Parkmodus ausschalten (Seagate)

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von gamer97, 23.12.2013.

  1. #1 gamer97, 23.12.2013
    gamer97

    gamer97 Profi-Noob ;)

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hallo,
    bei meiner externen HDD (Seagate Desktop HDD 4TB) aktiviert sich öfters mal der Parkmodus (auch wenn man nur ein paar Sekunden nicht zugreift).

    Ich würde den gerne ausstellen, weil der Parkmodus der Lebenszeit schaden soll und sich das Geräusch ziemlich ... sagen wir ungesund anhört.

    Über Crystal Disk Info geht das, aber ich muss dann jedes mal wieder das APM deaktivieren --> unpraktisch, da die Platte meistens nur relativ kurze Zeit läuft.
    Kann ich das irgendwie direkt in der Firmware der HDD einstellen oder wenigstens ein kleines Script schreiben, welches beim einstecken der Platte in einen Windows PC dieses APM (nur für diese Platte) temporär deaktiviert? (gibt es dafür Windows eigene Befehle?)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 23.12.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Was sich danach anhoert, dass die Platte komplett von einem PC getrennt und extern verwendet wird.
    Bei externer Verwendung wird die Platte dann auch transportiert und die Parkposition ist somit mehr als Zweckmaessig und sollte gar nicht angeruehrt werden - weder ueber (nicht vorhandene) Windows-Befehle noch ueber die Firmwarefunktionen.
    Viel eher sollte man sich hier um die Energieeinstellungen des "externen Geraetes" kuemmern, sodass dieses nicht nach kuerzester Betriebszeit vollstaendig abgeschaltet wird und somit automatisch die Schreib-/Lesekoepfe in die Parkposition bewegt werden.
     
  4. #3 gamer97, 24.12.2013
    gamer97

    gamer97 Profi-Noob ;)

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Ja, es ist eine externe. Am besten wäre es, wenn die Platte NUR dann in die Parkposition geht, wenn ich sie komplett ausschalte. Ist so etwas möglich?
     
Thema:

Parkmodus ausschalten (Seagate)

Die Seite wird geladen...

Parkmodus ausschalten (Seagate) - Ähnliche Themen

  1. Alternative zum ein- und ausschalten gesucht

    Alternative zum ein- und ausschalten gesucht: Hallo :) Ich hab mich hier angemeldet, weil ich mit meinem Latein am Ende bin und auf Eure Hilfe hoffe :D Folgendes Problem - in Kurzform:...
  2. Intel HD Graphics ausschalten?

    Intel HD Graphics ausschalten?: Hey HO! Ich hab da mal ne frage undzwar: Wenn ich ein spiel Starte und neben bei den GPU Monitor anhabe, zeigt er mir bei den Usages(GPU/VID/FB)...
  3. Fritzbox W-Lan ausschalten und Easybox für W-Lan nutzen

    Fritzbox W-Lan ausschalten und Easybox für W-Lan nutzen: Hallo, habe ein All in One Paket (Internet, Telefon, Fernseh) bei Unitymedia gebucht. Früher hatte ich dies geteilt (Internet, Telefon ->...
  4. Seagate Expansion Desktop 3TB + 5m USB 3.0 Kabel

    Seagate Expansion Desktop 3TB + 5m USB 3.0 Kabel: Hi Community, habe seit kurzem besagte HDD im Betrieb an meinem TV. Da ich keinen Bock habe, sie ständig hin und her tragen zu müssen(die letzte...
  5. getimetes Ausschalten

    getimetes Ausschalten: Ich habe gehört,dass es auf dem Hp Premier Experience so etwas wie eine Funktion gibt, bei der man einen Zeitpunkt angeben kann bei dem sich das...