Overlocking : Phenom II vs Phenom II

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von bob_master, 06.08.2009.

  1. #1 bob_master, 06.08.2009
    bob_master

    bob_master Guest

    Hi,
    ich hätte eine Frage, die mich schon seit längerem interresiert, auf die ich allerdings bei yahoo auf nicht wirklich konkretes gestoßen bin.
    Es geht um das OC-protential von 2 etwa gleich teuren CPUs, nämlich zum einen den Phenom II x4 940 BE und zum anderen dem Phenom II x4 945.
    Ich weiß, das der Phenom II x4 940 eine Black edition ist und somit leichter zu OCen ist, allerding interressiert mich eher, wie weit das Overlocking stabiel möcglich ist bwz. was sich die beiden Prozessoren dabei geben!
    Kann man den x4 945 weiter overlocken, da er eine Geringere Abwährme erzeugt?
    Schon mal THX im Vorraus!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. René

    René zzzz

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    0
    Das ist aber auch Boardabhängig wie weit eine CPU zu ocen geht, die Black Edition des X4 940 hat einen freien Multiplikator und hat somit mehr Ocingmöglichkeiten - wie weit stabile Werte gehen kann man nicht genau sagen, jede CPU reagiert anders auf Übertaktung - eine stürzt schon bei 50 MHz höherem Takt ab und die andere CPU läuft selbst noch mit 500 MHz Übertaktung stabil!

    Bsp.: Mein Pentium 4 "Northwood" lief damals mit stabilen 3.000 MHz, Standard: 2.533 MHz! ;)
     
  4. #3 inVidia, 06.08.2009
    inVidia

    inVidia Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hemmingstedt
    Ich hab nen X4 940 und er läuft momentan mit dem Alpenföhn unter vollast auf 61°C bei 3.5Ghz ohne SPannungserhöhung!

    LG. :)
     
  5. René

    René zzzz

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe z.B. mit meinem derzeitigen Athlon 64 X2 5000 nicht so viel Glück in Sachen Overclocking - er läuft normal mit 2.600 MHz, übertaktet auf 2.800 MHz - nöch höhere Werte sind nicht mehr möglich!
     
  6. #5 bob_master, 06.08.2009
    bob_master

    bob_master Guest

    meine eigentliche frage war allerdings, ob ich den x4 945 weiter OCen kann, da er eine geringerer TDP hat....
    Ich habe selber schon häufig übertaketet und weiß, das eine menge glück dazugehört, wie weit die CPU geht, allerdings ist mir das auch gar nicht so wichtig!
     
  7. Puma45

    Puma45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    4.436
    Zustimmungen:
    0
    beide CPUs sind meines Wissens nach vollkommen ident -> 940 ist für am2, 945 passt auch auf am3... Minimale Unterschiede gibts bestimmt, die sind aber nicht relevant für den Erfog bei OC.
    Daher sollten es beide CPUs THEORETISCH gleich weit schaffen ;)

    Angenehmer ist es bestimmt mit der Black Edition :D
     
  8. #7 bob_master, 06.08.2009
    bob_master

    bob_master Guest

    und dann wäre da noch ein unterschied, Puma:
    -phenom II x4 940 : 125W TDP
    -phenom II x4 945 : 95W TDP
    meine frage ist, ob man den Phenom II x4 945 deswegen besser (weiter, nicht leichter) OCen kann!
     
  9. #8 Z4NZ1B4R, 06.08.2009
    Z4NZ1B4R

    Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    4.323
    Zustimmungen:
    0
    man der 945er hat nur weniger Spannung, es sind im prinzip die gleichen CPUs....
    abgesehen vom offenen Multiplikator und den 2. Speichercontroller
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 EvilDream, 07.08.2009
    EvilDream

    EvilDream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    2.413
    Zustimmungen:
    0
    Den Angaben nach, sollte man den 945er nur leichter kühlen können.
     
  12. Puma45

    Puma45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    4.436
    Zustimmungen:
    0
    Und auch das muss erstmal bewiesen werden, denn der Q9550 wird gegeüber einem Q6600 um einiges heißer ;)
     
Thema:

Overlocking : Phenom II vs Phenom II

Die Seite wird geladen...

Overlocking : Phenom II vs Phenom II - Ähnliche Themen

  1. Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080

    Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080: Hallo Liebes Forum Ich möchte mir eine neu Grafikkarte gönnen da mein beiden GTX 770 Zwar noch genug power haben für die Spiele die Ich momentan...
  2. Dirt II Collin Mc Rae

    Dirt II Collin Mc Rae: Moin! Ich habe mir Dirt II gekauft. Aber man kann es nur per Tastatur steuern, obwohl ich ein Gamepad angeschlossen habe. Wieso wird das vom...
  3. Geforce GTX 970 vs. Sapphire Radeon R9 390 Nitro

    Geforce GTX 970 vs. Sapphire Radeon R9 390 Nitro: Liebe Alle, ich stehe vor der Frage, die der Titel schon indiziert: Welche der beiden Grafikkarten solls werden? Für Full HD sollte die 970er...
  4. Scannerproblem scansnap vs. Brother mfc

    Scannerproblem scansnap vs. Brother mfc: Irgendwie fehlt hier noch ein Unterpunkt für Pheripherieprobleme ^^ Folgendes Problem : Rechner (AMD Athlon x2 , 4Gb ,nix besondere) mit Win 7...
  5. S6 vs. Iphone 6?

    S6 vs. Iphone 6?: Hallo Leute. :-) Ihr seht ja eigentlich schon in der Überschrift worum es geht. Ich bin nämlich auf der Suche nach einem neuen Handy und schwanke...