Ordner auf dem Desktop

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von gandalf105, 10.12.2009.

1. #1 gandalf105, 10.12.2009
    gandalf105

gandalf105 Neuer Benutzer

Hallo
    Ich bin absoluter Neuling in Sachen Ubuntu bzw. Linux. Ich habe mir die neueste Ubuntudistribution 9.10 als iso gebrannt und installiert. Soweit bin ich auch recht zufrieden mit Ubuntu und das Softwarecenter ist auch klasse. Da es hier anders funktioniert als bei Windows musste ich eben auch einiges probieren. Im Softwarecenter habe ich mir FSlint als Aufräumprogramm wie Tuneup bei Windows heruntergeladen und auch benutzt. Die Desktopoberfläche habe ich mir so gestaltet wie ich das haben wollte und auch hin bekommen. Ich kann nicht sagen was ich angeklickert habe, aber nach einem Neustart waren plötzlich meine persöhnlichen Ordner auf dem Desktop, was sie vorher nicht waren. Da ich vermutete dass das Verknüpfungen waren löschte ich erst den Bilderordner vom Desktop in den Mülleimer. Im eigentlichem Verzeichniss war er ja noch da, aber als ich dann den Mülleimer leerte, waren Bilder und Ordner weg. Ich finde einfach keinen Weg die Ordner vom Destop wieder zu entfernen und den ursprünglichen Zustand wieder herzu stellen. Hat einer von euch ´ne Idee?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 10.12.2009
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Ich hab zwai nicht so ganz verstanden was du genau meinst, aber wenn du einen Ordner nicht weglöschen kannst, ist es vielleicht ein Rechteproblem. Öffne mal eine Konsole, gibt den folgenden Befehl ein¹:
    Code:
    ls -la ~/Desktop | grep "^d" 
    Wenn die Ordner zB root gehören, kann auch nur root diese wieder löschen.