Operation system not found (Windows Server 2003)

Dieses Thema im Forum "Windows Server Hilfe" wurde erstellt von Gast10412, 23.08.2009.

1. #1 Gast10412, 23.08.2009
    Gast10412

Gast10412 Guest

Hallo, mir ist heute mittag mein Server abgestürzt.
    Operation system not found stand da (Vorhin lief noch das Betriebsystem)
    Nach einem neustart ist er wieder normal hochgelaufen.
    Um welches Problem könnte es sich dabei handeln???

Ich habe im Ereignisprotokoll nachgelsenen und das gefunden es ist der letzte eintrag vor dem Absturz

Ereignistyp: Warnung
    Ereignisquelle: Dhcp
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 1003
    Datum: 23.08.2009
    Zeit: 14:55:27
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: SERVER
    Beschreibung:
    Der Computer konnte die Netzwerkadresse, die durch den DHCP-Server für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0040F4A582AA zugeteilt wurde, nicht erneuern. Der folgende Fehler ist aufgetreten:
    Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht. . Es wird weiterhin im Hintergrund versucht, eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP) zu erhalten.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
    Daten:
    0000: 79 00 00 00 y...

Und das hier noch

Der Zeitdienst hat die Systemzeit seit 86400 Sekunden nicht synchronisiert, da kein Zeitdienstanbieter einen gültigen Zeitstempel anbieten konnte. Der Zeitdienst wird nicht mehr synchronisiert, die Uhrzeit wird keinem anderen Client mehr angeboten und die Systemuhr nicht mehr aktualisiert. Überprüfen Sie die Systemereignisse in der Ereignisanzeige, um sicher zu stellen, dass kein schwerwiegendes Problem besteht.

Ich weiß das es ab und zu dazu kommen kann das ein system abstürzt, aber es ist mir trotzdem wichtig das der Fehler gefunden und behoben wird.

Bitte um dringend Hilfe!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 24.08.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Zu "Operation system not found":
    Das kann passieren, wenn beim Neustart des Rechners (auch nach einem Absturtz) die Systemfestplatte hängt und/oder nicht rechtzeitig anfährt und initialisiert wird.
    Dann hat der Rechner das Problem, dass er seine Bootpartition nicht finden kann und dementsprechend auch nicht startet.
    Hierbei kann es ein temporäres Problem sein, wenn z.B. die Festplatte im Schlafmodus war und nicht direkt starten konnte. Sofern sich das häuft, sollte die Platte mit den Herstellertools mal intensiv überprüft werden.

Zur DHCP-Warnung: Der Server bezieht seine IP doch nicht über DHCP, oder doch?
    Kann man machen, findet man bei Servern aber eher selten...... Ein Server erhält normalerweise immer eine statische Adresse, damit sich diese nicht ändern kann.
    Die Warnung selbst besagt nur, dass beim Start kein DHCP-Server gefunden werden konnte, von dem die Netzwerkeinstellungen zu beziehen sind. Beim Start des Netzwerkdienstes war die Karte wohl noch nicht bereit.

Zum Zeitdienst: Unter Server 2003 kannst du dem Server mitteilen, von welchen Zeitdienstanbieter die Uhrzeiten bezogen werden sollen. Nach der Standardinstallation sind darin die Zeitserver von MS eingetragen.
    Dafür wird dann eine Verbindung zum Internet benötigt, wenn nicht lokal bereits ein Server als Zeitserver betrieben wird.
    Die Meldung ist nicht weiter tragisch, sondern nur als Hinweis zu sehen, dass Windows die Systemzeit nicht mit einem öffentlichen Zeitserver abgleichen konnte und somit eventuell Abweichungen auftreten können.
    Unter http://support.microsoft.com/kb/816042 stehen ein paar Hinweise, wie man dem Server einen Zeitserver vorgibt. (Ich verwende hier gern die NTP-Server der Uni Paderborn ptbtime1.ptb.de, ptbtime2.ptb.de, ptbtime3.ptb.de. Es sind allerdings noch diverse andere öffentliche NTP-Server verfügbar: http://timeserver.verschdl.de/ . Verwendest du anstelle des Namens die IP, muss der Server nicht erst auf eine Verbindung zu seinem DNS-Server warten und kann sich aktualisieren, sobald die Netzwerkverbindung steht.)

4. #3 Gast10412, 24.08.2009
    Gast10412

Gast10412 Guest

Ich habe einen Test gemacht mit einem Diagnosetool von dem Festplattenhersteller. Der kurztest war fehlerfrei, aber der lange wurde nicht bestanden. Mit O&O DriveLED zeigte es Positionierungsfehler, und Korrigierte Lesefehler an.
    Der Smart test war erfolgreich.
    Mit HD-Tune hab ich auch nochmal alles nachgeprüft, kein Fehler.

Die Festplatte ST340823A von Seagate (40Gb)

Hat die Festplatte ein Problem oder nicht? wie lassen sich die Positionierungsfehler erklären sind diese normal??

5. #4 xandros, 24.08.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Positionierungsfehler heisst, dass die Schreib-/Leseköpfe nicht sauber positioniert werden können - was durchaus wohl auf einen Defekt der Motoren schliessen lässt. Ich würde die Platte baldmöglich austauschen, bevor sie ausfällt.

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Operation system not found (Windows Server 2003)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows server 2003 operating system not found

,
  2. operating system not found server 2003

,
  3. operating system not found windows server 2003

,
  4. server 2003 operating system not found,
  5. Der Zeitdienst hat eine Zeitdifferenz von mehr als 128 ms auf 90 Sekunden festgestellt. ,
  6. operating system not found windows 2003 server,
  7. server 2003 no operating system found,
  8. server windows 2003 operating system not found,
  9. operating system not found 2003 server,
  10. windows 2003 operating system not found,
  11. operating system not found win server 2003,
  12. server2003 system not found,
  13. windows server 2003 system not found,
  14. windows 2003 server operating system not found,
  15. positionierungsfehler seagate,
  16. problem beheben operating operating System not found,
  17. windows 2003 opperating system not found,
  18. server 2003 no opertin system found,
  19. windows small business server 2003 operating system not found,
  20. Server abgestürzt operating system not found,
  21. os not found win server 03,
  22. operating system not found 2003,
  23. operating system not found windows server,
  24. dhcp operating system not found
Die Seite wird geladen...

Operation system not found (Windows Server 2003) - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  5. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...