Pardus 2009 veröffentlicht

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von gnumm, 19.07.2009.

1. gnumm

gnumm Erfahrener Benutzer

Die Linuxdistribution Pardus wurde in der neuen Version 2009 frei gegeben.
    Pardus ist eine benutzerfreundliche Linuxdistribution welche vom Nationalen Forschungsinstitut für Elektronik und Kryptologie der Türkei entwickelt wird. Die Distribution legt viel Wert auf einfache Benutzung.
    Primär wurde sie geschaffen um in der Türkei flächendeckend eingesetzt zu werden, sie genießt jedoch auch in anderen Ländern, darunter auch Deutschland, immer mehr an Bewunderung.

Ich finde sie ist einen News Eintrag Wert da sie noch nicht ganz so bekannt ist und trotzdem eine astreine Distribution für den Desktop ist. Ich persönlich bevorzuge sie mittlerweile jeder Ubuntu oder openSUSE Installation da sie einfach zu installieren, nutzen und dazu noch sehr flott und durchdacht ist, was man von beiden anderen genannten leider nicht mehr sagen kann. Eine der wenigen wirklich brauchbaren "Windows Alternativen" für den Desktop. Mit an board sind KDE 4.2.4, Kernel 2.6.30.1, Firefox 3.5.1, OpenOffice 3.1, The Gimp 2.6.6 uvm... also eine top aktuelle Distribution was software Versionen angeht. Viele Codecs um mp3, wmv, mpeg, divx usw.. abzuspielen sowie der flash player sind vorinstalliert. NVidia, ATI oder andere spezielle Treiber gibt es auch sofort per Paketverwaltung.

Jeder der den Schritt zu Linux vor sich hat oder mit seiner jetzigen Distribution nicht zufrieden ist, sollte sich eventuell mal Pardus anschauen. Für mich im Moment die beste desktop Distribution, sehr empfehlenswert.

Homepage: http://www.pardus.org.tr/eng/
    download: http://www.pardus.org.tr/eng/download/ (während der Installation ist deutsch wählbar)

Deutsche comunities:
    http://www.pardususer.de/
    http://www.pardus-forum.org/

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 20.07.2009
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Ich hatte mir mal eine ältere Version kurz angeschaut. Die Installation und Bedienung war eigentlich narrensicher, daher wundert es mich auch, dass diese Distribution hier noch immer so unbekannt ist. Damals war der Python Paketmanager "PiSi" allerdings sehr sehr träge. Das hat mich unter anderem abgeschreckt, diese Distribution weiterzuempfehlen. Soll wohl aber inzwischen sehr viel besser sein.

[quote='gnumm',index.php?page=Thread&postID=761714#post761714]Mit an board sind KDE 4.2.4, Kernel 2.6.30.1, Firefox 3.5.1, OpenOffice 3.1, The Gimp 2.6.6 uvm... [/quote]Wirklich sehr aktuell - dazu passend auch ext4 als default-Filesystem.

[quote='gnumm',index.php?page=Thread&postID=761714#post761714]Jeder der den Schritt zu Linux vor sich hat oder mit seiner jetzigen Distribution nicht zufrieden ist, sollte sich eventuell mal Pardus anschauen.[/quote]Trifft zwar beides nicht auf mich zu, aber wenn es die "Calisan"¹ gibt, schau ich mir Pardus auch mal wieder an. Auch wenn es für mich selbst wohl nicht das richtige sein wird, bin ich doch neugierig.

¹ Calisan = die LiveCD dazu. Momentan steht als Info : "Çal??an CD sürümümüz yak?nda yay?nlanacakt?r.". Was auch immer das nun genau heisst - ich vermute einfach mal, das die Live-Version bald erscheinen wird. Vielleicht kann das hier ja jemand übersetzen...

Thema: Pardus 2009 veröffentlicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pardus 2009 forum deutsch wiki

Die Seite wird geladen...

Pardus 2009 veröffentlicht - Ähnliche Themen

1. G DATA InternetSecurity 2009

G DATA InternetSecurity 2009: Hallo zusammen, ich habe hier von einem Bekannten den Rechner stehen auf welchem G DATA Internet Security 2009 nicht so richtig sauber...
  2. microsoft encarta enzyklopädie 2009 lässt sich nicht komplett installieren!!!

microsoft encarta enzyklopädie 2009 lässt sich nicht komplett installieren!!!: Hey, Dies ist mein erster Thread hier..hoffe irgenwer kann mir helfen!! zu meinem Problem microsoft encarta enzyklopädie 2009 lässt sich...
  3. Landwirtschafts Simulator 2009 Ruckelt

Landwirtschafts Simulator 2009 Ruckelt: Hallo, Ich habe eine Frage, und zwar habe ich vor 3 Wochen eine Nvidia Ge Force GT 220 in meinen Pc eingebaut. Ich dachte am Anfang WOW, was...
  4. Game of the Year 2009?

Game of the Year 2009?: Was war für euch das beste Spiel aus dem Jahre 2009? mein persönlicher Favorit ist Call of Duty Modern Warfare 2
  5. Kaspersky Software 2009

Kaspersky Software 2009: Hallo, hatte auf meinem Rechner die Software "Kaspersky Internet Security 2009" drauf. Diese ist zum 31.12.2009 abgelaufen-´. Den Rechner habe...