OriginalCD für W XP dringend gesucht

Dieses Thema im Forum "Kleinanzeigen - Suche, Biete, Tausche" wurde erstellt von bakka, 10.01.2016.

1. bakka

bakka Neuer Benutzer

Hallo,
    ich suche für mein Tablet eine OriginalCD für Windows XP, weil ich offenbar nur damit hochfahren kann.
    Ich bitte um Angebote mit Preisangabe - bei ev Leihgabe auch mit Leihkosten - wobei ich natürlich auch die Versandkosten trage.
    Mein Wohnort liegt in Müezzuschlag, Steiermark, Österreich.

2. #2 xandros, 10.01.2016
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    XP ist nicht XP. Es gab diverse Varianten davon. Und auf dem Tablet nutzt dir sehr wahrscheinlich auch nur ein Datenträger, der zu der installierten Version passt.
    Bei Tablets wird in der Regel eine Recovery-Partition vom Hersteller eingefügt, mit der das Tablet auf Werkeinstellungen zurückgesetzt oder das OS repariert werden kann.
    (Von daher wäre das Modell und Hersteller schon interessant.)

3. bakka

bakka Neuer Benutzer

Also: Es handelt sich um ein IBM Thinkpad.-Tablet.
    Beim Starten gelange ich gerade bis zum Willkommen-Logo, den abgesicherten Modus konnte ich stets nur für wenige Augenblicke erreichen.
    Nun kommet immer die Meldung:
    "Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM
    Versuchen sie diese Datei mit einer orig Windows setupCD zu starten.

Kannst du mir mit dieser Information nun weiterhelfen?
    Mit bestem Dank im Voraus.

NS.: Die Recovery-Part. habe ich über die ThinkVantage-Taste versucht, aber keine Werkseinstellung erreichen können. Hätte schließlich auch den unerwünschten Datenverlust betragen.

4. #4 stockcarpilot, 10.01.2016
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Was ist das genau für ein Modell? Steht auf der Unterseite (Lizenz Aufkleber) etwas genaues über die Version? Zb. XP Home, Professional?
    Ich persönlich würde mit einer Linux Live CD booten (zB. Ubuntu), eine externe Platte anschließen und eine Datensicherung der wichtigen Dokumente machen.
    Oder Festplatte raus, mit einem USB Adapter an einen PC anhängen und Daten sichern.
    Wofür wird das Laptop denn noch verwendet? Zur Not habe ich auch Datenträger die ich brennen könnte und Prof. Lizenzen.

5. bakka

bakka Neuer Benutzer

Hallo, stockcarpilot,
    du bist ein sehr netter Knabe; danke für deine Mühe.
    Der PC, Lenovo, Type 29R7074, ist ein Zweitgerät und nicht fürs web gedacht. Viele Arbeitsdaten machen ihn mir aber unentbehrlich.
    Auf ihm läuft XP home edition.
    Bei der "Platten-raus-Operation" fürchte mehr zu ruinieren. Könntest du mir kurz die Schritte erklären.
    Beste Grüße
    bakka

6. #6 stockcarpilot, 10.01.2016
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Das mit "dem netten Knaben" haben meine beiden Kinder auch noch nicht zu mir gesagt:)
    Hast du denn überhaupt die Daten schon mal gesichert? Hast du Erfahrung mit einer Linux CD
    zu booten?

7. bakka

bakka Neuer Benutzer

Mit meinen 70 erlaubte ich mir einfach diese freundliche Bemerkung.
    Also mit Linux verbindet mich keinerlei Erfahrung und Datensicherungen sind mir nur im tägl Umgang geläufig,
    also keine umfassenden Sicherungen,
    Bakka

8. #8 stockcarpilot, 11.01.2016
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Ich persönlich würde erst die Daten sichern, bevor ich Gefahr laufe, etwas durch eine Reparatur Maßnahme zu löschen.
    Dazu entfernst du den Akku und das Ladenetzteil vom PC. Auf der Unterseite des Laptops sollte eine Klappe sein so groß wie eine Musik Kassette.
    (in deinem Alter weißt du bestimmt auch noch, wie so etwas aussieht;))
    Festplatte entfernen und in ein leeres Gehäuse bauen:

Gehäuse gibt es für ca. 6€ bei Ebay. Ich gehe jetzt davon aus, das es eine IDE Festplatte ist. Also Festplatte in ein Gehäuse einbauen und dann mit dem oft mitgelieferten Kabel an einen anderen PC hängen. Nun kannst du die Daten auf den PC kopieren.

Alternativ wäre ein IDE / USB Adapter. Der liegt bei ca. 12€.

Oder ohne Festplattenausbau mit einer älteren Linux Live CD booten und dann die Daten auf ein externes Gerät kopieren. Dieses setzt allerdings etwas Wissen voraus, da die Bootreihenfolge umgestellt werden muss.

Die Windows XP Home CD kann ich dir kopieren und schicken. Allerdings ist es nicht sicher ob es funktioniert.

Xandros könnte das Ganze wesentlich besser beschreiben als ich. Mal schauen, was er dazu sagt.

Hier mal Bilder von einem Gehäuse oder Alternativ Adapter. Unbenannt.JPG1.JPG Unbenannt.JPG2.JPG

MacFrog gefällt das.
  9. bakka

bakka Neuer Benutzer

Danke, diese Infos waren ganz toll. Diese Technik werde ich auch bei meinem Tablet mit Wasserschaden anwenden können.

Jetzt ist es nur so, dass ich das erstere Tablet noch weiter verwenden möchte. Wenn du mir die XP-CD kopieren könntest, wäre ich sehr dankbar. Ein Versuch ists wert. Aufwand und Versand gehen natürlich zu meinen Lasten.
    Jedenfalls stehe ich jetzt schon in deiner Schuld.
    LG Bakka

10. #10 stockcarpilot, 13.01.2016
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Habe dir gestern eine Nachricht geschickt.

Thema:

OriginalCD für W XP dringend gesucht

Die Seite wird geladen...

OriginalCD für W XP dringend gesucht - Ähnliche Themen

1. Kabellose Kopfhörer gesucht

Kabellose Kopfhörer gesucht: Heyho, ich suche momentan kabellose Kopfhörer für Zuhause. Werden meistens an meinem Rechner benutzt dann. Habe jetzt keine großartigen besonderen...
  2. Gaming Tastatur gesucht

Gaming Tastatur gesucht: Hallo Leute, ich kenne mich mit gaming tastaturen nicht aus. Ich habe in Vergangenheit immer mit meiner normalen Tastatur gespielt. Jetzt bin ich...
  3. Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht

Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht: Hallo miteinander, ich tue mich gerade etwas schwer bei dem großen Angebot an Notebooks und den neuen "Tablet-Notebooks" und bin auf eure...
  4. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  5. Neue PC Hardware gesucht

Neue PC Hardware gesucht: Hallo Leute, ursprünglich habe ich mit dem Gedanken gespielt meinen PC aufzurüsten auf einen I7 Prozessor, allerdings scheint dies leider nicht...