Opensourcegames

Dieses Thema im Forum "Spiele Probleme" wurde erstellt von thegeldfanb, 03.08.2009.

1. #1 thegeldfanb, 03.08.2009
    thegeldfanb

thegeldfanb Erfahrener Benutzer

Hallo was haltet Ihr von Opensourcegames?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. LowBob

LowBob Erfahrener Benutzer

Ich kenne nicht mal eins, abgesehen von absoluten Minigames die aus maximal 100 Zeilen Code bestehen.

4. #3 thegeldfanb, 04.08.2009
    thegeldfanb

thegeldfanb Erfahrener Benutzer

5. LowBob

Ich kann meine Begeisterung garnicht in worte fassen, sieht total realistisch aus. Nein quatsch, da verziche ich doch ehr lieber auf Open Source Games und spiele Freegames mit Itemshopsystem.

6. #5 Z4NZ1B4R, 04.08.2009
    Z4NZ1B4R

Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

*sich anschließ*
    *dito* :D

7. #6 ErROr9312, 04.08.2009
    ErROr9312

ErROr9312 Hausmeister

da gibts schon manche onlinespiele die ne bessere grafik haben

8. #7 DONTSTOP, 04.08.2009
    DONTSTOP

DONTSTOP Erfahrener Benutzer

ich kenne einige (TORCS, Assault Cube, Freeciv). Dafür, das diese Games z.T. von Freizeitprogrammieren geschrieben werden und kostenlos sind, sind Sie durchaus in Ordnung.

Leider muss ich sagen, grafisch geht noch einiges. Leider sind diese Games weniger verbreitet als "echte" Opensource-Anwendungen (GIMP,Inkscape,...). TORCS verfolge ich soweit mögoich und mann kann schon einige Dinge erkennen, die sich in der aktuellen version geändert haben. Außerdem werden für TORCS z.B. die Autos mit dem Blenderwww.blender.org modelliert, der auch Opensource ist.

Ich finde die Games nicht schlecht, und werde weiter ein Auge auf diese werfen. AUßerdem läuft z.B. TORCS auch auf UNIX-Systemen, das kann man bei den meisten kommerzeillen Games vergessen...

Noch ein paar Links:
    www.allegro.cc=> Games, die mit Allegro erstellt wurden
    www.sourceforge.net

9. LowBob

Also für mich stellt sich bei dem Thema ehr die Frage weshalb muss es den ein OpenSouce Game sein, als Spieler kann es mir doch völlig egal sein ob der Source offen liegt oder nicht. Es gibt genügend Freegame, da müssen die OpenSource Entwickler erstmal dran kommen.

Wenn ich bei Spielen an offenen Quelltext denke, kann ich sofort die Nachteile erkennen. Die Cheater bzw. Cheatentwickler werden dadurch eindeutig gefördert und für mich sind das die Penner denen ich auf Lanpartys aufs maul hauen würde (sorry aber ist echt so). Ich bezweifel allerdings auch das irgend ein OpenSource Game dem uralten Freegame Wolfenstein ET das Wasser reichen kann. Ich kann auch immer die suche nach OpenSource überhaupt nicht nach vollziehen, die meisten Leute die auf OpenSource setzten haben keine Ahnung von Programmierung und würden auch niemals den Source verstehen. Die, die es können kopiere es und bauen ihr eigenes Zeug draus der Standard geht verloren und am ende ist alles nicht tolles mehr. Also sprech ich mich ganz klar eh für Freeware als OpenSource aus, besonders aus dem Sicherheitaspekt. Wenn es denn fehler gibt die übersehen wurden werden diese auch entdeckt und das sehr schnell da es offen liegt, dazu kommt es gibt genug Leute auf der Welt die ihren spass dran haben anderen zu Schädigen. In diesem Fall sind es dann die Cheatentwickler / Cheater.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 DONTSTOP, 05.08.2009
    DONTSTOP

DONTSTOP Erfahrener Benutzer

mir wäre allerdings nicht bekannt, das man in Opensource-Games cheaten kann...

in TORCS kann man das z.B. nicht. Der Grundgedanke ist natürlich, das man als User weniger von den Entwicklern den kommerziellen Games abhängig ist und selbst (wenn man's denn kann) (s)einen Teil beitragen kann. Du hast natürlich insoweit recht, dass viele von Programmierung etc. keine Ahnung haben, für die zählt dann wohl eher der "meist kostenlos" Aspekt. Und in dem Fall kann man natürlich auch zu Freeware greifen.

Freeware aus dem "Sicherheitsaspekt" würde ich aber auch etwas kritisch betrachten, den es gibt das sicher einige Anwendungen, die nicht regelmäßig aktualisiert werden und d.h. vorhandene Sicherheitslücken könnten ggf. nicht geschlossen werden. Dasselbe gilt natürlich auch für kostenlose Spiele. Außerdem haben die zum Teil auch einen werbetechnischen Hintergrund/ Absicht.

Kurzum würde ich Opensource-games als interessanten Ansatz betrachten, leider gibt es relativ wenig richtig "gute und komplexe", weil die Community noch nicht so groß ist, dass kann sich aber ändern.

12. #10 rabaul, 28.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2009
    rabaul

rabaul Neuer Benutzer

Also ich finde Open-Source Games klasse! Vor allem weil mittlerweile einige echte Klassiker Open Source sind, die heute noch sehr viel Spass machen. Mir fällt da spontan Freespace 2 ein, das von einer tollen Community immer weiterentwickelt wird und für das es einige wirklich interessante Mods gibt. Außerdem beschränken sich Open-Source Games nicht nur auf ein oder zwei Genres (Beispielhaft Egoshooter, Echtzeitstrategie), sondern bieten auch Spielern abseits des Massenmainstreams gute Unterhaltung, oder kennt hier noch jemand ein aktuelles Hexfeld-Rundenstrategiespiel? Ok, meistens muß man hinsichtlich der Grafik Abstriche machen, aber was aus meiner Sicht zählt ist der Spielspass!

Thema:

Opensourcegames