Ordner löschen nicht möglich

Diskutiere Ordner löschen nicht möglich im Windows 7 Probleme Forum im Bereich Windows Probleme; Hallo Forum, habe da ein kleines aber sehr nerviges Problem. Auf meiner Platte befindet sich ein Ordner mit Unterordnern, der von einem...

  1. #1 domdom-88, 05.03.2011
    domdom-88

    domdom-88 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    2.296
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    habe da ein kleines aber sehr nerviges Problem.
    Auf meiner Platte befindet sich ein Ordner mit Unterordnern, der von einem Programm namens Dropbox angelegt wurde. Diesen kann ich nicht mehr löschen. Habe das Programm bereits deinstalliert und neugestartet, aber es kommt immer wieder die Meldung:

    ---
    Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs

    Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen von "den Administrator des Computers" erhalten, um Änderungen an diesem Ordner durchführen zu können.
    ---

    Könnt ihr mir da weiterhelfen?
    Ich habe nur ein Konto eingerichtet und das ist logischerweise das Administrator-Konto, also verstehe ich nicht, wieso ich keine Berechtigung habe.
    BS ist Windows 7 Professional 64bit, aber das tut wahrscheinlich nichts zur Sache :p
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 05.03.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.333
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Du bist nicht alleine damit. Es verstehen viele nicht, dass ein Hauptbenutzer (mehr bist du naemlich nicht!) eben kein Administrator ist - auch wenn Windows in der Benutzerkontensteuerung von Computeradministrator redet.
    Das ist leider von Microsoft mehr als verwirrend gemacht.....
    DU bist mit deinem erstellten Konto lediglich ein Benutzer mit eingeschraenkten Administratorrechten - aber nicht mit allen Rechten.
    Es gibt nur ein Konto, welches alle Rechte hat. Und dieses Konto verwendet den Namen Administrator und wird von Windows bei der Installation angelegt, ohne dass der Benutzer davon etwas sieht. Dieses Konto ist bei Windows 7 haeufig sogar deaktiviert und daher nicht in der Benutzerkontensteuerung sichtbar.
     
  4. #3 domdom-88, 05.03.2011
    domdom-88

    domdom-88 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    2.296
    Zustimmungen:
    0
    Und was mache ich jetzt? :(
     
  5. #4 xandros, 05.03.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.333
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Einfachste Variante: Rechtsklick auf den Explorer, "Ausfuehren als Administrator" waehlen, alle Warnungen der UAC bestaetigen und dann im Explorer diesen Ordner loeschen.

    Wenn das auf dem Weg nicht geht, muss wohl zuerst das Konto aktiviert werden.
    Dazu eine Eingabeaufforderung oeffnen (Startbutton - "cmd" in das Eingabefeld + <Enter>), darin den folgenden Befehl ausfuehren
    Code:
    net user administrator /active:yes
    Dann kannst du dich abmelden und mit dem Administrator einloggen, den Ordner auf gewohntem Wege loeschen und den Administrator wieder abmelden.
    Zum Schluss dann das Administratorkonto mit dem Befehl
    Code:
    net user administrator /active:no
    wieder deaktivieren, da du ansonsten dein System ungeschuetzt zuruecklaesst. Digitale Schaedlinge haetten es dann verdammt einfach, dein System zu befallen.
     
  6. #5 domdom-88, 05.03.2011
    domdom-88

    domdom-88 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    2.296
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schonmal, hat soweit alles funktioniert, bis aufs Löschen :p

    Es kam genau die selbe Meldung, als ich als Administrator drin war.
    Einige Unterordner kann ich nicht mal mehr öffnen, da mir der Zugriff verweigert wird. Ich versteh das nicht...
     
  7. #6 xandros, 05.03.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.333
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn dieses Konto keinerlei Zugriffsberechtigung hat, dann ist etwas faul.

    Du kannst noch folgendes versuchen. (Als Administrator!)
    Im Windows Explorer rechtsklick auf den Ordner, dann auf Eigenschaften - Register Sicherheit. Darauf den Button "Erweitert" - Register Eigentuemer.
    An dieser Stelle den Eigentuemer bearbeiten (Button "Edit" und anschliessend den Administrator auswaehlen. Dabei den Haken bei Eigentuemer auch fuer Unterordner ersetzen aktivieren....).
    Anschliessend das Loeschen nochmals probieren.
    Moeglicherweise musst du danach jedoch nochmals unter den Eigenschaften des Ordners auf Sicherheit gehen und die Berechtigungsstufe auf Vollzugriff setzen.....

    Ausserdem wuerde ich vorsichtshalber einen Check auf digitale Schaedlinge durchfuehren. Der Administrator hat normalerweise auf jeden Ordner und jede Datei Zugriff zu haben - allein schon wegen Backup/Restore.
     
  8. Anzeige

    Hi,
    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.473
    Zustimmungen:
    32
  10. #8 domdom-88, 05.03.2011
    domdom-88

    domdom-88 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    2.296
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Habe allerdings noch mal einfach so versucht, den Ordner zu löschen und jetzt ging es auf einmal. Hatte nichts verändert, war normal als Benutzer angemeldet, alle Prozesse am laufen wie immer... Manchmal ist Windows einfach nur ein großes Fragezeichen in meinen Augen, naja...
    Der Ordner ist auf jeden Fall weg :D
     
Thema: Ordner löschen nicht möglich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dropbox ordner löschen nicht möglich

    ,
  2. dropbox ordner lässt sich nicht löschen

    ,
  3. ordner löschen nicht möglich

    ,
  4. windows 7 ordner löschen nicht möglich,
  5. dropbox ordner lassen sich nicht löschen,
  6. dropbox deinstallieren administrator,
  7. win 7 ordner löschen keine berechtigung,
  8. ordner löschen nicht möglich windows 7,
  9. löschen von ordnern nicht möglich,
  10. sie müssen die erforderlichen berechtigungen von den administrator des computers erhalten,
  11. ordner in dropbox lässt sich nicht löschen,
  12. löschen eines ordners nicht möglich,
  13. dropbox ordner endgültig löschen,
  14. windows 7 löschen nicht möglich,
  15. ordner löschen keine berechtigung windows 7,
  16. windows 7 ordner löschen keine berechtigung,
  17. windows 7 keine berechtigung zum löschen,
  18. löschen von ordner nicht möglich,
  19. externer festplatte löschen sie müssen berechtigung von system erhalten,
  20. dropbox ordner lässt nicht löschen,
  21. dropboxordner löschen,
  22. windows 7 ordner umbenennen nicht möglich,
  23. win7 keine berechtigung zum löschen,
  24. keine berechtigung zum löschen windows 7,
  25. dropbox zugriffsberechtigung verweigert
Die Seite wird geladen...

Ordner löschen nicht möglich - Ähnliche Themen

  1. Ordnerinhalt per GPO löschen

    Ordnerinhalt per GPO löschen: Hallo Leute, gibt es die Möglichkeit, Ordnerinhalte per GPO, bei Abmeldung/Neustart automatisch zu löschen? Haben eine Ordner "Log" und der läuft...
  2. Alte Daten auf Festplatte im Netzwerk löschen?

    Alte Daten auf Festplatte im Netzwerk löschen?: Guten Morgen zusammen, ich habe aus meinem alten Notebook die Festplatte in ein externes Gehäuse verbaut und diese an meinen Router gehangen....
  3. Datenrettung möglich???? bitte um Hilfe

    Datenrettung möglich???? bitte um Hilfe: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich nutze eine Fujitsu Festplatte als externes Speichermedium und habe dort Bilder und...
  4. Aufrufen der Website nicht möglich

    Aufrufen der Website nicht möglich: Hey Leute, ich kann aus irgendeinem Grund die im Screenshot aufgeführte Website nicht erreichen. Wechsle ich z.B. vom Handy (Wlan) auf Mobile...
  5. Möglichkeiten um YouTube herunterzuladen

    Möglichkeiten um YouTube herunterzuladen: Hallo, wollte mal fragen welche Programme ihr benutzt um legal YouTube-Videos herunterzuladen. Ich würde gerne meine Lieblingsmusik herunterladen,...