P45 Diamond stürzt ab

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Cazeee, 11.08.2009.

  1. Cazeee

    Cazeee Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi Community,

    ich habe hier ein kleines Problem bei dem Ihr mir evtl. weiterhelfen könnt, hoffe ich doch zumindest :)

    Das Problem, der Rechner schmiert bei verschiedenen Spielen einfach ab, wie bei einem Reset. Bei Stalker kann ich rund 5 Sekunden spielen danach is Feierabend, GRID und COD4 lassen teilweise 1-2 Stunden spielen zu.

    Ich komme leider nicht auf den Trichter woran es liegt, bisher unternommene Versuche die leider nicht zur Besserung beigetragen haben:

    1. BIOS Update von 1.0 auf 1.5

    2. Speicher einzeln und dual mit folgenden Werten getestet:

    - DDR3-1066, 7-7-7-20, @1.6V, Spread Spectrum = Disabled
    - DDR3-1333, 9-9-9-24, @1.6V, Spread Spectrum = Disabled

    3. Grafikkarte auf GPU:576/Memmory:1.242/Shader:999 runtergeschraubt

    Zum System:

    P45 Diamond Rev. 1. 0 - BIOS1.5 || Intel E8500 @ 3,16GHZ - A - E0 || ZOTAC 260 AMP! || 2x Corsair CM3X2G1333C9 2 GB DDR3-1333 @ DDR3-1066 - 7-7-7-20@1.6V || Thermaltake Toughpower 600W - +3,3V 30 A - +5Vsb 3 A - +5V 28 A - +12V1 18 A - +12V2 18 A - +12V3 18 A - +12V4 18 A || Samsung HD642JJ || WIN XP HOME 32Bit

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Cazeee

    Cazeee Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    [quote='LowBob',index.php?page=Thread&postID=769518#post769518]Bei der CPU mit 79°C würde ich langsam vorsichtig werden aber bei 125°C und 126°C da gehen doch die Alarmglocken an, um was handelt es sich dort?[/quote] Diese Temperaturen sind beim Volllasttest mit Prime95 zustande gekommen, Gehäuse ist mit 3 Lüftern bestückt und stand zudem auch noch offen. Ich sitze gerade nicht vor der Maschine, doch wenn ich mich nicht komplett irre zeigt mir TEMP1 und TEMP2 schon idle Werte um die 100° - die ich nicht nachvollziehen kann. TEMP1 und TEMP2 sind genau was?

    Danke
     
  4. Cazeee

    Cazeee Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Genau da stoße ich an die Grenzen, wie genau mach ich ausfindig woher diese Temps kommen?


    North/Southbridge wird durch die Heatpipe gekühlt, Graka hat seinen eigenen Kühler und CPU auch - was sollte ich da noch großartig kühlen in dem Gehäuse? Kann ich die Sensorabnahme irgendwo nachlesen/nachvollziehen?

    CPU Temp bei Volllast 80° ist ja auch nicht gerade gesund, der CPU is nicht OC'd - warum macht der Boxedkühler das nicht mit?
     
  5. Cazeee

    Cazeee Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also im BIOS finde ich nichts zu TEMP1/TEMP2, unter Everest finde ich leider nur den GPU Sensor?!

    Hatte mir FurMark ein Bench gemacht, der CPU lief relativ heiß- hab den PC dann runtergefahren bin ins BIOS und die CPU brannte noch immer auf ~67°
     
  6. Cazeee

    Cazeee Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    [quote='LowBob',index.php?page=Thread&postID=769755#post769755]An den 67°C vom der CPU liegts nicht auch wenn das 77°C wäre sollte das zu keinen Absturz führen. Läuft irgendwas übertaktet wurde irgendwo die Vcore runter gesetzt? Setz am besten erstmal alles auf den orginalen Takt zurück, auch die Grafikkarte die untertaktet wurde.[/quote] Ich habe zwischen Mobo und NT den Green Power Genius geschaltet und das Green Power Center läuft (kA ob das am Vcore rumspielt?) Es wurde nichts übertaktet, nur die Grafikkate untertaktet da Sie ja ein bisschen aufgebohrt ist und man dort den Fehler gesucht hat.

    Wie genau soll ich nun weiter verfahren?!
     
  7. Cazeee

    Cazeee Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Der Komplette Rechner stürzt einfach weg, als ob jemand auf den Resetbutton klopft. Bild weg, Lüfter aus und tata POSTSCREEN,m kein Bluescreen.

    Was würdest du für den Speichertest empfehlen? Memtst86?
     
  8. Cazeee

    Cazeee Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Memtest war erfolgreich, keinerlei Probleme gehabt.

    WIe genau kann ich das NT auf seine tauglichkeit prüfen?
     
  9. Cazeee

    Cazeee Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    [quote='LowBob',index.php?page=Thread&postID=770335#post770335]Du kannst erstmal kontrollieren ob alle Spannungen ordentlich kommen. Ansonsten wäre wohl ein Austausch das einfachste zum testen.[/quote] Sprich, alle Stromstärken der einzelenen Stromschienen Softwareseitig auslesen und auf Richtigkeit und Schwankungen überprüfen oder meintest du jetzt das ich mich mit nem
    Ampermeter hinstellen soll?
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Lade mal SIW und clicke dann auf Sensor.
    SIW zeigt auch die anliegenden Spannungen.

    Sag'mal,hast Du auch mal die Wärmeleitpaste unter dem CPU-Kühler überprüft?
    Ist zuviel drauf oder ist sie trocken,wird nicht genügend Wärme abgeführt.

    Laufen alle Lüfter?
    Sind sie sauber und ist der CPU-Kühler sauber?
     
  12. Cazeee

    Cazeee Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Die Komponente sind alle komplett neu, 7 Tage alt und wurden alle komplett neu verbaut inkl. Gehäuse/Lüfter.[quote='opa',index.php?page=Thread&postID=770494#post770494]Lade mal SIW und clicke dann auf Sensor.
    SIW zeigt auch die anliegenden Spannungen.[/quote] Spannungen scheinen okay, oder? Was mich immernoch verwirrt ist der von manchen Monitortools erkannte TMPIN1 der mit 126° aufblitzt. Ich kann den Sensor nicht zuordnen und wüsste auch nicht was so heiß werden sollte. Die Temperatur schwankt Idle als auch unter Volllast zwischen 125°-126°.
    Die sollte in ordnung sein, Temperatur unter Volllast getestet mit Prime95 ~ CPU 52° / GPU ~ 85°
    Idletemps siehe angefügten Screenshot
    Alle Lüfter laufen auf hochtouren und sind komplett sauber.


    FurMark rennt ohne Probleme durch, Prime95 und Intel Burntest auch - nur bei Spielen verabschiedet sich der Rechner.



    Thermaltake Toughpower 600W
    +3,3V 30 A
    +5Vsb 3 A
    +5V 28 A
    +12V1 18 A
    +12V2 18 A
    +12V3 18 A
    +12V4 18 A
    +12V Gesamt 48 A
    -12V 0.8 A
     

    Anhänge:

    • siw.JPG
      siw.JPG
      Dateigröße:
      141 KB
      Aufrufe:
      10
Thema:

P45 Diamond stürzt ab

Die Seite wird geladen...

P45 Diamond stürzt ab - Ähnliche Themen

  1. Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?

    Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?: Meine Nichte war jetzt über 2 Monate krank geschrieben und hat Sorge wieder zurück ins Büro zu müssen. Ihr Chef ist ein Grantelbart, der schon am...
  2. Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab

    Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab: Servus, seit ein paar Tagen treten bei unseren Rechnern sporadisch kurze Verbindungsabbrüche auf, sprich das Internet fällt aus. Dies tritt in...
  3. Minecraft kackt ab sobald ich die Aufnahme starte!

    Minecraft kackt ab sobald ich die Aufnahme starte!: Guten Abend liebe Community. Und zwar habe ich letztens einen neuen PC bekommen. Allerdings macht der PC etwas auf blöd. Sobald ich Minecraft...
  4. Bildschirm schaltet sich wärend dem Spielen ab..

    Bildschirm schaltet sich wärend dem Spielen ab..: Guten Morgen ins Forum, Seit gestern scheint meine Graka nicht mehr richtig zu funktionieren... Der PC an sich läuft beim surfen im Internet...
  5. Computer stürzt willkürlich ab, bzw. startet neu

    Computer stürzt willkürlich ab, bzw. startet neu: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und möchte nun endlich nach langem Versuchen ein paar Meinungen zu meinem Problem einholen. Vor ca. gut...