Optimale CPU-Temperatur/Kühler

Diskutiere Optimale CPU-Temperatur/Kühler im Alles für den Einsteiger Forum im Bereich Computerprobleme; Hi da ich noch relativ unerfahren bin, wollte ich folgende Frage stellen... ich habe mir vor kurzem einen Rechner mit einem i7 3930k @ 3.20GHz...

  1. eki

    eki Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    da ich noch relativ unerfahren bin, wollte ich folgende Frage stellen...


    ich habe mir vor kurzem einen Rechner mit einem i7 3930k @ 3.20GHz gekauft. Der Rechner läuft einwandfrei. Ein Problem habe ich jedoch... Bei Vollauslastung steigt die Temperatur des Prozessors immer weiter. Ich habe dazu ein Screenshot gemacht...
    http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=fa65f3-1330351429.jpg&size=original
    Wie gesagt, die Temperatur steigt immer weiter, dann breche ich von selbst ab (weil schrotten will ich den Prozessor ja auch nicht :) )

    Daher meine Frage:
    Was wäre denn eine optimale CPU-Temperatur für meinen Prozessor bei Vollauslastung bzw. welchen CPU-Kühler könntet ihr mit empfehlen, um eine solche Temperatur zu erreichen?

    LG
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Nephilim, 28.02.2012
    Nephilim

    Nephilim Strahlemann

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DE, Hessen, Nst.
    Hi,
    also erstmal würde ich checken ob du einen guten Luftstrom in deinem Gehäuse hast, sprich, z.B. ImageShack® - Online Photo and Video Hosting . Je nach dem was du für ein Gehäuse halt hast, wichtig ist, was machne noch verkehrt haben, dass auch ein Lüfter rein bläst und nicht alle raus. Villt. reich ja auch ein *normaler* Lüfter, da diese ja auch etwas günstiger sind wie CPU-Lüfter.

    Eine aktzeptable Temperatur wären so 60°C rum. Wenns üner 70-75°C geht ist das dann glaube ich netmehr so gut, ab da wirds kritisch.
    Wenn es ein CPU-Lüfter sein soll, würde ich dann schon einen ordentlichen nehmen, meine Empfehlung wäre da: Alpenföhn Himalaya - 140mm
     
  4. #3 eki, 28.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2012
    eki

    eki Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 Nephilim, 28.02.2012
    Nephilim

    Nephilim Strahlemann

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DE, Hessen, Nst.
    Okkay,
    ja klar, wenn das Budget das zulässt wäre der eine gute Wahl! ;)
     
  6. #5 zockerlein, 28.02.2012
    zockerlein

    zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kargh Island
    Ist bestimmt nicht schlecht ;)

    Ich hab einen Scythe Mugen 2 bzw. 3 (bin mir grad nicht ganz sicher :rolleyes:)
    Mit Prime95 ist die Temp. bei ca. 40-45°C, also kühlt der auch ganz ordentlich :D
    (vllt. Liegt das aber auch an meinen 5 Lüftern :D)
    Ist halt noch n Stück billiget als dein Vorschlag...
     
  7. eki

    eki Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt natürlich auch, die Noctua-Kühler sind relativ teuer, haben dafür eine super Leistung


    Lg
     
  8. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Optimale CPU-Temperatur/Kühler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. optimale cpu temperatur

    ,
  2. optimale cpu temperatur pc

    ,
  3. i7 3930k temperatur

    ,
  4. perfekte cpu temperatur,
  5. ideale cpu temperatur,
  6. cpu kühler temperatur,
  7. optimale cpu temperatur i7,
  8. gute cpu temperatur,
  9. 3930k temperatur,
  10. cpu temperatur,
  11. optimale cpu temp,
  12. temperatur 3930k,
  13. optimale cpu temperatur 2012,
  14. ideale temperaturen pc,
  15. optimale temperatur für cpu,
  16. cpu optimale temperatur,
  17. optimale temperatur computer,
  18. gute cpu temp,
  19. optimale temperatur pc,
  20. ideale temperatur pc,
  21. ideale cpu temperatur i7,
  22. was ist die beste cpu temperatur,
  23. i7 3930 temperatur,
  24. optimale temperaturen pc,
  25. ideale cpu temp
Die Seite wird geladen...

Optimale CPU-Temperatur/Kühler - Ähnliche Themen

  1. Passt der Kühler?

    Passt der Kühler?: Hi Leute. Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und bereits bestellt. Nun habe ich aber komplett...
  2. Welche CPU für meine Konfiguration?

    Welche CPU für meine Konfiguration?: Hi, Ich würde mir gerne meinen ersten Pc zusammenstellen, habe nur wenig Erfahrung (bin IMac Nutzer), deshalb frage ich euch. Mein Kollege...
  3. CPU + GPU OVERCLOCK/ÜBERTAKTEN

    CPU + GPU OVERCLOCK/ÜBERTAKTEN: Hallo, ich nenne ihnen zunächst erstmal meine Komponenten: Mainboard: ASRock Z77 Pro4 (BIOS Version: P1.80) CPU: Intel i5 2500k (4 Kern, 3,3 GHz)...
  4. Brauche eine neu cpu und neues mainboard

    Brauche eine neu cpu und neues mainboard: Hi da ich zur zeit etwas unter Zeitmangel leide und mein Spiele-Rechner sich verabschiedet hat brauch ich einen neues board und cpu. Grafikkarte...
  5. CPU/Festplatte schrottt?

    CPU/Festplatte schrottt?: Moinsen, Ich hatte ja meiner Röhre (neu) win7 drauf gezogen, in der Hoffnung das Sie dann wieder etwas besser läuft. Ich hatte vorher schon...