Ordnername und inhalte haben bei ordner umbennung automatich gleichen namen

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von jantek, 07.03.2007.

  1. jantek

    jantek Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hey, ich hab eine frage.
    ich hab sehr viele bilder auf dem pc und jeden tag kommen welche dazu. da ist er sehr umständlich jedes einzelne bild selbst umzubennen..
    könnte mir jemand sagen wie man den ordner umbennent und die bilder die in diesem ordner sind automatisch mit umbennent .. also zb meine bilder heist der ordner und dann sind die bilder die im ordner drin sind auch nach meine bilder benannt halt dann nur mit meine bilder1,2,3.. usw.. geht das würd ich sehr freuen^^.. mfg jantek bitte um hilfe:)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Amadis

    Amadis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    ist zwar nicht so, wie du es beschrieben hast, aber lade dir mal den total commander herunter (einfach googeln, shareware). der hat ein sogenanntes mehrfach-umbenenntool, das sehr mächtig und wie ich finde einfach zu bedienen ist. damit kannst du beliebig viele dateien in einem verzeichnis nach vorgabe umbennen und z.b. mit einer laufenden nummer versehen. ich nutze dieses feature häufig.

    gruß
    mike
     
  4. jantek

    jantek Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    danke.. hab es runtergeladen.. und wo stellt man das jetzt ein versteh das nich so ?(
     
  5. Amadis

    Amadis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ist ziemlich einfach. du wechselst einfach in das verzeichnis, wo du deine dateien hast. dann markierst du diejenigen, die du umbenennen möchtest. markieren kannst du entweder mit der leertaste oder über wildcards. die wildcard (z.b. *.jpg für alle jpg-dateien) gibst du ein, indem du die +-taste rechts im zahlenblock drückst und die wildcard eingibst. wenn du *.* eingibst, werden alle dateien im verzeichnis markiert.

    wenn du markiert hast, wählst du aus dem menü "dateien" den befehl "mehrfach-umbenenn-tool" aus. dann öffnet sich ein fenster, wo du angeben kannst, wie du umbenennen möchtest. unten kannst du schon in der spalte "neuer name" sehen, wie die dateien nach dem umbenennen heißen werden.

    die umbenennmaske kannst du selbst anpassen. du möchtest, soweit ich verstanden habe, deine dateien einfach durchnummerieren. das kannst du tun, indem du in der umbenennmaske einen zähler einfügst (button (C) Zähler). dann erscheint im feld umbenennmaske das (C). in der spalte neuer name unten kannst du jetzt sehen, dass dort bereits die zahlen stehen. das ist natürlich jetzt noch nicht wirklich schön, aber das kann man ändern. normalerweise stellt man in solchen fällen auch dem dateinamen einen buchstaben voran. den kannst du einfach in der umbenennmaske vor dem (C) eingeben. ich wähle jetzt einfach mal ein P für Picture. du siehst unten, dass die neuen dateinamen jetzt p1, p2, p3 usw. lauten. so könnte man es jetzt schon lassen, aber schöner wäre es, wenn alle dateinamen die gleiche länge hätten. dann könnte man sie auch besser sortieren. die länge kannst du rechts oben unter "definiere zähler" einstellen. dort kannst du auch einen anfangswert (normalerweise 1) setzen. wenn du unter anzahl stellen z.b. eine 5 einstellst, sehen deine neuen dateinamen so aus: P00001.JPG, P00002.JPG usw.. ich würde an deiner stelle einfach mal ein paar dateien in ein leeres verzeichnis kopieren und ein wenig mit dem tool herumspielen. dann lernst du schnell damit umzugehen. es gibt eine ganze reihe von möglichkeiten für die umbenennung. du kannst z.b. auch ein datum oder eine uhrzeit einfügen und vieles mehr. wie gesagt, einfach herumspielen mit dateien, die du anschließend löschen kannst und wo du nichts kaputt machst.

    viel spaß, ich arbeite schon seit vielen jahren mit dem total commander und möchte ihn nicht mehr missen.

    gruß
    mike
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Ordnername und inhalte haben bei ordner umbennung automatich gleichen namen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was passiert wenn ordner gleichen namen haben

    ,
  2. jpg selber name in einen ordner

    ,
  3. bilder mit gleichen namen in ordner

    ,
  4. bilder selber name in einen ordner,
  5. ordnernamen ändern gleicher name,
  6. bilder in einem ordner gleiche namen winxp,
  7. bilder in einem ordner gleiche namen,
  8. alle ordnernamen gleicher name
Die Seite wird geladen...

Ordnername und inhalte haben bei ordner umbennung automatich gleichen namen - Ähnliche Themen

  1. User im Internet nimmt meinen Namen an und beleidigt andere! was soll ich tun?

    User im Internet nimmt meinen Namen an und beleidigt andere! was soll ich tun?: ich bin empört und weiß nicht weiter. diese person nimmt meinen namen an und sogar meinen avatar und gibt sich als mich aus.
  2. Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner.

    Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner.: Hallo, Ich habe neulich Windows neu installiert und die Daten, die ich verwendet habe, auf eine neue Festplatte übertragen. Anscheinend ist das...
  3. Imap Ordner bei GMX

    Imap Ordner bei GMX: Hallo, guten Abend. Ich habe ein IMAP-mail-Konto bei GMX und rufe die Mails noch per Outlook Express ab. Mein System ist Win XP mit SP2. Ich habe...
  4. Excel: Gleiche Werte zusammenfassen und zählen

    Excel: Gleiche Werte zusammenfassen und zählen: Habe folgenden Formel gefunden: http://www.herber.de/forum/archiv/728to732/730098_Gleiche_Werte_zusammenfassen_und_zaehlen.html Dazu diese...
  5. Trojaner weg trotz windows.old-Ordner nach Neuinstallation von Windows?

    Trojaner weg trotz windows.old-Ordner nach Neuinstallation von Windows?: Hi, kann ein Trojaner die Neuinstallation von Windows 7 überleben wenn man den Windows.old-Ordner behalten hat? mfg