Paketdatenverbindung

Dieses Thema im Forum "Nokia N95 Forum" wurde erstellt von lemke_edv, 23.05.2007.

1. #1 lemke_edv, 23.05.2007
    lemke_edv

lemke_edv Neuer Benutzer

Habe mit der erste Telefonrechnung zum N95 hohe Gebühren für Nutzung "web.vodafone.de ausserhalb Vodafone Live".
    War bis jetzt erst einmal kurz (2 Minuten) im Internet.
    Ansonsten nur telefoniert und fotographiert.
    Im laufenden Monat haben sich die Kosten schon verdoppelt.
    Wohne in der "Vodafone Live freien Zone".
    Habe jetzt unter "Paketdatenverbindungen" folgenden voreingestellten Eintrag gefunden: "Wenn verfügbar". Lt. Hilfe wählt sich das Handy dann immer automatisch beim Anmelden an einen verfügbaren Paketdienstanbieter an.
    Kann das die Kosten verursachen?
    Habe jetzt auf "Manuell" umgestellt.

Danke für weitere Infos.

Gruß Günter

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 2ndraptor, 23.05.2007
    2ndraptor

2ndraptor Erfahrener Benutzer

Kann schon sein, da die meisten Anbieter schon fürs einwählen Geld haben wollen.

4. Lomen

Lomen Erfahrener Benutzer

Um nix neues aufmachen zu müssen...

Wenn ich Karten starte, also des Navigationsprogramm... baut es immer gleichzeitig ne Paketdatenverbindung zu Vodafone Live! auf. Wieso? Hab in den Einstellungen extra die Netznutzung deaktiviert, was mir auch immer beim starten des Programms mitgeteilt wird.
    Kann die Verbindung zwar sofort wieder beenden und er baut sie nicht wieder auf, aber irgendwie is mir da komisch bei.

Also für was wird da ne Paketdatenverbindung aufgebaut und das wichtigste - fallen da Kosten an?

Ah ja...

... des 9e Symbol von unten wird angezeigt denn, werd aber aus der Erklärung auch net schlau.

5. Nikos

Nikos Benutzer

Hallo Lomen,

das Zeichen bedeutet, das die Verbindung aktiv ist, also steht und bei Bedarf Daten übermittelt werden, also auch Kosten entstehen können.

Hast du im Navi-Programm (Map) unter Optionen>Netz>Netz verwenden> Nie aktiviert?

edit: Wenn ja, informiert dich das Maps-System nur, das die Netznutzung deaktiviert ist, das ist normal.
    Ob wirklich Daten geflossen sind, kannst du unter Programme>Protokoll> und dann nach rechts navigieren sehen, inwieweit wann (mit Uhrzeit) wieviele Daten übermittelt wurden.
    Wenn du die obere Einstellung gewählt hast, sollten keine Daten geflossen sein!

6. Lomen

Lomen Erfahrener Benutzer

Ja, hab da "Nie aktiviert" eingestellt - aber trotzdem baut er halt die Paketdatenverbindung zu Vodafone Live! auf. Versteh ich nit, hm.

Vor allem... wenn ich die Verbindung dann beende ohne das Programm Karten zu schliessen... kann ich ganz normal weiter navigieren.

7. Nikos

Nikos Benutzer

Komisch, eigentlich sollte eine Datenverbindung nicht aufgebaut werden, da du NIE eingestellt hast.
    Da weiß ich leider auch nicht weiter.

8. #7 msbrain, 04.10.2007
    msbrain

msbrain Gesperrte Benutzer

Hast du unter System - Einstellungen - Verbindungen - Paketdaten die Datenverbindung auf "Wenn nötig" stehen?

9. chach

chach Benutzer

ich denke das liegt am AGPS , hast du es unter System Einstell. Allgemein Standortbest. Bestimmungsmethoden Unterstütztes GPS einen Haken vor ?
    geht erst ab der 12er FW aber da baut kurz eine Daten Verbindung zum Provider auf. Was sie natürlich nicht sagen das es was kostet allerdings sind es nur 5-6KB die da Gesendet/Empfangen werden. Aber das reicht meist schon für den jenigen der einen teuren Daten Tarif hat.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Nikos

Nikos Benutzer

Du hast recht, auch wenn die jeweilige Einstellung unter Maps die Paketdatenverbindungen auf NIE stehen hatm wird durch die obige AGPS Einstellung eine Verbindung aufgebaut, bei mir sind es immer 0 KB.
    Die Datenmenge mit Uhrzeit kann man unter Programme>Protokoll abgreifen.

Ich habe zum testen den Standartzugangspunkt unter Maps auf Wlan gestellt und trotzdem baut er mit dem Internet eine Verbindung auf (nicht über Wlan). Auch da mit 0KB Datenmenge. Merkwürdig.

12. CROW

CROW Erfahrener Benutzer

Ich hab bei Standortbestimmung
    • Unterstütztes GPS
    • Integriertes GPS
    ausgewählt.

Hab auch WLAN als Hauptzugangspunkt ausgewählt. Wenn ich nicht in der Reichweite von meinem WLAN bin, schreibt er das ich keine Internetverbindung habe.

Thema: Paketdatenverbindung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nokia symbole

,
  2. paketdatenverbindung aktiv

,
  3. kostet paketdatenverbindung

,
  4. paketdatenverbindung aktiv kosten,
  5. paketdatenverbindung,
  6. paketdatenverbindung kosten,
  7. zeichen im Nokia Handy,