overlocker

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von acidbourn, 25.01.2006.

1. #1 acidbourn, 25.01.2006
    acidbourn

acidbourn Erfahrener Benutzer

hi leute wie funzt das mit dem overlocken richtig? muss mann da nur den fsb höher drehen und wie ist das wenn man 166mhz speicher drin hatt kann mann den die tackrate also fsb auf 200mhz machen ohne das die speicher schlapp machen hatte das nämlich mal bei meinem alten recher bzw.meinen jetzigen 2ten rechner

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Morpheus1805, 26.01.2006
    Morpheus1805

Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

Moin!

Hier besteht akuter Infobedarf und das alles zu erklären wäre ausserhalb des Rahmens!

Schaue mal hier

http://www.compu-zone.de/artikel.php?&news_id=59

oder hier

http://www.dch-faq.de/kap09.html

oder hier

athlon http://www.exclaim.de/howtos/artikel/39_1/Athlon-XP-Overclocking.html

Was für die Graka findest du z.B hier

http://forum.tweakpc.de/showthread.php?t=19170

Einfach mal lesen und das hast schon ein wenig von dem nötigen Wissen getankt!

Ansonsten weiter googlen und bei spezielleren Fragen im Forum Posten!

Gruss and be careful!

Morpheus

4. MikeHH

MikeHH Erfahrener Benutzer

Viele PC-Freaks (zumeist die jüngeren) schnappen irgendwo ein Wort auf, dessen Hintergrund sie nicht kennen und meinen sie könnten ihr unterdimensioniertes System zu einem Mega-Rechner aufmotzen, ohne finanziellen Einsatz.

Denen, die noch nicht einmal die Begriffe kennen, rate ich dringend davon ab, sofern ihnen der Rechner lieb und teuer ist.

Putzig finde ich schon, dass Google bei Eingabe des falschen Begriffs Overlocking (also ohne C) mich korrigierenderweise auf die richtige Form hinweist :)

Gruß Mike

5. #4 Ecko@Home, 26.01.2006
    Ecko@Home

Ecko@Home Erfahrener Benutzer

Übertakten

Im schlimmsten Fall ist dein CPU oder dein Speicher hin!

Man kann das Übertakten nicht pauschalisieren,
    in der Regel ist es aber so wie es PcFrEak gesagt hat.
    D.H. Die meiste Leistung holst du aus deinem Prozessor heraus, in dem du ihn über das BIOS übertaktest.
    WICHTIG beim Übertakten ist, das dein Prozessor ausreichend gekühlt wird. Ein BOXED-Kühler ist hier nicht zu empfehlen!

Bei einem Pentium 4, würde ich auch den Multiplikator nicht verändern, und bei einem Athlon den Multiplikator nach unten hin um 1-2 Punkte verstellen wenn dieser frei einstellbar ist. Bei P4 Prozessoren und Athlon Prozessoren, ist es ratsam, diesen über den so genannten Front Side Bus (FSB) zu übertakten.
    Man hebt also im BIOS den FSB immer in 3 MHZ Schritten an, und testet die CPU z.b. mit dem Streßtest von "Sisoft Sandra".
    Achte darauf, das dein Arbeitsspeicher nicht mit übertaktet wird , da dieser meistens viel weniger FSB verträgt, den Arbeitsspeicher, widmet man sich beim Takten immer zu letzt.
    Wenn der Prozessor bei dem Streßtest (min. 15 Min.) abbrechen sollte, oder das System komplett neu starten sollte, mußt du den FSB auf den letzten stabilen Wert einstellen (danach erneuter Streßtest von min. 2STD).

In der Regel kann man sagen, das eine Steigerung mit Boxed-Kühlern von ca. 10-15 % ohne Probleme machbar ist.
    Bei Speziallüftern, z.B. von Zalman, erreicht man unter Umständen sogar 30-40 % mehr Leistung.

Wie gesagt, man kann das Übertakten nicht pauschalisieren.
    Es gibt einfach zu viele Faktoren, die in das Übertakten mit einwirken.
    So zum Beispiel die größe des "L2 Caches" des Prozessors oder den GrundFSb des Prozessors.
    Das heißt, ein Prozessor mit 533 MHZ FSB läßt sich normalerweise starker Übertakten als ein Prozessor mit 800 MHZ FSB.

Und bedenke:

Alle arbeiten geschehen auf eigene Gefahr!!!!!

MFG Ecko@Home

6. #5 acidbourn, 29.01.2006
    acidbourn

hi
    aber wie kann mann der prozzesor übertakten ohne die speicher gleich mit zu übertakten?? wenn ich den fsb anhebe dann laufen die speicher auch mit wie kann ich das verhindern?
    naja mein kühler ist eigentlich ausreichend cpu temp. liegt bei ca 27-32° im spiele betrieb höchstens37° nach ca.1 std. zocken

7. #6 Ecko@Home, 29.01.2006
    Ecko@Home

Normalerweise findest du im BIOS eine Option, womit du den Speicher auf einen festen Wert setzen kannst, findest du nichts, mußt du uhalt eine Kühlung für die RAMs kaufen oder sehen wieviel du sie übertakten kannst, bis Fehler entstehen!!

MFG Ecko@Home

8. #7 acidbourn, 30.01.2006
    acidbourn

hi den fsb kann ich nicht verstellen aber die mhz mein speicher leüft nun mit 266mhz wie gewohnt und ich kann meine cpu auf 2,2ghz hoch takten bekomme die woche eine 400mhz speicher der auch zum übertackten fähig ist naj versuche denn mal alles raus zu holen

aber wie ist das mit den multiplikator wenn ich ihn verändere passirt nichts weder schneller noch langsamer

9. #8 Ecko@Home, 30.01.2006
    Ecko@Home

Was hast du denn für eine CPU?
    Bei AMDs funktioniert das oftmals nicht, speziel bei den AthlonXP Reihen!
    Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du in deinen Texten Satzzeichen benutzen würdest, dann hatten wir es etwas einfacher deinen Text zu zerpflücken.

Wie meintst du das?
    Ist doch das gleiche, der FSB wird doch in MHZ angegeben!

MFG Ecko@Home

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 acidbourn, 30.01.2006
    acidbourn

hi
    ich meine ich kann beim speicher,den mhz ferstellen so 200mhz
    266,333,400mhz.mein speicher leuft eigentlich mit 333mhz aber nun habe ich es auf 266mhz gesetzt denn dann kann ich noch 200mhz.aus die cpu mehr holen.
    ich habe einen sempron 2400+da drin.der leuft eigentlich mit 1666 mhz doch nun mit 2,2 ghz.

12. #10 Ecko@Home, 30.01.2006
    Ecko@Home

dann gibts ja keine probleme mehr, oder?

MFG Ecko@Home

Thema: overlocker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ebay overlocker manchen

Die Seite wird geladen...

overlocker - Ähnliche Themen

1. Computer schaltet sich ab...? Overlock / Overvoltage?

Computer schaltet sich ab...? Overlock / Overvoltage?: 1. Problem: Mein PC fährt hoch und schaltet sich dann im laufenden Betrieb ab. Derzeit hab ich nur die Festplatte mit betriebssystem...
  2. Quad-Core übertakten & Grafikkarte overlocken

Quad-Core übertakten & Grafikkarte overlocken: Hallo, bin newbie im bereich Übertaktung, -wie kann ich meine CPU : Quad 6600 von Intel übertakten?? Mit welchem Programm oder im Bios? -mein CPU...
  3. Ebay - PC Overlocker Bundle

Ebay - PC Overlocker Bundle: Hi Leute, also ich wollte mir maln neuen PC zulegen hab dann lange überlegt, ob selbst zusammenbauen oder einen Komplett PC kaufen und hab mich...
  4. Probleme beim overlocken

Probleme beim overlocken: Also ein Bekannter hat ein Problem beim Overlocken. Wenn er den FSB Wert erhöht dann hat er Probleme beim Hochfahren, schon bei einer Erhöhung um...