Ordnerfreigaben funktionieren nicht

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Fridolin, 13.02.2013.

1. #1 Fridolin, 13.02.2013
    Fridolin

Fridolin Benutzer

Hallo,

ich habe ein WIN8 NB und einen WIN XP PC über eine fritzbox als Router verbunden.

Auf dem Notebook finde ich unter Netzwerk sowohl "Laptop" als auch "XP", und kann auch alles, was ich freigegeben habe von Laptop und XP dort öffnen. :)

Auf dem XP finde ich das NB und die freigegebenen Laufwerke unter
    Gesamtes Netzwerk >> MS-Windows-Netzwerk >> Workgroup >> Laptop und natürlich auch den Ordner "XP".

Ich bekomme es aber nicht hin, dass ich Inhalte der freigegebenen Laufwerke von "Laptop" auf dem XP ansehen kann. Sobald ich das LW anklicke, kommt die Meldung
    "Auf das LW kann nicht zugegriffen werden. " :mad:

Wenn ich auf dem NB die Freigaben für ein LW lösche, verschwinden die auch auf dem XP PC,

aber wieso kann ich die mit Freigabe dort nicht öffnen???

Ich habe schon Vieles versucht, aber offensichtlich nicht das Richtige gefunden.

Wer weiß da noch was??

vG

Fridolin

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 13.02.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Den Patch von Microsoft fuer XP zur Topologieerkennung hast du bereits installiert?
    Seit Vista verwendet Windows ein etwas veraendertes Netzwerkprotokoll innerhalb der lokalen Netzwerke, welches von XP ohne den Patch nicht unterstuetzt wird.

Daneben ist eine Freigabe nicht pauschal als Freigabe fuer JEDEN nutzbar. Hier haengen Benutzerberechtigungen dahinter. Es muss also entweder fuer jeden Benutzer auf dem "Server" ein entsprechendes Benutzerkonto vorhanden sein oder die Freigabe muss fuer den Benutzer "Jeder" eingerichtet werden.
    Alternativ bleibt sonst nur die offiziellen Public-Ordner fuer gemeinsam genutzte Dateien zu verwenden! Darin ist auch ueber die vereinfachte Dateifreigabe jede Datei fuer die Nutzung von unbekannten Benutzern moeglich.

4. #3 Fridolin, 13.02.2013
    Fridolin

Fridolin Benutzer

Ja, habe ich!

Das habe ich teilweise hinbekommen, und zwar für alle Ordner unter Benutzer/User aber z.B. für einen Programmordner oder dessen Unterordner nicht!!

Ja, das war mir auch bekannt.

Danke für die Hilfe

vG

fridolin

5. #4 xandros, 14.02.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Programmordner befinden sich in der Regel innerhalb von Systemordnern. Und darauf sollte man auch keinerlei Freigaben fuer andere Rechner setzen. Zudem nutzen Fremdrechnern diese Freigaben ohnehin nichts, da sie die dort installierten Programme nicht starten koennen.....

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Ordnerfreigaben funktionieren nicht

Die Seite wird geladen...

Ordnerfreigaben funktionieren nicht - Ähnliche Themen

1. USB 3.0 : viele Schnittstellen funktionieren nicht

USB 3.0 : viele Schnittstellen funktionieren nicht: Hallo, Woran liegt es, wenn die forderen (beiden) USB 3.0-Porst scheinbar nicht finktionieren ? Ein eingeschobener Stick blinkt kurz (Strom...
  2. USB Schnittstellen funktionieren nicht

USB Schnittstellen funktionieren nicht: Hallo liebes forum ich habe folgendes problemm bei meinem Lenovo Y50-70 erkennt er keinen usb, er schreibt auch im geräte manager das ein...
  3. Hotkeys funktionieren nicht

Hotkeys funktionieren nicht: (Medion Akoya E4212, Win7 64x) Ich hab diese Fn Taste, und oben solche Dinger für Mediaplayer. (Start/Pause, weiter etc.) Die haben immer...
  4. Neuer PC - Viele Spiele funktionieren nicht.

Neuer PC - Viele Spiele funktionieren nicht.: Hallo, ich habe seit gestern einen neuen PC und leider habe ich ein paar Probleme mit manchen Spielen. Wenn ich mich z.B. in LoL einlogge...
  5. WD 3TB USB3.0 Externe Festplatten funktionieren nichtmehr!

WD 3TB USB3.0 Externe Festplatten funktionieren nichtmehr!: Hi Leute, ich habe wie oben angegeben 2 externe Festplatten von WesternDigital mit 3Tb und USB3.0 (Das Essential Modell). Vor einigen Tagen hab...