Operation system not found (Windows Server 2003)

Diskutiere Operation system not found (Windows Server 2003) im Windows Server Hilfe Forum im Bereich Windows Probleme; Hallo, mir ist heute mittag mein Server abgestürzt. Operation system not found stand da (Vorhin lief noch das Betriebsystem) Nach einem neustart...

  1. #1 Gast10412, 23.08.2009
    Gast10412

    Gast10412 Guest

    Hallo, mir ist heute mittag mein Server abgestürzt.
    Operation system not found stand da (Vorhin lief noch das Betriebsystem)
    Nach einem neustart ist er wieder normal hochgelaufen.
    Um welches Problem könnte es sich dabei handeln???

    Ich habe im Ereignisprotokoll nachgelsenen und das gefunden es ist der letzte eintrag vor dem Absturz


    Ereignistyp: Warnung
    Ereignisquelle: Dhcp
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 1003
    Datum: 23.08.2009
    Zeit: 14:55:27
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: SERVER
    Beschreibung:
    Der Computer konnte die Netzwerkadresse, die durch den DHCP-Server für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0040F4A582AA zugeteilt wurde, nicht erneuern. Der folgende Fehler ist aufgetreten:
    Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht. . Es wird weiterhin im Hintergrund versucht, eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP) zu erhalten.

    Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
    Daten:
    0000: 79 00 00 00 y...


    Und das hier noch


    Der Zeitdienst hat die Systemzeit seit 86400 Sekunden nicht synchronisiert, da kein Zeitdienstanbieter einen gültigen Zeitstempel anbieten konnte. Der Zeitdienst wird nicht mehr synchronisiert, die Uhrzeit wird keinem anderen Client mehr angeboten und die Systemuhr nicht mehr aktualisiert. Überprüfen Sie die Systemereignisse in der Ereignisanzeige, um sicher zu stellen, dass kein schwerwiegendes Problem besteht.


    Ich weiß das es ab und zu dazu kommen kann das ein system abstürzt, aber es ist mir trotzdem wichtig das der Fehler gefunden und behoben wird.

    Bitte um dringend Hilfe!
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 24.08.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.070
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Zu "Operation system not found":
    Das kann passieren, wenn beim Neustart des Rechners (auch nach einem Absturtz) die Systemfestplatte hängt und/oder nicht rechtzeitig anfährt und initialisiert wird.
    Dann hat der Rechner das Problem, dass er seine Bootpartition nicht finden kann und dementsprechend auch nicht startet.
    Hierbei kann es ein temporäres Problem sein, wenn z.B. die Festplatte im Schlafmodus war und nicht direkt starten konnte. Sofern sich das häuft, sollte die Platte mit den Herstellertools mal intensiv überprüft werden.

    Zur DHCP-Warnung: Der Server bezieht seine IP doch nicht über DHCP, oder doch?
    Kann man machen, findet man bei Servern aber eher selten...... Ein Server erhält normalerweise immer eine statische Adresse, damit sich diese nicht ändern kann.
    Die Warnung selbst besagt nur, dass beim Start kein DHCP-Server gefunden werden konnte, von dem die Netzwerkeinstellungen zu beziehen sind. Beim Start des Netzwerkdienstes war die Karte wohl noch nicht bereit.

    Zum Zeitdienst: Unter Server 2003 kannst du dem Server mitteilen, von welchen Zeitdienstanbieter die Uhrzeiten bezogen werden sollen. Nach der Standardinstallation sind darin die Zeitserver von MS eingetragen.
    Dafür wird dann eine Verbindung zum Internet benötigt, wenn nicht lokal bereits ein Server als Zeitserver betrieben wird.
    Die Meldung ist nicht weiter tragisch, sondern nur als Hinweis zu sehen, dass Windows die Systemzeit nicht mit einem öffentlichen Zeitserver abgleichen konnte und somit eventuell Abweichungen auftreten können.
    Unter http://support.microsoft.com/kb/816042 stehen ein paar Hinweise, wie man dem Server einen Zeitserver vorgibt. (Ich verwende hier gern die NTP-Server der Uni Paderborn ptbtime1.ptb.de, ptbtime2.ptb.de, ptbtime3.ptb.de. Es sind allerdings noch diverse andere öffentliche NTP-Server verfügbar: http://timeserver.verschdl.de/ . Verwendest du anstelle des Namens die IP, muss der Server nicht erst auf eine Verbindung zu seinem DNS-Server warten und kann sich aktualisieren, sobald die Netzwerkverbindung steht.)
     
  4. #3 Gast10412, 24.08.2009
    Gast10412

    Gast10412 Guest

    Ich habe einen Test gemacht mit einem Diagnosetool von dem Festplattenhersteller. Der kurztest war fehlerfrei, aber der lange wurde nicht bestanden. Mit O&O DriveLED zeigte es Positionierungsfehler, und Korrigierte Lesefehler an.
    Der Smart test war erfolgreich.
    Mit HD-Tune hab ich auch nochmal alles nachgeprüft, kein Fehler.

    Die Festplatte ST340823A von Seagate (40Gb)

    Hat die Festplatte ein Problem oder nicht? wie lassen sich die Positionierungsfehler erklären sind diese normal??
     
  5. #4 xandros, 24.08.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.070
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Positionierungsfehler heisst, dass die Schreib-/Leseköpfe nicht sauber positioniert werden können - was durchaus wohl auf einen Defekt der Motoren schliessen lässt. Ich würde die Platte baldmöglich austauschen, bevor sie ausfällt.
     
  6. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Operation system not found (Windows Server 2003)
Die Seite wird geladen...

Operation system not found (Windows Server 2003) - Ähnliche Themen

  1. Windows 10 immer auf Höchstleistung problem

    Windows 10 immer auf Höchstleistung problem: Hallo, Ich habe Windows 10 und bei mir ist in der Energieoption Ausbalanciert eingestellt ( Desktop PC ) Wenn ich nun ein Game Beendet habe z.b:...
  2. Von Windows 10 auf 7 (Transformer Book)

    Von Windows 10 auf 7 (Transformer Book): Moin Leute, ich wurde gebeten auf ein Medion AKOYA E1235T, auf welchem aktuell Windows 10 installiert ist, Windows 7 zu installieren. Dies stellt...
  3. Windows Iconränder entfernen

    Windows Iconränder entfernen: Heyho, ich hab gestern an meinem Desktop ein wenig rumgebastelt, und mir eigene Icons erstellt. Allerdings habe ich bei diesen jetzt das...
  4. WINDOWS 8.1 und Plitzi werden keine Freunde :/ HILFE

    WINDOWS 8.1 und Plitzi werden keine Freunde :/ HILFE: Hallo liebe Leute, Ich habe seit ein paar Tagen ein Acer Aspire E 17 und habe Windows 8.1 installiert. Seitdem kann ich meinen Laptop nicht mehr...
  5. Gebrauchten Laptop mit Windows Volumen-Lizenz gekauft, was nun?

    Gebrauchten Laptop mit Windows Volumen-Lizenz gekauft, was nun?: Hallo zusammen, ich habe im September letzten Jahres einen gebrauchten Laptop gekauft. Windows 10 war ausdrücklich mit dabei und auch schon...