Overclocking für jeden

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von dani15, 19.05.2008.

1. dani15

dani15 Erfahrener Benutzer

Hey leute......
    Im Forum hier gibt es soooo viele Threads mit übertaktungs Fragen und probiere jetzt mal eine algemeine Anleitung zu erstellen die hoffentlich jeder kapiert ;)
    bin zwar auch nicht der OC Profi und weiß auch nicht ob es schon so ein Thema gibt aber ich fang trotzdem einfach mal an.:

WICHTIG!!!!!!!

Also 1:
    Ihr müsst euch bewusst sein dass ihr die Garantie verliert

2: Eure Hardware muss muss auch OC fähig sein

3: Die Komponenten können auch Abrauchen und zerstört werden

und ich hafte für nixx :p

fangen wie mal mit dem CPU an:

ich würde euch raten erst mal Everest downloaden da dies die Temperaturen des Mainboards und des CPUs anzeigt
    Link: http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition-2.20_13012871.html
    Nun könnt ihr entscheiden ob ihr mit hilfe des Bios oder von Software übertaktet.....

Bios:

bei Asus mainboards müsst ihr auf ADVANCED und dort auf
    JUMPERFREE CONFIGURATION

Dort müsst ihr AI TUNING auf Manuel stellen.....
    für uns interessant ist der Multiplikator und die CPU Frequenz auch FSB genannt.
    Der multiplikator und der FSB müssen bein multiplizieren inner den gesamttakt eures CPUs ergeben...
    ALso beispiel: AMD 4600+

Standart takt: multiplikator x FSB = Gesamttakt
    12 x 200=2400MHZ
    übertaktet: 12 x 215=2580MHZ

Der Gesamttakt ist immer auf einen Kern bezogen
    bei dualcore habt ihr dann 2x2400MHZ

Hoffe dass dies nicht all zu kompliziert beschrieben war ;)

PS: zur Grafikkarte komm ich nachher noch bin mal ein Pudding kochen :D

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. xxx

xxx Erfahrener Benutzer

1.Vorbereitung