OS X auf Windows Gerät

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von pbroecke, 04.09.2016.

1. #1 pbroecke, 04.09.2016
    pbroecke

pbroecke Neuer Benutzer

Hallo zusammen

ich habe gerade eben in einem anderen Forum die Frage gestellt ob man Mac OS X auf einen Windows Gerät installieren kann da würde mir gesagt ja grundsätzlich schon dies sei jedoch nicht legal. Kann mir jemand den Grund nennen?

Gruß Paddy

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

iPhone 6s Plus
    iPhone 4s

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 04.09.2016
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Der Grund steht bereits im Endbenutzer-Lizenzvertrag!
    OSX darf lediglich auf Apple-Geräten verwendet werden. Jegliche Installation auf Nicht-Apple-Geräten ist ein Verstoss gegen die EULA und führt dazu, dass die Lizenz erlischt. Das hat zur Folge, dass die Installation als illegale Kopie betrachtet wird.

4. #3 pbroecke, 04.09.2016
    pbroecke

pbroecke Neuer Benutzer

Okay danke Dir.

Gruß Paddy

iPhone 6s Plus
    iPhone 4s

5. #4 Icedaft, 04.09.2016
    Icedaft

Icedaft Erfahrener Benutzer

Schwieriges Thema. In Deutschland ist eine Hardwarebindung rechtlich nicht zulässig, sofern Du eine Vollversion mit gültigem Key erwirbst, kann Apple Dir theoretisch nichts. Google mal nach Hackintosh. Umgekehrt erlaubt Apple mittels Bootcamp ja auch Windows auf ihren Systemen zu installieren - ich empfinde hier eine gewisse Doppelmoral...

pbroecke gefällt das.
  6. #5 pbroecke, 04.09.2016
    pbroecke

pbroecke Neuer Benutzer

Das wäre eh Vorraussetzung eine legale Version erwerben allerdings ist das Problem wenn sie die Sperren habe ich das Geld rausgeschmissen für nichts um wieder nichts.

Gruß Paddy

iPhone 6s Plus
    iPhone 4s

7. jhkil9

jhkil9 Erfahrener Benutzer

Ausserdem wirst du wohl Probleme haben Treiber zu finden.

8. #7 xandros, 05.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2016
    xandros

Moderator

Doch! Die Lizenz ist nur gültig, wenn man sie auf Apple-Geräten einsetzt. Dabei wird nicht - wie bei MS so oft kritisiert - die Installation auf einem bestimmten Gerät vorausgesetzt. Es muss nur ein Gerät von Apple sein. Sprich -> freie Wahl aus einer Palette von Geräten, die jedoch aus dem gleichen Unternehmen stammen. Es ist also nicht an ein einzelnes Gerät gebunden.
    Praktisch fehlt - wie jhkil9 bemerkt hat - die Treiberunterstützung. Für OSX bekommt man Treiber eben nur für von Apple zertifizierte Bauteile. Damit ist man dann schon wieder bei einem Apple-Gerät angelangt und braucht sich über die Lizenz keine Gedanken mehr machen.

Es gibt wohl diverse Projekte, die auf handelsüblichen PCs OSX experimentell verwenden, dies allerdings schon klar als reines Forschungsprojekt deklarieren und keinerlei Garantie für rechtskonforme Verwendung der Lizenz geben.
    Nur für den Produktiveinsatz sollte man das besser nicht in Erwägung ziehen.

Da liegt der Unterschied. Apple unterstützt eine kleine Auswahl von Hardwarekomponenten und verspricht dafür, dass diese Komponenten mit OSX sicher funktionieren. Microsoft hingegen unterstützt nahezu jegliche Hardwarekomponente in jeglicher Konstellation und kann sie verwenden, wenn der Komponentenhersteller dafür geeignete Treiber bereitstellt.

pbroecke gefällt das.
  9. #8 pbroecke, 05.09.2016
    pbroecke

pbroecke Neuer Benutzer

Also spare ich einfach und werde mir irgendwann ein MacBook zulegen. Danke für eure Infos denke kann ja hier dann geschlossen werden. :)

Gruß Paddy

iPhone 6s Plus
    iPhone 4s

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 xandros, 05.09.2016
    xandros

Moderator

... ich weiss nicht ob ich wegen OSX ein MacBook kaufen würde.
    (OK, garantiert nicht! Ich kaufe aus Prinzip keine Apple-Geräte, die von Foxconn produziert werden.)

12. #10 pbroecke, 05.09.2016
    pbroecke

pbroecke Neuer Benutzer

Das ist ja jedem seine eigene Entscheidung :)

Gruß Paddy

iPhone 6s Plus
    iPhone 4s

Thema:

OS X auf Windows Gerät

Die Seite wird geladen...

OS X auf Windows Gerät - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. OS Sierra lässt sich nicht installieren

OS Sierra lässt sich nicht installieren: Hallo Ihr Guten! Ich hab folgendes Problem: Nach geraumer Zeit, weil nicht mehr allzu viele Apps mit "Mountain Lion" funktionieren, hab ich mich...
  5. THRUSTMASTER T Flight Hotas X oder besser zielen auf PS3

THRUSTMASTER T Flight Hotas X oder besser zielen auf PS3: Hallo. Denk schon lange über ne Möglichkeit nach, Shooter auf der PS3 besser zocken zu können. Bin vorhin zufälllig auf den THRUSTMASTER...