Optimale CPU-Temperatur/Kühler

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von eki, 28.02.2012.

1. eki

eki Neuer Benutzer

Hi
    da ich noch relativ unerfahren bin, wollte ich folgende Frage stellen...

ich habe mir vor kurzem einen Rechner mit einem i7 3930k @ 3.20GHz gekauft. Der Rechner läuft einwandfrei. Ein Problem habe ich jedoch... Bei Vollauslastung steigt die Temperatur des Prozessors immer weiter. Ich habe dazu ein Screenshot gemacht...
    http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=fa65f3-1330351429.jpg&size=original
    Wie gesagt, die Temperatur steigt immer weiter, dann breche ich von selbst ab (weil schrotten will ich den Prozessor ja auch nicht :) )

Daher meine Frage:
    Was wäre denn eine optimale CPU-Temperatur für meinen Prozessor bei Vollauslastung bzw. welchen CPU-Kühler könntet ihr mit empfehlen, um eine solche Temperatur zu erreichen?

LG

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Nephilim, 28.02.2012
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Hi,
    also erstmal würde ich checken ob du einen guten Luftstrom in deinem Gehäuse hast, sprich, z.B. ImageShack® - Online Photo and Video Hosting . Je nach dem was du für ein Gehäuse halt hast, wichtig ist, was machne noch verkehrt haben, dass auch ein Lüfter rein bläst und nicht alle raus. Villt. reich ja auch ein *normaler* Lüfter, da diese ja auch etwas günstiger sind wie CPU-Lüfter.

Eine aktzeptable Temperatur wären so 60°C rum. Wenns üner 70-75°C geht ist das dann glaube ich netmehr so gut, ab da wirds kritisch.
    Wenn es ein CPU-Lüfter sein soll, würde ich dann schon einen ordentlichen nehmen, meine Empfehlung wäre da: Alpenföhn Himalaya - 140mm

4. #3 eki, 28.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2012
    eki

eki Neuer Benutzer

5. #4 Nephilim, 28.02.2012
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Okkay,
    ja klar, wenn das Budget das zulässt wäre der eine gute Wahl! ;)

6. #5 zockerlein, 28.02.2012
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

Ist bestimmt nicht schlecht ;)

Ich hab einen Scythe Mugen 2 bzw. 3 (bin mir grad nicht ganz sicher :rolleyes:)
    Mit Prime95 ist die Temp. bei ca. 40-45°C, also kühlt der auch ganz ordentlich :D
    (vllt. Liegt das aber auch an meinen 5 Lüftern :D)
    Ist halt noch n Stück billiget als dein Vorschlag...

7. eki

eki Neuer Benutzer

Das stimmt natürlich auch, die Noctua-Kühler sind relativ teuer, haben dafür eine super Leistung

Lg

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Optimale CPU-Temperatur/Kühler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. optimale cpu temperatur

,
  2. optimale cpu temperatur pc

,
  3. i7 3930k temperatur

,
  4. perfekte cpu temperatur,
  5. ideale cpu temperatur,
  6. cpu kühler temperatur,
  7. optimale cpu temperatur i7,
  8. gute cpu temperatur,
  9. 3930k temperatur,
  10. cpu temperatur,
  11. optimale cpu temp,
  12. temperatur 3930k,
  13. optimale cpu temperatur 2012,
  14. ideale temperaturen pc,
  15. optimale temperatur für cpu,
  16. cpu optimale temperatur,
  17. optimale temperatur computer,
  18. gute cpu temp,
  19. optimale temperatur pc,
  20. ideale temperatur pc,
  21. ideale cpu temperatur i7,
  22. was ist die beste cpu temperatur,
  23. i7 3930 temperatur,
  24. optimale temperaturen pc,
  25. ideale cpu temp
Die Seite wird geladen...

Optimale CPU-Temperatur/Kühler - Ähnliche Themen

1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. CPU Auslastung

CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  3. Suche Xeon CPU

Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx
  4. CPU Kühler unter Strom

CPU Kühler unter Strom: Hey Leute, habe festegestellt, dass bei meinem CPU Kühler, der Kühlhörper, also der Radiator leicht unter Strom steht. Ich kann mit dem Finger...
  5. Hilfe | Ich brauche einen neuen Kühler

Hilfe | Ich brauche einen neuen Kühler: Moin Moin, Ich brauche umbedingt einen neuen Prozessorkühler. Mein Pc macht schon ne Menge Lärm. Jeder Komponent meines Pcs kommt mit neuen...