Partition e

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von Astonf, 12.02.2013.

1. #1 Astonf, 12.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2013
    Astonf

Astonf Benutzer

Guten Tag
    Nachdem ich vorgestern veruscht habe meinen PC neu aufzusetzen und alles gut funktioniert hat, habe ich ein mehr oder weniger kleines Problem entdeckt: System reserviert (E). Diese Partition ist 99,9 MB groß und 66,6 MB sind davon besetzt. Was ist das?
    Auf der Local Disk (C) befinden sich 708 von 931 GB.
    Was genau habe ich falsch gemacht bzw was muss ich beachten? Wie setze ich meinen PC "richtig" auf?

edit: Problem gelöst.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 12.02.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das ist eine Partition, die von Windows angelegt wird. Diese solltest du unangetastet lassen und nicht weiter beachten.

4. #3 Schnittcher, 20.02.2013
    Schnittcher

Schnittcher Neuer Benutzer

Das ist so nicht ganz richtig, die Partition kann ruhig entfernt werden.

Die Partition ist lediglich für den Bootmanager und die BitLocker-Laufwerksverschlüsselung auf der Betriebssystempartition.

Wen diese Partition stört, der kann diese bei dem Schritt "Wo möchten Sie Windows installieren" gefahrlos entfernen.

Siehe hier: Das Rätsel der 100 MByte-Partition von Windows 7 - WinTotal.de

5. #4 Leonixx, 20.02.2013
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Der Tip ist nutzlos, wenn Windows bereits installiert wurde ;) Darauf sollte man auch hinweisen.

6. #5 Schnittcher, 20.02.2013
    Schnittcher

Da gebe ich dir recht.
    Aber als Info fand ich es hier passend. Wenn es deiner Meinung nach nicht so sein sollte. Kannst du es ja entfernen. ;)

7. #6 xandros, 20.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2013
    xandros

Moderator

Dann finde ich es als Info hier ebenfalls passend, wenn man diese Info entsprechend umfangreich gestaltet und auch auch die Nebenwirkungen hinweist!

a) Verzicht auf Bitlocker. Es gibt kein Zurueck mehr, wenn die 100MB-Partition nicht vorhanden ist. (Auch wenn das nur Ultimate und Enterprise betrifft - hier gibt es genug User, die mit diesen Versionen ihren HeimPC ueberdimensioniert ausgestattet haben!)
    b) moegliche Auswirkungen auf Windows Backup&Restore im Bereich der Imagesicherung.
    c) unnoetiges Zusammenfuehren von Bootmanager und Betriebssystem. Man haelt auch Daten vom Betriebssystem getrennt in einer eigenen Partition oder Festplatte, warum nicht auch den Bootmanager?
    Um noch einen Schritt weiter zu gehen, waere die Frage offen, warum nicht auch gleich die Auslagerungsdateien auf eine eigene Partition verschieben? Das macht Linux schon lange so vor und Windows zieht nun langsam nach. Da waere es kontraproduktiv, wenn der User sich wegen weniger als 100MB selbst Probleme bereitet oder gar Systemfunktionen deaktiviert.

Abgesehen davon> Bei aktuellen Festplatten von 500GB-2TB fallen 100MB kaum ins Gewicht. Es wird wohl niemanden stoeren, wenn diese 100MB nicht auf dem Systemlaufwerk angezeigt werden! Verfuegbar sind sie so oder so nicht in vollem Umfang. Selbst bei kleinen SSDs von 64GB Groesse sind 100MB nicht wirklich viel und zu vernachlaessigen. Hier wird schliesslich strikt System (auf SSD) und Anwendungen/Daten (auf HDD) getrennt.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 Schnittcher, 20.02.2013
    Schnittcher

Klar, alles verständlich.
    Ich wollte doch auch nur darauf hinweisen, dass es möglich ist.
    Deine Ergänzung finde ich super, denn alles davon wusste ich nicht und hilft mir auch wieder. :)

10. #8 xandros, 20.02.2013
    xandros

Moderator

Moeglich ist Vieles. Ob das aber in jedem Fall auch sinnvoll ist, muss individuell entschieden werden.
    Daher sagte ich im ersten Post ja auch "Diese solltest du unangetastet lassen". Waere es generell nicht moeglich, haette ich auch geschrieben dass es nicht geht.....

Es bringt einem keinerlei Vorteile diese Partition zu entfernen.

Thema:

Partition e

Die Seite wird geladen...

Partition e - Ähnliche Themen

1. E-Mails vor Exchange und Verteilung auf Viren prüfen

E-Mails vor Exchange und Verteilung auf Viren prüfen: Gibt es eine Lösung wie man Mails vor der Verteilung auf Schadsoftware/Viren prüfen kann. Hat da jemand mit Erfahrung? Danke
  2. E-Zigaretten Zubehör?

E-Zigaretten Zubehör?: Yo, raucht hier jmd E-Zisen un kennt sich ein wenig mit der Materie aus? Ich suche einen vernünftigen Akkuträger,am besten mechanisch. Any Tipps?
  3. Signaturen für internationalen E-Mail Versand?

Signaturen für internationalen E-Mail Versand?: Hallo! Ich hätte ein kleines Problem und hoffe, jemand hier kann mir dabei helfen. Mein Vater arbeitet in einem Unternehmen, das seit kurzem auch...
  4. Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition

Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition: Hallo, ich habe folgende Konfiguration für meinen Umzug: HP 850 G2 Laptop HDD SSD Auf dem Rechner (HDD) ist Windows 7 installiert mit...
  5. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...