Outlook Emails (Status, gelesen markiert)

Diskutiere Outlook Emails (Status, gelesen markiert) im Software Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo zusammen, kleines Problem, was aber durchaus eine große Problematik darstellt. Wir haben 4 Arbeitsplätze. An jedem Arbeitsplatz ist...

1. DaPole

DaPole Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

kleines Problem, was aber durchaus eine große Problematik darstellt. Wir haben 4 Arbeitsplätze.
    An jedem Arbeitsplatz ist Microsoft Office installiert. Alle haben die gleiche Version. Die Problematik entsteht bei E-Mails:
    - Die „Info“ Email Adresse ist auf allen Clients (4PCs) eingerichtet.
    - Protokoll ist IMAP
    - Anbieter ist „all inkl“
    - Outlook ist 365
    - Email empfangen und senden klappt auch reibungslos aber:

Ab und an haben wir leider ein Problem, dass Emails die auf einem PC als gelesen markiert wurden auf anderem PC aber wiederum nicht. (Emails erneut synchronisieren brachte keine Lösung) Problematisch wird es mit Kundenanfragen. Da Kundenanfragen von verschiedenen PCs bearbeitet werden, kann man nicht direkt nachvollziehen, welche Emails gelesen und nicht gelesen wurden. Es betrifft nicht alle Emails. Meistens nur eine Handvoll.

Im Moment haben wir 2 Emails, die bei einem Rechner als gelesen markiert sind und bei anderem nicht. Auf dem Server sind die Emails (geprüft mit webmail login) als gelesen markiert. Eine Email wurde sogar beantwortet. Dieses sieht man an allen Clients, (Outlook) nur das „als gelesen“ markiert nicht.

Ich werde noch ein paar Sachen probieren, aber wenn jemand eventuell ähnliches Problem oder Phänomen hatte, gerne eure Tips geben.

Sobald ich Lösung habe, wird ich hier reinstellen.

Danke

2. Anzeige

3. #2 xandros, 11.12.2017
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Exchange verwenden - auch als Service von MS erhältlich und Outlook via MAPI damit verbinden. Dann haben alle Rechner immer den gleichen Stand. Ohne Exchange bearbeitet man die Mail lokal. Mit Exchange hingegen auf dem Server und kann sich das Synchronisieren schenken. Funktioniert bei zunehmendem Mailaufkommen sowieso unzuverlässig.

4. #3 JudgeLG, 13.12.2017
    JudgeLG

JudgeLG Erfahrener Benutzer

Sehe ich auch so. Exchange und Funktionspostfächer einrichten. Dann bei den Leuten frei geben und du bist Sorgen los.

5. DaPole

DaPole Erfahrener Benutzer

Moin,

Danke erstmal für die Antworten. Wollte eigentlich vermeiden hier so eine Umstrukturierung zu machen, aber wenn es nicht anders geht :) (Zeitmangel kennt ja jeder :)

Ich bin mir sicher, als wir damals noch Thunderbird verwendet haben, existierte dieses Problem nicht. Oder es ist einfach nicht aufgefallen, da früher auch etwas weniger Clients verbunden waren.

Darüber hinaus hatten wir bei all incl auch immer die Sicherheit, dass der Email verkehr nicht abhanden kommt (Datensicherung etc...) Ich denke einen Exchange-Hoster zu verwenden kommt auch nicht in Frage, da es schnell teuer werden kann (Monatsgebühren)

Meine Frage wäre: Muss man auf Microsoft bauen oder kann man einen alternativ günstigeren Server aufsetzen? Es gibt ja schon einige alternativen zu Microsoft, die auch Outlook kompatibel sind.

Jemand Erfahrung?

Gruß

6. #5 JudgeLG, 14.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2017
    JudgeLG

JudgeLG Erfahrener Benutzer

Wie ist bei euch die Struktur denn aufgebaut? MAchen die Clients alle direktabruf der Mails oder werden sie von einem Client abgerufen und dann verteilt, etc.?

7. #6 xandros, 18.12.2017
    xandros

Moderator

Outlook ist Out of the Box nicht teamfähig, sondern als Einzelplatzlösung ausgerichtet. Die Teamfunktionen von Outlook greifen erst bei Verbindung zu Exchange. Das kann auch Exchange Online sein, wenn man den Server inkl Windows und Konfiguration vermeiden will. Der Service von MS ist wie ein lokaler Exchange zu nutzen, aber weltweit ohne Klimmzüge erreichbar.

8. #7 Furepought, 05.03.2018
    Furepought

Furepought Neuer Benutzer

sollte doch ganz einfach gehen

9. #8 xandros, 05.03.2018
    xandros

Moderator

zwei Fehler....
    1) totes Thema ausgegraben
    2) Aussage ohne Fakten zu liefern. (Und zudem widerspricht es dem, was ich bereits vorher zu Outlook geschrieben habe - es ist gar nicht vorgesehen und deshalb out of the box eben nicht ganz einfach, sondern nur mittels Zusatzsoftware möglich.)

Thema: Outlook Emails (Status, gelesen markiert)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. outlook gelesen status

,
  2. outlook emails mit Status erledigt ausblenden

Die Seite wird geladen...

Outlook Emails (Status, gelesen markiert) - Ähnliche Themen

1. Outlook 2016 - Kalender

Outlook 2016 - Kalender: Hallo zusammen, ich möchte relativ einfach folgendes machen: 5 - 6 Benutzer die in einem Netzwerk arbeiten, sollen Zugriff bekommen auf einen...
  2. Gemeinsamer Kalender mit mehreren Outlooks und Smartphones

Gemeinsamer Kalender mit mehreren Outlooks und Smartphones: Hey, ich habe mehrere Outlook installationen und würde gerne meinen Kalender auf allen Rechnern und iPhones synchron halten. Wie kann ich das...
  3. Email Adressen im Office Outlook Adressbuch sind futsch

Email Adressen im Office Outlook Adressbuch sind futsch: Hallo Leute, vorab folgende Infos, die eventuell benötigt werden: Ich habe WIN 7, Windows Office 7, Firefox 5 auf dem Rechner und und bin bei...
  4. FW Status recovery error

FW Status recovery error: Hallo Leute, mein zweit PC ist nicht mehr richtig in Benutzung und bleibt auch schon mal zwei drei Wochen aus, oder ist vom Stromnetz...
  5. Kein Zugriff auf AOL Email

Kein Zugriff auf AOL Email: Hallo Ich habe keinen Zugriff mehr auf mein AOL Email Konto , und das seit langem. Wenn ich meine Login Daten eingebe erscheint folgendes >...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden