diese nicht verloren gehen!!!

Xp CD rein und davon starten.
    Bei der Auswahl wo du das neue Windows installieren möchtest alles erst mal löschen, also Vista (dann sollte nur noch ein Eintrag vorhanden sein) und dieser Eintrag wählen für die Installation.
    Dann eine normale NTFS-Formatierung wählen und nicht die schnelle damit alles richtig gelöscht bzw Formatiert wird. Müsste ohne Probleme gehen ...nach der Installation hast du nix mehr von Vista auf deiner Platte und kannst XP Installieren.
    Später dann Vista auf eine andere Partition Install.

8. #7 Paco Emil, 12.06.2007
    Paco Emil

Paco Emil Neuer Benutzer

Danke!

"Wichtig:
    Vorher noch schauen das du Treiber für XP hast und nicht vergessen die wichtigen Daten zu sichern damit dir diese nicht verloren gehen!!!"

XP Treiber? Sind nicht alle erforderlichen XP Treiber auf der Installations-Disc selber drauf? Oder muss ich vorher welche runterladen und auf CD sichern?

9. #8 junimond, 12.06.2007
    junimond

Mein Laptop wurde nur mit der Vista CD ausgeliefert und ich habe anhand der Software von Acer Empowering technology selbst eine Recover CD und auch eine Treiber CD erstellt!
    Wenn du diese Software von Acer nicht drauf hast dann lade sie dir bei Acer runter.
    Hast die Software doch bestimmt auch drauf?

Dann mache dir eine Treiber und Recover DVD oder CD!!!

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Z4NZ1B4R, 12.06.2007
    Z4NZ1B4R

Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

Wäöre praktisch, lade dir Everest herunter, die Home Edition ist kostenlos, soweit ich weis, da klciskte oben auf "Bericht erstellen" und danach Schnellbericht -> und vollständiger Text.

Die folgenden Daten postet du dann hier ;)

Treiber sidn inna Regel kostenlos, und nein windows hat nur die Wenigsten Treiber wie für USB_Sticks etc.. meisten vorinstalliert, sosnt hat Windows xP sone Art alles Treiber,. damit kriegt man die gängigen geräte inigermaßen zum laufen ;)

12. #10 junimond, 12.06.2007
    junimond

Ich glaube du hast dir dieses Thema nicht ganz durchgelesen...??? Kann das sein???

Thema: Partition für XP unter Vista erstellt... XP lässt sich nicht installieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xp home geht nach formatierung nicht auf acer laptop zu installieren

,
  2. xp installation erstellt keine partition alt vista

,
  3. partition unter vista erstellt xp installieren

,
  4. xp lässt sich nicht mehr installieren partitionen vista,
  5. partition mit xp auf vista erstellt
Die Seite wird geladen...

Partition für XP unter Vista erstellt... XP lässt sich nicht installieren - Ähnliche Themen

1. OS Sierra lässt sich nicht installieren

OS Sierra lässt sich nicht installieren: Hallo Ihr Guten! Ich hab folgendes Problem: Nach geraumer Zeit, weil nicht mehr allzu viele Apps mit "Mountain Lion" funktionieren, hab ich mich...
  2. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  3. Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition

Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition: Hallo, ich habe folgende Konfiguration für meinen Umzug: HP 850 G2 Laptop HDD SSD Auf dem Rechner (HDD) ist Windows 7 installiert mit...
  4. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...
  5. Nvidia "Performance Service" lässt PC crashen

Nvidia "Performance Service" lässt PC crashen: Moin Leute, gerade wollte ich meinen PC hochfahren, doch kurz nachdem Windows gestartet war, klickte es und es war Sense. PC ging einfach aus. Da...